Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub und Wohnraumstatik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

TL-Sub und Wohnraumstatik

Hallo zusammen!

Nach der letzten K&T Ausgabe hat mich die BAstelwut gepackt. Der TL-Sub hat mich einfach fasziniert. Ich hab ein Subwooferchassis mit recht ähnlichen Parametern wie der TIW. Dieser hat seine neue Behausung in einer TL gefunden, länge knapp 4m mit 800cm² Fläche.

Was da an Tiefstbass rauskommt ist schlichtweg unglaublich. Als ich ihn heute Mittag hab laufen lassen hatte ich wirklich Angst um unser Haus. Das ist jetzt kein Scherz! Ich hatte Sven Väth mit "Ghost" laufen (wird wahrscheinlich kaum einer kennen, der tiefste Bass ist irgendwo um die 20Hz). Auf jeden Fall machten die Blätter von sämtlichen Zimmerpflanzen Amplituden von etwa +/-1cm. Der komplette Boden (Laminat) wurde so stark in Schwingung versetzt, dass ich sofort wieder leiser machte. Spitzenpegel waren dabei noch unter 10Watt. Meine Frage: Ich wohne in einem großen Zimmer in der Dachschräge, kann das Haus dadurch Schaden nehmen? Könnten zum Beispiel Ziegel ver- oder wegrutschen oder sonst irgendwas? Gibt ja so lustige Videos über Resonanzkatastrophen...
    To generalise is to be an idiot.
  • Boxenwastl
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2005
    • 501

Nein,keine Angst da passiert nichts. Hoechstens deinen Ohren!!!

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Na ich weiss nicht, ich würde das mal nicht so pauschal weglegen ...
      "Langzeitstudien" gibt es da wohl noch nicht ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Lonzo
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2002
        • 741

Moin,

meine Frau und ich waren letztens bei einem Madonna Konzert in Dortmund. Wir hatten leider nur welche von den billigen Plätzen, ganz hinten und ziemlich weit oben. Glücklicherweise haben wir dran gedacht, zwei kleine Ferngläser einzustecken. Man konnte ohne die Dinger noch nicht einmal erahnen, wer die Aktöhre sind und die großen Bildschirme links und rechts neben der Bühne waren auch nicht so der Hit.

Madonna hat in einigen Stücken sehr heftige Basspassagen drin. Ich habe jedenfalls nicht schlecht gestaunt, welch enormer Bassdruck auf der großen Distanz noch möglich ist!
        Das ging echt durch Mark und Bein. Meine Frau sagte nachher; „erstaunlich, dass dabei nichts kaputt geht“.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit starkem Bassdruck alte Gebäude zermürben könnte.

Gruß, Lonzo

Kommentar

• Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

sollte man da nicht Woofie fragen??
          Hat der es nicht schon geschafft, die TIWs in seinem TL-sub anschlagen zu lassen???
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Quaschdl
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2004
            • 454

Also, das Haus ist erst 9 Jahre alt. Nur wohne ich direkt unter dem Dach. Habe, wie schon geschrieben, Laminatboden, der liegt, soweit ich mich erinnern kann, auf einer Holzbalkenkonstruktion auf, dazwischen ist noch eine Lage Spanplatten. Die Wände sind Rigips, dann eben normale Steinwolle und dann die Ziegel. Wenn das alles massiver Beton und ich im Erdgeschoss wäre, würd ich mir ja keine Sorgen machen. Ich hab eben vor allem Angst um die Ziegel.

Andere Frage, wegen den Ohren: Spielt die Frequenz bei der Hörschädigung eine Rolle? Ist also ein 20Hz Ton mit einer bestimmten Lautstärke schlimmer als ein 60Hz Ton?

