Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Bassberatung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herbert1
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2005
    • 74

.
    Zuletzt geändert von herbert1; 07.09.2006, 10:01.

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Hallo geist,

alleine vom Impulsverhalten her ist CB erste Wahl...
      Ausserdem bist Du mit Eckhörnern irgendwie auf eine Ecken-Aufstellung beschränkt; was andererseits aufstellungstechnisch gesehen etwas unpraktisch sein könnte...
      Ausserdem brauchen gescheite CB's auch nicht mehr Volumen als 2 Hornokkulyten; können aber bestimmt höher getrennt werden als so ein Eckenhorn...
      Zum Schluß sehe ich kein Problem darin, den BMS um 10 dB zu drosseln, wenn es sein muß; dann würde er immernoch weit über 90dB/1W/1m bringen; also weitaus ausreichend!
      Gescheite Endstufen kosten auch nicht mehr die Welt; dafür hast eine ganze Menge mehr Flexibiletät gewonnen....

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• herbert1
        Registrierter Benutzer
        • 19.12.2005
        • 74

Was ist "CB"???

Kommentar

• Boxenwastl
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2005
          • 501

Danke für eure Vorschläge.

Das Timmermanns-18 Zoll Eckhorn das ich ja bereits habe, ist nur bis 200 Hz vernünftig zu betreiben, dann geht es bereits ohne Weiche steil bergab. Es fehlen mir nur gut 100 Hz, damit ich zur BMS/JABO Kombination aufschließen könnte. Und die sind nur durch das "Dazwischenschalten" eines anderen Töners zu bewerkstelligen. Das wahrscheinlich deswegen, weil der Treiber im Timmermanns-Horn ohne Komprimierung (Schlitz vor der Treibermembran) in das Horn einstrahlt.

Ich vermute, dass das orginale Klipschorn, bzw. seine Nachbauten durch den Schlitz vor der Membran und die dadurch entstehende Komprimierung, höhere Frequenzen abstrahlen können. Das ist aber beim Timmermanns-Horn nicht machbar, weil dadurch die ganze Konstruktion in Frage gestellt werden würde.

Aber ich werde mit Günther Dahme Verbindung aufnehmen, um mich von ihm in dieser Sache beraten zu lassen.

Kommentar

• 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

Original geschrieben von herbert1
            Was ist "CB"???
            Closed Box = geschlossene Kiste

herbert1 = Boxenwastl ???

Grüße
            Matthias

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Original geschrieben von 20Hertz
              ...

herbert1 = Boxenwastl ???

Grüße
              Matthias
              Hallo Matthias,

Boxenwastl ist nicht herbert1....
              Im audiotreff ist Boxenwastl auch unterwegs, allerdings mit einem anderen Nick als hier...

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

Ich suche ganz verzweifelt nach einer Lösung und bin daher in verschiedenen Foren unterwegs. Aber diese Lautsprecheranordnung ist so selten, dass mir eigentlich niemand richtig helfen kann.

Und für englischsprachige Foren, in denen es sicherlich Leute gäbe die sich damit bereits befasst haben, reichen meine Fremdsprachenkenntnisse leider nicht aus.

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

ripol geht aber ganz schlecht über 150Hz hinaus
                  ganz einfach wegen den stehenden wellen, die im gehäuße entstehen

wenn man kleinere chassis verwendet, und somit das gehäuße weniger tief wird, verschieben sich die längs-resos natürlich nach oben, und die nutzbare bandbreite steigt,
                  aber bei der gewünschten anforderung an den pegel sind kleine chassis wohl eher contraproduktiv
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Original geschrieben von tthorsten
                    Ripole sind ne geile sache

mit einem 30cm chassis ist mir eine gute box gelungen.
                    leider kein visaton dafür deutlich günstiger.
                    empfehle hier auf grund des geringen wirkungs grad des prinzips ein 4fach modul ist dann ca. 35x75x40cm gross.
                    Ergo ein super sockel
                    tthorsten,

Du kannst Ri/Di/sonstewas für-Pole nicht bis 300Hz laufen lassen...

@ Boxenwastl,

ich persönlich würde entweder - als Visatonempfehlung -den BGS40 in ca. 150 L BR laufen lassen; abgestimmt auf 60 Hz... Das ergibt eine Fu von ca. 55Hz bei 90dB....Aussehen würde der F-Gang bei einer aktiven Trennung bei 300Hz; 12dB/Oct und Butterworth-Charakteristik so :

Wenn Du diese Box geschlossen bauen würdest; müßtest Du den F-Gang bei 40 Hz um ca. 6dB anheben...

