Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raummoden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonni
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2006
    • 18

Raummoden

Moden... Modi... egal.

Ich hab des öfteren gelesen, daß jemand durch anpassen der Weiche die kritischen Frequenzen (Raummoden) etwas gemildert hat.
    Hab ich das richtig verstanden???

Wie geht man vor um seine Raummoden rauszufinden?
    Was mach ich dann??? z.B. die kritischen Frequ. XY um 2 dB absenken???

Bitte um Tipps!
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

eine praktikable(aktive), aber nicht bei allen beliebte möglichkeit ist, statt mit der weiche, mit einem ca30-bandigen equilaizer zu arbeiten.
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Re: Raummoden

Original geschrieben von gonni
      Ich hab des öfteren gelesen, daß jemand durch anpassen der Weiche die kritischen Frequenzen (Raummoden) etwas gemildert hat.
      Schwierig... Das einzige, was mir dazu einfällt, ist die Weiche der VOX, wo man im Bassbereich was anpassen kann.

Wie geht man vor um seine Raummoden rauszufinden?
      Messen. Messmikro in die Hand, Messoftwar z.B. ARTA und Messen.

Was mach ich dann???
      Dann wird es äusserst schwierig: eine Raummode ist nicht nur eine Anhebung im Frequenzgang, sondern (und vor Allem) eine Resonanz, die einmal durch den Lautsprecher angeregt verzögert ausschwingt. Will man sie tatsächlich bekämpfen, ist eine Raumanpassung fällig. S. Forum "Raumakustik"
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Raummoden ermitteln:

Test-CD von 20-200Hz laufen lassen, zuerst am Hörplatz.

Dann eine Frequenz abspielen und im Raum vor-und zurückgehen, ist deprimierend.

Nach dieser Erfahrung den Hörort aussuchen, LS verstellen, verzweifeln oder in Raumakustik investieren.
        Wobei gepolsterte Sitzmöbel viel helfen, keine glatten Wände an den Seiten.....

Forum Raumakustik
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Probier das mal mit 1000Hz und dreh’ auch mal ein wenig am Balanceregler, ohne den Kopf zu bewegen. Das kann deprimierend sein.

Kommentar

Lädt...
          X