Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub und Wohnraumstatik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1062

es ist auf jeden fall ne große belastung die durch bass kommen kann. wenn ich überlege das bei mir der t-40, mit nem bz 400, bei nicht einmal der halben leistung schon gut die luft und den raum zu bewegen schaft. bei mainchen filmen spürt meine mutter den bass eine etage höher (zu hören ist er aber noch nicht). immerhin beton boden dann dämmung und fußbodenheizung estrich mit flisen.
    von daher denke ich das ein tl sub da doch schon was beschädigen kann auf langer sicht.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

@Ichse1!
      Da hat sich aber eine Taube auf irgendeinen Putzvorsprung gesetzt.

------------------------
      Wenn Tiefbasshorn.....
      Dann Eckhorn. Im Wohnzimmer....
      Oder Hornstack. Im Freien...... (Mehr als "Horndruck ist mit Hornmundschnelle in Phase" geht allerdings nicht!
      Nicht mit WG-Steigerung einher.)

maha
      Zuletzt geändert von maha; 07.09.2006, 14:36.

Kommentar

• meisterstille
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2003
        • 53

BAUSCHADEN DURCH TL-SUB

ganz von der Hand zu weisen sind bassbedingte Bauschäden ja nicht:

TL-Sub erfolgreich betrieben - Fermacell-Fuge gerissen!!!

meisterstille

Kommentar

• Konderminator
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2001
          • 44

Moin!

"Toccata und Fuge" von Meister Bach durfte während einiger Renovierungsabschnitte im Kölner Dom angeblich nicht gespielt werden.

Seit ich meinen 4-Meter-TML-Sub habe ahnen sowohl ich als auch meine Nachbarn, warum !!!!!!!!!!!(obwohl böse Überhöhungen durch nen EQ entschärft sind)!!!!!!!!!!!!!!!!..........

Tim

Kommentar

• Boxenwastl
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2005
            • 501

Dann hast du wahrscheinlich schlecht gearbeitet und beim Einschlagen des nächsten Nagels in dieser Wand, wäre der gleiche Sprung aufgetreten. Diese Rigipswände müssen mit einer Zugeinlage-feines Gitter- an den Kanten und an aufeinanderstossenden Teilen sorgfältig verspachtelt werden, damit sich beim Verziehen der Unterschalung keine Spalten ergeben und diese Verspachtelung reisst. Fehlt dieses Gitter, werden immer wieder Sprünge auftreten, auch wenn du "gar nichts" tust.

Das ist keinesfalls dem TL-Sub zuzuschreiben, eher nicht fachgerechter Arbeit beim Anbringen und Verspachteln der Rigipsplatten. Zudem dürften sich die Wände nach Einbringung eines fachgerecht verlegten Estrichs und Bodenbelages gar nicht mehr rühren, weil sie keine direkte Verbindung zur Bodenplatte haben dürfen. Springe einmal auf dem Boden herum und beobachte, ob sich dieser Körperschall auf die Wände überträgt. Ist das der Fall, dann hat der Boden eine Verbindung zu den Seitenwänden und du solltest diese Verbindungen mit einem Stemmeisen oder einer Trennmaschine entfernen. Besonders gefährdet ist der Bereich um die Eingangstüre.

Jetzt wird ein wenig Panikmache mit der "Kraft und Schädlichkeit" dieses TL-Sub getrieben, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist. Ich hatte auch einen und mir ist so etwas nie aufgefallen.

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Original geschrieben von Boxenwastl
              Jetzt wird ein wenig Panikmache mit der "Kraft und Schädlichkeit" dieses TL-Sub getrieben, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist. .
              Mir kommt es vor, als wäre es eher Werbung und keine Panikmache...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

Hallo,

so jetzt muss ich mal kurz mit meinem Hörbericht diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen.

Ich war am Sonntag bei Quaschdl, allerdings nur kurz, aber es hat gereicht um zu zeigen was eine TL kann.

Ich habe schon mal einen anderen gehört, aber das war eigentlich kein Vergleich, bzw. haben wir da wahrscheinlich das falsche gehört.

