Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

center unter die decke oder auf fußboden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

center unter die decke oder auf fußboden?

hallo

nachdem ich bei bulla den tl sub gehört habe
    steht fest , der wird gebaut

jetzt bin ich am überlegen ob ich dann doch nach und nach
    auf 5.1 aufrüste

da die hypohörner schon da sind , habe ich als rear und center
    an den hi level coax rx 200 ( ist eigentlich der B&C 8cx21)gedacht

den in ein 10 liter grosses geschlossenes gehäuse

allerdings kann ich den center nicht auf ohrhöhe bringen
    als einzige platzierung kommt entweder unter die decke
    oder unter der leinwand auf dem fußboden in frage
    dort dann jeweils mit einer schrägen schallwand damit das chassies richtung hörplatz ziehlt

unter die decke müsste ich meine leinwand umbauen
    die bräuchte dann einen ausschnitt wo die schallwand des centers durch passt
    meine leinwand kann ich einen meter vor der wand von der decke klappen
    die ersten 50 cm sind schwarz ( da müsste der ausschnitt rein )
    damit die leinwand nicht direkt unter der decke hängt sondern etwa mitte raumhöhe

unter der leinwand ist dann noch ca 35 cm platz bis zum fußboden
    da könnte ich ihn auch hinstellen
    er würde in beiden fällen mitte der hauptlautsprecher sein

welcher platz ist günstiger ?

gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

unter sonst gleichen Vorraussetzungen ist unten der bessere Standort. Grund: Wir sind es einfach gewohnt, dass die meisten Geräusche eher von unten als von oben kommen.

direkt auf dem Boden ist aber schon recht grenzwertig. Eventuell klingts ohne Center doch besser.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Sinclair
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2006
      • 259

Was ist denn das für eine Leinwand?

Wenn es ein Rollo (manuell oder elektrisch) ist, würde ich auf keinen Fall einen Ausschnitt 'reinmachen -> Da bilden sich unter Garantie üble Falten.

Vom Sound her würde ich auch eher nach unten tendieren. Meiner steht auf dem Boden. Ich habe mir einen Kasten um den Center gebaut, dessen Innenboden im Winkel verstellbar ist (weil Fertigcenter mit gerader Schallwand).

Mit einem Yamaha Receiver kannst du später oben immernoch 2 LS anbasteln - Presence - damit kann man die Stimmen etc. etwas nach hinten ziehen, als kämen sie aus/hinter der Leinwand. Allerdings gehen dann die Surround Back's nicht gleichzeitig.. (7.1).

Viel Spaß mit dem TL

Gruß,
      Marian
      Music was my first love...

Kommentar

• MFB
        MFB
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2005
        • 520

Hi,
        tja läßt sich gewährleisten, daß sich der Schall frei ausbreiten kann?
        Vor meinem Fernseher sammelt sich oft irgendwelches Zeug. Daher würde meinen Center nie in Bodennähe aufstellen.
        Gruß
        Jürgen
        Zuletzt geändert von MFB; 11.09.2006, 01:39.

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

hallo

die leinwand besteht aus einem holzrahmen
          der ist über scharniere an die decke geschraubt und das ganze bei bedarf zum herunterklappen ( eigenbau ) damit es optisch
          wohnzimmertauglich ist habe ich von unten hartfaserplatte dekor
          erle genommen
          damit die leinwand sich ungefähr mitte raumhöhe befindet( damit man nicht immer vom sofa aus nach oben gucken muss wie im kino erste reihe ) ist der rahmen höher als die eigentliche leinwand
          der ausschnitt wäre dann im rahmen oberhalb der leinwand
          der center würde an der decke hängen
          wenn man die leinwand runterklappt guckt er durchs loch

die leinwand ist heruntergeklappt ca 1,10 vor der wand
          dahinter ist dann die anlage ( bei heruntergeklappter leinwand nicht mehr zu sehen ), vor der leinwand ist nichts mehr

platz für den center wäre unter der leinwand auch , da sie nicht bis zum boden geht , er könnte auch noch ein stück vorgezogen werden
          es steht auch beim gucken nichts vor dem center , da ich einen röhrenprojektor habe ( im wohnzimmertisch eingebaut )
          wenn da was steht würde man es im bild sehen

gruss guido

Kommentar

• bulla
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2002
            • 514

Bist du dir sicher, dass du den B&C verbauen willst?

