Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Bassberatung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenwastl
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2005
    • 501

Brauche Bassberatung

Ich betreibe ein JABO 72 Horn mit einem BMS 4592ND Coax-Treiber, der einen sehr hohen Schalldruck von ueber 110 dB bringt und in Fachkreisen als sehr gut klingender Toener hoch angesehen ist.

Leider ist er erst ab ca. 300 Hz einsetzbar und das ist die unterste Grenze. Versuche mit einem Klipsch La Scala Nachbau mit einem 15 Zoll Eminence Magnum 15LF bestueckt sind leider fehlgeschlagen und bringen nicht das gewuenschte klangliche Ergebnis.

Jetzt dachte ich, dass vielleicht zwei oder drei gute Visaton 20 oder 25 cm Lautsprecher pro Seite in moeglichst geschlossener Bauweise, den Bereich von 20 - 300 Hz abdecken koennten. Bassreflex mag ich nicht sonderlich, ausser es ist unumgaenglich.

Kann mir jemand aus dem Forum einen Tip geben, welche Visatone ich dafuer verwenden kann.
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

kommt drauf an, wie tief es runter gehen soll,
    wie die anforderungen an die belastbarkeit sind
    bzw. wie viel maximalpegel die teile bringen sollen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

Der GF200 klingt im Rudel (4-6 Stück pro Seite) bestimmt sehr schön. Kräftige Endstufe dran und untenrum ein wenig entzerren, fertig.

Grüße
      Matthias

Kommentar

• Boxenwastl
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2005
        • 501

Sie sollen schon einigermassen Schalldruck bringen, aufgrund des hohen Schalldrucks des BMS Horns. Mein Wohnzimmer, in dem die Boxen ihre Aufstellung finden sollen, hat eine Groesse von 70 m2, daher ist eine hohe Schallleistung ein absolutes Muss.

Kennt jemand diese BMS-JABO Kombination???

Ich habe vor, den Bass bis ca. 30 Hz aktiv zu entzerren, damit die Rauminformation, die in diesen tiefen Frequenzen wiedergegeben wird, erhalten bleibt. Dazu eignet sich natuerlich ein geschlossenes Gehaeuse am besten, es muess auch die notwendige Membranflaeche vorhanden sein, damit dieser Schalldruck samt der Entzerrung einwandfrei wiedergegeben werden kann, ohne dass die LS Schaden nehmen. Daher waeren wahrscheinlich vier Stueck 25-er oder gar 30-er die beste Alternative.

Kommentar

• Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

oder große TIWs, dann braucht's nicht gar so viel stückzahl an treibern
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

Original geschrieben von Boxenwastl
            Kennt jemand diese BMS-JABO Kombination???
            Nö, der BMS ist mir aber ein Begriff - ein technisches Wunderwerk.

Die Kombi dürfte RICHTIG laut sein.

Ich bleibe dabei: viele kleine Direktstrahler, CB (Q ~ 0,6 - 0,7), Treiber mit mittleren Hub und gutem Masse-/Antriebsverhältnis ---> GF200 (zudem derzeit sehr preiswürdig).

Als reine Filler/Klopfer gäb's sicher andere Treiber, aber die sind halt nach unten hin nicht zu gebrauchen.

Grüße
            Matthias

Kommentar

• Boxenwastl
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2005
              • 501

Der TIW 200 XS 8 Ohm waere auch eine gute Alternative. Er ist nur um einige Eurs teuer als der GF und das neueste Modell mit und daher für meine Bedürfnisse riesenhaftem X-max.

4 - oder 6 fach pro Box, aktiv entzerrt, dürfte er ganz schön Druck machen. Vielleicht gäbe es Sonderrabat bei Visaton für diese Grossbestellung von 10 oder 12 dieser Treiber ?

Nur ob diese Riesenmembranfläche risikolos bis 300 Hz einsetzbar ist ?

Die 20-er in einer Zeile und seitlich das Horn vielleicht? Ich habe leider in dieser Konstruktionsart keinerlei Erfahrung.

Ich habe auch schon überlegt, ob nicht der Mittel-Hochtonteil von Timmermanns neuer Superbox eine gute Alternative zum BMS-JABO wäre.