Quaschdl hat das ganze recht gut eingepegelt. Er hat noch einen weiteren 30er Sub (leider auch Fremdfabrikat) und dazu die WHY's. Die TL ist für alle richtig tiefen Frequenzen zuständig und darüber der 30er. Alles in allem fand ich den Klang und das zusammenspiel für die von uns gehörte Musik nicht schlecht. Wie gesagt war ich nur kurz da und habe nicht viel hören können, aber was ich gehört habe hat mir gefallen. Wir haben eigentlich fast nur elektronische Musik ausgewählt, da in der "normalen" Musik solche tiefen Frequenzen wenn überhaupt nur sehr selten und nicht mit den Amplituden vorkommen. :-)

Quaschdl war noch nicht im Zimmer und da habe ich ein Album von Kai Tracid gefunden. Den Titel "Trance and Acid" kannte ich mit schönem Kickbass und eigentlich auch ein paar schönen Tiefen Stellen. Und der Kickbass war auch wirklich wunderbar so wie es bei Techno sein sollte hat er schön hart auf das Zwerchfell geklopft. Aber die Stellen, von denen ich dachte sie sind tief waren gar nicht so tief das die TL überhaupt angesprungen ist. Das war dann doch schon beachtlich. Ich glaube ich habe bis vor dem Hörtermin unter Tiefbass oder Tiefstbass was ganz anderes verstanden.

Quaschdl hat dann ein paar CD's ausgesucht. (was es genau war muss er wohl nachreichen, ich habe eigentlich nichts davon gekannt) Als die TL dann das erste mal richtig was zu tun bekam bin ich doch tatsächlich erschrocken und hatte so ein krampfhaftes Grinsen im Gesicht.

Noch mal zur Erinnerung: Quaschdl hat nur eine einfache TL. Ich kann mir nun grob vorstellen wie es zum Beispiel bei Mr. Woofa mit dem Visaton TL-Sub mit 2 TL's abgehen muss. Der Körperschall den alleine die TL von Quaschdl produziert hat war echt beeindruckend. Halbvolle Wasserflaschen haben Ringe geworfen wie im Film Jurasic Park und die Zierleisten an den Fensterscheiben sind verschwommen. Ich wollte noch schauen ob es daran liegt das die Scheiben so vibrieren oder ob die Couch mit mir so vibriert hat, habe es dann aber vor lauter Begeisterung vergessen.

Ich habe ja bereits seit fast einem Jahr pläne auch mal eine TL zu bauen, habe es bis jetzt aber immer vor mir her geschoben wegen Zeit- oder Lustmangel. Aber ich glaube jetzt muss ich das ganze doch mal angehen, obwohl ich dann wahrscheinlich hier aus meiner Wohnung fliegen werde...

Noch ein kurzes Wort zum Schluß: Quaschdl hat sich auch die Needles gebaut. Und auch davon bin ich recht begeistert was man mit so wenig alles erhalten kann. Ich glaube jedes Kofferrdaio selbst mit größeren Breitbändern kann einpacken. Klar ist es kein Hifi, aber zum Berieseln ist es mehr als genug. Ich habe die Needles gleich mal hier behalten zum Probehören und habe gestern abend mal darüber Fernseh geschaut. Man merkt schon an ein paar Stellen, vor allem wenn bekannte Stimmen sprechen das es sich nicht so anhört wie von den Couplets. Aber der Unterscheid ist nicht so groß das es stört. Zum Berieseln oder TV-schauen, zum Beispiel im Surround-Set völlig ausreichend. Ich habe die Maximal-Lautstärke noch nicht ausprobiert, da ich Angst um die Speaker habe. Der Schaden wäre zwar nicht groß, aber es sind ja auch nicht meine. Aber so weit wie ich aufgedreht habe sage ich das es vollkommen reicht für Surround-Sound. Auf der erreichten Lautstärke könnte ich mir keinen Film am Stück anhören ohne das mir irgendwann die Ohren klingeln. Ein Sub für das Heimkino-Feeling ist dann natürlich pflicht, obwohl die Needles auf Full-Range laufen können.

