Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Pink Floyd - Meddle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Den CDP hab ich vor 2 Jahren verkauft, aber nur, weil der vom Design nicht passte.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Das war ein Fehler!

Was das Design betrifft: ist so 'ne Sache mit den den Oldtimern - die einen mogen es, die anderen stört's. Ich krieg auch heute noch Herzklopfen, wenn ich die vornehme Bandmaschinen vom Anfang der Achziger sehe...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Undead
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2005
        • 196

Ich (13) kenne schallplatten auf jeden fall , nicht zulezt weil ich viele dire straits alben nur auf Schallplatte hab...
        Ich hab mich soeben entschieden , dass ich alle Pink Floyd Alben und DVD kaufen werde, hab schon 12 also sind zwar immer noch n paar aber das schaff ich. noch ne frage : wieso nicht digital remastered sollte ja eigendlich besser klingen oder seh ich da was verkehrt rum?

grüsse Undead
        Endlich fertig Alto II
        Undeads HP

Alto II | Haleluja Subwoofer

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Harry, die Bandschine habe ich auch verkauft, ich war mal komplett mit Revox ausgestattet, auch LS....

Da die Boxen Sickenfraß bekamen, hade ich sie reconen lassen und auch verkauft, dann kam die Vox und der Revox hat geschwächelt- so kam eines zum andern.

Und wenn so ein Laser 20 Jahre auf dem Buckel hat, reicht es auch.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27976

Zombie

Digital remasert kann gut sein, oft aber "vergeht" sich der Toningenieur und baut seinen Geschmack mit ein...

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Original geschrieben von walwal
              ...Digital remasert kann gut sein, oft aber "vergeht" sich der Toningenieur und baut seinen Geschmack mit ein...
              Es ist eine sehr schwierige Frage. Sehr bezeichnend dafür war die Antwort von George Harrison auf die Frage "was hälst Du heute von deinen eigenen Alben von damals?" (es ging NICHT um Beatles) Er meinte "viel zu viele Effekte".

Die Künstler würden ihre eigenen Werke nach zwanzig Jahren auch anders aufnehmen. Es ist offensichtlich der Effekt der "Prägung", der uns meistens das "Erstgehörte" für das vermeintlich "bessere" oder "richtige" halten lässt.

Ich z.B. hörte "Honey, honey" von ABBA erst in einer Cover-Version und wusste damals gar nicht, von wem es kommt. Als ich später das Original hörte, hatte ich den Eindruck, ABBA würde es nicht so gut singen.

Der einzige, nach dem wirklich "kein Grass mehr wächst" ist Joe Cocker: wenn er einen Song gesungen hat, verblassen alle vorherige Versionen. Und nach ihm es wieder zu versuchen ist einfach aussichtslos - brottlose Kunst.

"Expect no Mercy" von "Nazareth" horte ich mit 18 aus einem kleinen tragbaren Kasettenrecoder und die Aufnahme war einfach fies... Der Sommerabend war warm, der Wein billig und die Mädchen flirteten was das Zeug hält...

Jetzt habe ich von "Nazareth" elf "Digital Remasterte" CD's im Regal. Die Scheibe in den Technics A10 geschoben, "Atlanten" aufgedreht: Dan McCafferty singt "Gone dead train"...

Irgendwas fehlt. Ich frage mich die ganze Zeit, was das wohl sein kann...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Viel wahres ist an dem dran, was Du da schrobst. Deshalb rate ich ja auch heute niemandem "Wenn Du dieses oder jenes Werk aus der Zeit entdecken willst, brauchst du LP oder MC!". Nein, die "nackte Wahrheit" von der CD ist völlig ok. Mistig wird es aber, wenn (was ich im Ansatz verstehe), die alten, klebrigen, durchkopierten und höhenarmen Studiobänder für eine Neuedition herangezogen werden, und nicht nur "behutsam restauriert" werden, sondern dermaßen mit schreienden künstlichen Obertönen aufgepimpt werden, daß die Ohren wehtun (falls noch gesund und die Hochtöner auch mitspielen). Leider im Klassikbereich gang und gäbe, im Popsektor schwer im kommen. Als in Indiz dafür , daß ich da nicht ganz irre, sehe ich auch den Umstand, daß derzeit erhältliche Remasters viel billiger angeboten werden als (z.T. parallel erhältliche) unbearbeitete Kopien. Es werden ja inzwischen sogar schon Sachen "remastert" angeboten, die bereits digital aufgenommen wurden.

Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...
                X