Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Manger - der bessere Breitbänder?
Einklappen
X
-
tiki
-
@doctrin:
habe schlecht formuliert. Es geht um den Bereich der für die Sprachverständlichkeit am wichtigsten ist. Und das sind die 200Hz bis ca. 3,5kHz. Darunter bringt die Sprache nicht mehr viel, darüber liegen hauptsächlich Oberwellen.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
ich würde für Stimmen ruhig 100 Hz
als Satellitenübergang anstreben,
eine Sopranistin muss schon kämpfen um
ein 3 gestrichenes f bei 1400 Hz zu erreichen.
Gesangsstimmen:
http://www.hm-moreart.de/MusikZ.pdf
Hören ist erlernt, ab dem ca.4 Monat ist nur die
Fähigkeit vorhanden.
Kommentar
-
Original geschrieben von hornhorst
ich würde für Stimmen ruhig 100 Hz
als Satellitenübergang anstreben.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Die höchste Empfindlichkeit des Ohrs liegt lt. Aussage des Hörforschers Dr. Moser und vielen anderen Ohrenärzten zwischen 2 und 4 KHz.
In diesem Bereich reagiert das Ohr bereits auf Überhöhungen von einem halben dB äusserst empfindlich und nimmt diese Frequenzgangüberhöhung als unangenehm wahr. Daher ist es wichtig, dass gerade auf diesen Bereich-meistens der Übergangsbereich zwischen Mittel-und Hochtöner-besonders acht gegeben wird.
Ausserhalb dieser sehr empfindlichen Zone sind ein halbes dB zwar hörbar, werden jedoch nicht als unangenehm empfunden. Bei Frequenzgangsenken reagiert das Ohr nicht so kritisch, obwohl sie einwandfrei wahrgenommen werden. Ebenso Unregelmäßigkeiten in der Phase. Hier liegt einer der großen Vorteil von Breitbändern und deshalb werden Visatons B 200 und Manger-Wandler als so angenehm empfunden.
So mein Kenntnisstand.
Kommentar
-
Neues mit Manger
ich hätte da eine Konstruktion
welche sich in der Simu
wie die Trombone und Saxophon verhält.
Noch nicht gebaut!!!
Plan verfügbar.
http://www.hm-moreart.de/7.htm
Kommentar
-
wieder so eine transmissionslinie
aber ob ich wirklich 2 manger wandler in so einkonstrukt einsetzen wollte???
ich denke, die könnte man wirklich effektiver nutzen
wenn man schon 2 chassis einsetzt, dann kann man besser den teuren manger vom tiefton befreien
in der art des klassischen FASTDie Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
ich habe es noch etwas erleutert:
vorab Veröffentlichung,
Was haltet IHR davon?
Vom Chassis Preis mal abgesehen,
oder die 2x 16 cm Variante?
http://www.hm-moreart.de/7.htm
Kommentar
-
MSW nicht ins BL-Horn !!
Hallo Horst / Alle,
============
Mal abgesehen davon, dass wir uns hier zu Gast bei Visaton befinden, und ich (zwar mit Gruseln) diesem Gedanken auf Basis eines B200 o.äh. hätte noch folgen können - möchte ich doch in diesem Fall (mal wieder) darauf hinweisen, dass es sich um eine technische Fehlkonstruktion handelt, wenn ein MSW in ein BL-Horn soll.
Der Manger - MSW- hat eine weiche Membran 'ohne' Sicke, ähnlich wie das Fell einer Trommel und ist deshalb ganz grundsätzlich nicht in der Lage eine kolbenförmige Bewegung auszuführen.
Ein Impuls, der von der Schwingspule auf die Membran übertragen wird, muß nicht die ganze Membran bewegen sondern setzt eine Biegewelle, ähnlich einem Wassertropfen auf der Wasseroberfläche, frei (daher auch der Name). Daß diese nicht wieder vom Rand (Korb) zurück-reflektiert wird, werden diese sternförmigen Dämpferelemente aufgebracht. Trotzdem erzeugen diese Reflexionen immer noch drei Impedanzpeaks neben dem Peak der Eigenresonanz. Die Gesetze nach Thiele und Small gelten hier nicht!
Also: Der MSW ist kein Kolbenschwinger !! Er macht praktisch keinen 'HUB' sondern Wellen. Wird dieser trotzdem gezwungen tiefe Frequenzen wiederzugeben, so kann er seine Aufgabe als 'Biegewellenwandler' nicht mehr ordentlich erfüllen.
Ein Horn ist von einem Manger-Wandler nicht korrekt bedienbar Punktum.Gruß,
Der_Axel
===========================
Music is Art -- Audio is Engineering
===========================
Kommentar
-
Axel hat vollkommen Recht!!!!!
Von Unkenntnis kann hier keine Rede sein!!!!!
Analoges Thema: Deswegen lassen sich auch Breitbänder ab einer gewissen Frequenz nicht mehr simulieren, auch hier gibt es Biegewellen, welche nicht so einfach zu rechnen sind, und schon garnicht mehr simulierbar. Auch dem B200 geht das so.
Ab und zu ist ein klein wenig Theoriewissen vonnöten um den Irrglauen vieler zu hinterfragen.
Gruß Timo
Kommentar
Kommentar