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4768

Jo

Habe den TL-Sub jetzt seit Herbst 2002 in Betrieb und vermelde bis jetzt außer einem abgefallen Bild (Nagel aus Ytong-Wand gelöst) keinerlei Bauschäden. Und das Haus hat grad vor ein paar Tagen seinen 100. Geburtstag erlebt.

Die Fliegerbombe, die im 2.WK hier in der Nähe runtergegangen ist, hat bleibendere Schäden hinterlassen - auf einer Giebelseite ist das Dach damals etwa 5cm nach unten gerutscht - hält aber immer noch.

Also keine Panik wegen dem TL und fleißig ans Bauen
                  Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Boxenwastl
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2005
                    • 501

Deine Concorde XL gefällt mir immer wieder.

Kommentar

• Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1062

hat eigendlich schon mal jemand den tl-sub und den tl-sub 30 gehört? wie unterscheiden sie sich? kann der "kleiner" tl-sub 30 mit halten oder ist er besser weil neuere bässe? hat schon mal einer einen tl-sub 40 gebaut?
                      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4768

Original geschrieben von Boxenwastl
                        Deine Concorde XL gefällt mir immer wieder.
                        Willst haben? Die Gehäuse stehen bei mir immer noch rum, bereit an einen Selbstabholer verschenkt zu werden.
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• meisterstille
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2003
                          • 53

TL-SUB

da ich hier ein BILD eingestellt habe.

Ich benutze den TL-Sub nicht, um Bauschäden aufzudecken oder meine Fenster zu entkitten noch zum Auflockern der Blumenerde.

Der Pegel, der hier die Fensterscheiben erzittern lässt, ist nicht lange zu ertragen - er stellt das mögliche Maximum dar!!! Ein TL-Sub fällt musikalisch "untenrum"dezent auf - das ist mir die liebste Anwendung - und als Prüfgerät nehme ich ihn bestimmt nicht mit auf die Baustellen...

meisterstille

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

Hallo,

ich betreibe den TL-Sub seit gut einem Jahr im Heimkino im Zusammenspiel mit 5 VOX 25X.

Gebaut habe ich die rechteckige Variante und er dient liegend dem VOX-Center als Podest.

Ich finde, er ergänzt gut eingepegelt die Voxen adäquat nach unten und das bei einem faszinierend günstigen Wirkungsgrad.
                            Tatsächlich rüttelt er bei entsprechendem Material am Sofa, aber ohne zu dröhnen oder unangenehmen Druck zu erzeugen.

Im ZUsammenspiel mit den Voxen gelingt es sogar Basseffekte spürbar durch den Raum wandern zu lassen; es gibt da in den HDR-Filmen einige schöne Beispiele.

Fürs Heimkino wirklich die 1. Wahl und auch für Musik sollte er deshalb nicht ungeeingnet sein, wobei da eigentlich 250xer Voxen das gesamte Spektrum auch abdecken sollten.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

hallo

naja , als der bergeleo unter dem schleppdach
                              unseren marder mit eingefrorener bremse rauszog
                              habe ich gedacht das dach fliegt weg
                              im urlaub in dänemark (blavant ) haben die immer an der küste mit der ari geschossen
                              da hat man gedacht es haut einer mit dem baseballschläger gegens sofa , so hat das gebollert

auch rockkonzerte im freien lassen die hosenbeine flattern

wenns möglich ist möchte ich den pegel auch zu hause
                              mit dem hypohorn drückt die snarre spürbar auf der brust

und der tl sorgt jetzt für das flatternde hosenbein , so solls sein
                              da muss man denken draussen versucht einer mit dem bergeleo das haus weg zu schieben , dann ists genau richtig
                              das muss drücken im gesicht

gruss guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Diablo
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2004
                                • 2685

du hast neben deinem TL-sub auch noch einen berge-leo und einen marder???
                                respekt

(was man mit sowas alles anstellen könnte....... )
                                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                                X