Beides male keine Tiefbasswunder; aber ich denke es würde trotzdem besser zu den BMS passen als ein tiefer Schlammschiebebass...

Das Impedanzminimum bei 100Hz beträgt übrigens 4Ω, also kein Problem für einen Verstärker...

Ansonsten gibt es für richtig Geld bei LSV-Achenbach Chassis der Marke PHL; schau Dich da mal um... (man möge mir den Verweis auf Produkte von Mitbewerbern verzeihen)...

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Boxenwastl
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2005
                      • 501

Danke für die Tips.

Von wo zwei 40-er Visatone nehmen und nicht stehlen. Die gibt es ja nicht mehr und man weiss nicht, wann ein Nachfolger kommt. Der derzeit grösste von Visaton produzierte Bass ist leider nur ein 30-er.

Die PHLs sehen sehr gut aus, sind aber preislich weit über dem was ich mir leisten möchte.

Ich habe noch zwei Stück Eminence Magnum 15LF im Haus, die ich verwenden könnte. Wenn möglich geschlossen und nur zur Not Bassreflex.

Hier einmal die Daten, die mir vielleicht jemand simulieren kann.

Eminence Magnum 15LF

• Belastbarkeit (RMS): 750 W
                      • Impedanz: 8 Ohm
                      • Resonanzfrequenz fs = 37 Hz
                      • Schwingspulendurchmesser: 101,6 mm
                      • Gleichstromwiderstand Re = 4,95 Ohm
                      • Induktivität der Schwingspule: 1,21 mH
                      • Kennschalldruck SPL = 98 dB (1W; 1m)
                      • Äquivalenzvolumen Vas = 163 Liter
                      • Freiluftgesamtgüte Qts = 0,45
                      • Güten im Detail: Qes= 0,48 / Qms = 9,42
                      • effektive Membranfläche: 856 cm2
                      • lineare Auslenkung: 7,9 mm
                      Zuletzt geändert von Boxenwastl; 07.09.2006, 19:27.

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Hallo Boxenwastl,

die BGS40 stehen online für rund 145,- Euronen in dem Onlineshop von Visaton...

Gruß Jörn

P.S. Wenn Du mir die Impedanzwerte bei 1kHz und 10 kHz geben könntest, könnte ich AJHorn mal anwerfen...
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

die beiden emmi's passen doch auch ins eckhorn -für die ca 30euro holz, würde ich es mal auf einen test ankommen lassen.
                          mfg
                          robert
                          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Diablo
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

Re: Brauche Bassberatung

Original geschrieben von Boxenwastl
                            Versuche mit einem Klipsch La Scala Nachbau mit einem 15 Zoll Eminence Magnum 15LF bestueckt sind leider fehlgeschlagen und bringen nicht das gewuenschte klangliche Ergebnis.
                            klipsch is doch auch ein horn, oder täusch ich mich da???
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Lonzo
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.08.2002
                              • 741

Diablo hat ja schon nach dem benötigten Maximalpegel gefragt.

Maine Fragen wären , wie ist die Aufstellung deiner LS, und handelt sich um Standlautsprecher oder sind es eher Satelliten?

Gruß, Lonzo

Kommentar

• jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4527

Hallo geist,

ich zitiere mich mal selber :

Original geschrieben von jhohm
                                Hallo geist,

alleine vom Impulsverhalten her ist CB erste Wahl...
                                Ausserdem bist Du mit Eckhörnern irgendwie auf eine Ecken-Aufstellung beschränkt; was andererseits aufstellungstechnisch gesehen etwas unpraktisch sein könnte...
                                Ausserdem brauchen gescheite CB's auch nicht mehr Volumen als 2 Hornokkulyten; können aber bestimmt höher getrennt werden als so ein Eckenhorn...
                                Zum Schluß sehe ich kein Problem darin, den BMS um 10 dB zu drosseln, wenn es sein muß; dann würde er immernoch weit über 90dB/1W/1m bringen; also weitaus ausreichend!
                                Gescheite Endstufen kosten auch nicht mehr die Welt; dafür hast eine ganze Menge mehr Flexibiletät gewonnen....

Gruß Jörn
                                Ausserdem würde ich ein Basshorn nicht bis 300Hz hoch laufen lassen; mir wäre die Wiedergabe zu inhomogen, wenn der Grundton aus dem Horn rauskäme...

Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                                X