Kommentar

• Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

ich denk mal, schlimmer als ein sturm können die paar akkustischen watt, die ein subwoofer produzieren kann, wohl kaum sein
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• St. Jimmy
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2005
                • 73

Andere Frage, wegen den Ohren: Spielt die Frequenz bei der Hörschädigung eine Rolle? Ist also ein 20Hz Ton mit einer bestimmten Lautstärke schlimmer als ein 60Hz Ton?
                Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das menschliche Ohr für tiefe Frequenzen sehr viel unempfindlicher ist, als für Frequenzen so von 1 bis 5kHz. Aber sicher bin ich mir nicht.
                Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
                Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.

Kommentar

• Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

Quaschdl, wann hast Zeit? Motor läuft schon!

Kommentar

• gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

hallo

bei meinen hypohörner ( stehen im wohnzimmer ) ist bei grosser
                    lautstärke der bass im waschbecken im badezimmer zu spüren
                    ( ordentlich , habe ich mal beim zähneputzen gemerkt )
                    haus ist gemauert und wir wohnen im keller

die lautsprecher stehen 8 m entfernt und dazwischen ist natürlich einer wand

der tl ist noch einiges stärker als die hypohörner
                    durfte ich letztens bei bulla am eigenen leib erfahren

herzrasen dürfte es da schon geben

gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Quaschdl
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.08.2004
                      • 454

@all: Ok, das Problem hat sich weitestgehend gelöst. In meiner nachmittäglichen Fertigstellungseuphorie hab ich den Sub halt einfach so hintern Schrank gestellt. Direkt auf den Boden. Hab jetzt da ein altes T-shirt hingelegt, dadrauf eine 30kg Beton-Fliese und dadrauf den Sub. Jetzt passts. War wohl zuvor einfach nur der Körperschall, der alles zum Beben brachte.

@Obelix: Hi, dich gibts auch noch? Werd dir mal in ein paar Tagen schreiben, möcht mich aber erst noch ein bischen reinhören, meistens merkt man die Schwächen von Neuanschaffungen nicht sofort.

Kommentar

• Greywolf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2006
                        • 74

Hallo,

zum Thema "Bauschäden nach TIW-Beschallung":

Bevor ich meine Atlanten demontierte war noch ein Abschiedshören angesagt. Der Verstärker war ein HK 640 mit 2x 60Watt.

Fazit nach ner halben Stunde:

Im frisch verputzten Kellerraum (Fermacellplatten+ca. 3cm Styropor an den Wänden) haben sich mit Unterstützung von "Creed-with arms wide open" die Stoßkanten der Gipsfaserplatten mit schönen Rissen auf dem Feinputz bedankt.

mfg
                        meine Projekte

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Original geschrieben von Quaschdl
                          ..Andere Frage, wegen den Ohren: Spielt die Frequenz bei der Hörschädigung eine Rolle? Ist also ein 20Hz Ton mit einer bestimmten Lautstärke schlimmer als ein 60Hz Ton?
                          Ja, er spielt eine Rolle. Nur genau umgekehrt: je tiefer de Ton desto unempfindlicher reagieren wir darauf. Alles in gewissen Grenzen selbstverständlich.

Alles, was unter 20Hz liegt kann man praktisch getrost vergessen: die "Mistbuster" haben sich mit 20kW beschallen lassen um den Mytos mit der Wirkung von tiefen Frequenzen auf den Schließmuskel zu testen: bis jetzt keine Schäden (ausser den, die es vorher schon gab ) feststellbar.

Was das Haus betrifft: als Woofie seinen TL-Sub anfing zu testen war auch die Statik seines Hauses ein Thema. Ich kann mich jetzt nur noch an die Probleme mit dem Spiegel im Zimmer der Oma erinnern...
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

hallo

na , so lange es nur beim spiegel bleibt

ich denke da mehr an gebisse

gruss guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• ichse1
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2002
                              • 1514

Das altehrwürdige Gemäuer der TU-Wien wurde durch die Wirkung eines Eckhorns beschädigt. Der Putz ist von der Außenwand gefallen...
                              mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X