Habe grad mal simuliert: Das Chassis kommt geschlossen (5-11l) auf ein f3 von über 150hz. Das ist enorm hoch, selbst für Rears.

In Bassreflex kommt er in 11L auf ca. 90hz (-3dB). Nur der Kanal wird dann mit 31cm etwas lang..

Bei einer Trennung bei ungefähr dieser Frequenz entstünde jedoch kein Loch. Bedenke: Der TL, der dann den Rest übernehmen müsste, kommt nur bis ca. 70hz, darunter fällt er ab und steigt dann zu 200hz hin wieder an, wenn man ihn ohne Weiche betreibt. Mit Weiche und Trennung ist dann bei 100hz spätestens Schluss.

Der Center müsste(!) optimalerweise bei maximal(!) 80hz getrennt werden, je tiefer, desto besser. Dort sind z.T. enorme Tiefbassanteile drauf, die der Coax aber nicht beherrschen kann. Ich denke dabei auch an Filme wie HDR2, die sehr tiefe Stimmen (Baumbart) enthalten.

Optimal wäre wohl, wenn du noch ein Hypohorn bzw. das Chassis als Center benützt. In ca. 45l BR, auf 60hz abgestimmt, ergibt sich laut WinISD im Prinzip die perfekte TL-Anbindung.
            Das Chassis könnte dann am Boden angewinkelt werden (oder wie Woofas Center teilschräg sein).
            Ist aber natürlich etwas teurer das ganze...
            Zuletzt geändert von bulla; 11.09.2006, 06:08.
            Mein Heimkino

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

hallo

@ bulla

es sind als hauptlautsprecher die 12" hypohörner vorhanden
              der tl macht nur wie von visaton empfohlen bis 50 hz

in 8 l bassreflex kommt der 8cx21 auf -3 db 87 hz laut berechnungs tool auf der strassacker homepage und
              dem artikel in der hobby hifi wo sie das chassies vorgestellt haben (abstimmfrequenz 87 hz )
              den kanal empfiehlt hobby hifi mit durchmesser 7 cm und 16 cm länge
              das deckt sich mit dem ergebnis zu welchem mit dem berechnungstool gekommen bin

man hat dann einen recht höhen wirkungsgrad über von über 90 db

alles rx 300 wird allerdings etwas zu teuer

ps wie siehts aus , willst du diese woche mal vorbeikommen ?

gruss guido

Kommentar

• bulla
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2002
                • 514

Ach so, du willst doch Bassreflex bauen. Im ersten Post hast du ein geschl. Gehäuse erwähnt. Dann passt das ja.

Diese Woche ist schlecht, da noch eine Klausur ansteht nächste Woche.

Ich komme, wenn der TL etc. fertig ist
                Mein Heimkino

Kommentar

• Scooter
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.09.2005
                  • 12

Da alle immer empfehlen, Fronts und Center identisch zu wählen, fällt mir hier noch eine fiese Variante ein: Stell doch ein drittes 12"-Hyp falschrum in die Mitte, d.h. mit dem Treiber nach unten. Der strahlt dann fröhlich unter der Leinwand vor...

Die Ankopplung der Hornmünder an den Raum ist zwar nicht ganz wie bei den Fronts, aber so doll wird der Unterschied schon nicht sein.
                  Auch sollte man die Druckkammer ein bischen kreativ ummodeln, damit der Treiber ein bischen aufwärts strahlt.

Aber dann dürfen die fiesen Kanonen in Master&Commander richtig wummern...

Kommentar

Lädt...
                  X