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

hallo

der tiw 300 läuft in der monitor bis 800 hz

deine geforderten 300 macht er locker

vielleicht kannst du auch höher trennen , da freut sich der bsm bestimmt

3 bis 4 tiw 300 pro seite kommen bestimmt nicht schlecht

und wenn du den händler deines vertrauens fragst , bekommst
                neben einen guten preis bestimmt auch support

frag doch mal bei lonzo an
                der vertreibt visaton und kann dir bestimmt auch info über aktive
                trennung geben , verkaufen

wenn du die jabo kombi schon mal hast würde ich nicht auf timmis
                kombi wechseln

die ist ja auch nicht grad billig

gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

ich verstehe nicht, wie man geschlossene boxen zu derartigen treibern , mit so hohem wirkungsgrad, als angebracht betrachten kann.
                  meiner einschätzung nach, wirst du um etwas mehr aufwand, kaum herum kommen.
                  ich würde das so angehen, zwei paar eckhörner mit 38er pa-bestückung und wenn es dann noch nötig sein sollte(da ja bis 300hz spielen können muss wo ich mir nicht sicher bin ob eckhörner allein reichen weden), ein paar 'kleine' eckhörner, als bass-mid-hörner verwenden. das ganze angesteuert über 2 aktive endstufen.
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

hallo

man kann die jabo hörner ja auch in ihrem pegel etwas begrenzen , oder ein poti ähnlich der monitor einbauen

da werden die mittel und hochtonhörner auch beschnitten

ein eckhorn so hoch laufen lassen ?
                    und dann noch bass mid hörner , bastelst du noch oder hörst du schon

guck mal bei www.eckhorn.com
                    da bei state of the art horn gucken

da gibt es genau deine jabo hörner mit eben diesem bsm und einem eckhorn

vielleicht lohnt sich eine fahrt nach saarbrücken und ein probehören

die eckhornbausätze sind gar nicht mal so teuer

gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

wieso sollte das vom pegel probleme geben??

ich gehe doch jetzt mal sehr stark davon aus, dass aktiv getrennt wird
                      und dann ist das "problem" mit dem wirkungsgrad ja wirklich keines mehr
                      dann zählt nur noch der erreichbare maximalpegel

Kommentar

• geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

warum leistung in nem regler verschenken, wenn man was wirkungsgradstarkes bauen könnte, was dazu passt? nebenbei würde mir ein paar eckhörner bis 300hz laufen lassen reichen, ich kenne aber die ansprüche nicht, daher die angedachte möglichkeit der bass-mid-hörner.
                        und diabolo, dann kalkulier doch mal ganz grob, die leistung die die bass treiber brauchen um mit den vorhandenen sachen mitspielen sollen 3db=doppelte leistung und ein treiber macht bestenfalls 98db, sind schonmal 6 db bis zu den 103db, die das vorhandene können, dazu kommt dann noch die leistung die die teile vertragen, also sagen wir mal grob 100w, dann ist man schon bei 400w für die bässe....
                        mfg
                        robert

Kommentar

• Diablo
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

ja und??
                          400 watt aufgeteilt auf 3 oder 4 TIWs, das sollten die teile doch vertragen können

außerdem dachte ich, heutzutage ist verstärkerleistung nicht mehr teuer, man bekommt sie quasi geschenkt?!?!?!?

Kommentar

• geist4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2005
                            • 762

du willst also ernsthaft hunderte watt leistung benutzen, zich treiber dazu nehmen, und nur, um auf einen wirkungsgrad zu kommen, das einem eckhorn mit ca100w-amp entspricht?
                            nee, da komm ich nimmer mit, das bedeutet ca 2000-3000€(4tiw's+ gehäuse und grosse endstufen) rauswerfen für etwas, das man für ca1/3 - 1/4 des preises auch haben kann(2 pa-chassis +eckhörner und kleine endstufen), ganz abgesehen vom zu erwartenden klang, gerade bezüglich impulsverhalten und ein- ausschwingverhalten...

nur mal so gerechnet:
                            um auf den wirkungsgrad eines zb BGS40 zu kommen(98db), braucht es 3 tiw300(grösstes noch lieferbares chassis) und bringt dann ca 99db. wenn der bgs40 im horn sitzt macht der ca 10db mehr wirkungagsgrad, das sind dann schon 6tiw's plus/oder weniger tiw's und endstufe im mehrere-kw-bereich.....
                            mfg
                            robert.
                            Zuletzt geändert von geist4711; 07.09.2006, 02:13.

Kommentar

• 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

Original geschrieben von geist4711
                              ... ganz abgesehen vom zu erwartenden klang, gerade bezüglich impulsverhalten und ein- ausschwingverhalten...
                              Seit wann verbessern Trichter den Klang, Impuls-, Ein- und Ausschwingverhalten?

Der GF200 ist günstig, Endstufenleistung kostet dank China fast nix mehr (z.B DAP VISION Reihe) und das Holz für eine CB wird sich auch in Grenzen halten.

Grüße
                              Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X