Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim einstieg in die akustik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dasneue
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2006
    • 12

Hilfe beim einstieg in die akustik

Wie der name schon sagt bin ich neu in der branche!

Ich will mir aus budge gründen ein boxenpaar selbst bauen!
    Leider beschränkt sich mein wissen über lautsprecher auf das was auf einen kleinen notizzettel passt und deshalb hoff ich auf eure hilfe!

ich hab so ca 250€ zur verfügung für einen links/rechts (unv vll nen center) speaker!

was ich gerne wissen würde:

Was für material sollte ich verwenden?
    Welche Teller sind im preis leistungsverhältniss gut?
    Bei den berechnungsprogramme heist es immer nur liter kann man ein box also auch in Pyramidenform bauen?
    Erfordert es viel handwerkliches geschick oder talent eine "gute" box zu bauen?

das wars erstmal wenn die ersten antworten kommen sollten fallen mir sicher noch einige fragen ein! aber so far war´s das mal
    rechtschreibfehler für alle!
    greift zu -nur solange der vorrat reicht-
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

gut gemeinter rat:

selbstbau ist zeitaufwändig und kostet dennoch relativ viel geld
    wenn dein einziges anliegen ist, geld zu sparen,
    dann wären vielleicht gebrauchte boxen das richtige für dich
    mit dem genannten budget lässt sich da bestimmt einiges machen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Dasneue
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2006
      • 12

es geht mir eigentlich darum ein spezielles desgin zu haben! z.b gebogen o.ä vll noch die front aus plaxiglas damit das ding so richtig geil ausschaut (wenn´s möglich is)

ps: ich habs irgendwie ins falsche forum gepostet sry und vll kann´s ein admin ja verschieben

Kommentar

• Beatmaster007
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2006
        • 546

Welche Teller sind im preis leistungsverhältniss gut?
        Willst du Lautsprecher bauen oder ein Restaurant ausstatten???

Nee... mal im Ernst. Ich möchte dich auf keinen Fall entmutigen, aber 250 € sind auch im DIY-Sektor nicht viel. Damit kann man sicherlich ein nettes Paar Regallautsprecher bauen, aber wenn du dann noch besondere Wünsche bzgl. Design hast...
        Hast du denn Erfahrung mit der Verarbeitung von Holz? Und hast du das dafür passende Werkzeug?
        Ich sage das nicht nur so, sondern baue derzeit ein großes Paar 3-Wege-LS mit gerundeten Seitenwänden. Das erfordert viel Geschick im Umgang mit Holz, gute Konstruktion und Planung, eine Menge Zeit und ist außerdem nicht gerade billig. Als Newbie würde ich mich erst an einfachere Projekte wie z.B. kleine 2-Wege-Regelboxen wagen.
        Guck dir doch mal auf der Visaton-Homepage Bauvorschläge für 2-Wege-LS an. Die sind professionell entwickelt und oftmals einfach nachzubauen.

Ovale VOX 301
        Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Dasneue
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2006
          • 12

naja also mit meinen 17jahren is mehr als 250-300€ nich drin für 2lautsprecher!
          Bin aber eigentlich im umgang mit holz/metal/plastik ganz gut und hab schon einige handwerkliche projekte hinter mir. (zb pc im koffer und bierkasten) die boxen sollen jetzt keine lautsprecher sein bei denen sogar die profis nicht mehr meckern können. Wenn sie bei klasischen stücken die töne nicht perfekt bringen is mir das auch schnuppe!
          Sie sollen nur nicht verzerren oder so besonders wenn ich mal etwas lauter mach. Also in etwa von der qualität so gut wie wenn ich in den mediamark geh und mir dort welche für das geld kaufen würde. Werkzeug dürfte bei einem stiefopa der schreiner war kein problem sein und auch zuhause hab ich einiges an zeug in der garage rumliegen.

das probelm bei gekauften boxen ist für mich das sie einfach nur längliche rechtecke sind (gefällt mir gaar nich auch wenn das vll die beste akustik bringt).

Kommentar

• Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

Wie bereits gesagt, ich möchte dir auf gar keinen Fall den Mut nehmen ein eigenes Paar LS zu bauen. Wenn dir geeignetes Werkzeug und evtl. das Wissen eines erfahrenen Schreiners zur Verfügung steht ist das ideal.
            Mit deinem Budget kann man durchaus z.B. eine ARIA 2 light aufbauen. Die steckt mit Sicherheit 90 % der vergleichbaren Fertiglautsprecher aus dem Märchenmarkt in die Tasche. Man darf natürlich auch keine Wunder verlangen.

Rechteckige Gehäuse sind akustisch aufgrund der parallelen Wände ganz und gar nicht ideal. Es treten vermehrt stehende Wellen auf. Man baut oft diese "langweiligen" Quader, da es weniger Aufwand / Kosten bereitet. Ein Dreieck oder ein Trapez als Grundfläche ist akustisch gesehen besser, jedoch handwerklich schwieriger. Ich empfehle dir zuerst etwas über die Grundlagen der Akustik zu lesen und dann ein geeigntes Projekt vorzunehmen.

Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

Hallo erstmal!
              für 250€ wirst du dir zwar keine highend-boxen bauen können, aber ich denke, dass sich da schon etwas gutes draus machen lässt.
              zu der boxenform: für die gehäuseabstimmung zählt nur das volumen, dh. die box kann jede mögliche form haben, allerdings geht die breite der vorderen wand (schallwand) mit in die berechnung der frequenzweiche ein, sodass du evtl die weiche eines bausatzes auf die pyramidenform anpassen musst, damit es "richtig" klingt.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

ich würde dir mal die Alto 2 vorschlagen
                (oder die version Alto G mit besserem hochtöner)

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...545/index.html

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6973

das sind bestimmt nicht die besten boxen,
                aber für's geld wohl auf alle fälle eine empfehlung wert

Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• St. Jimmy
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.06.2005
                  • 73

Ich kann mich der Empfehlung von Diablo nur amschließen. Meine AltoII haben mich ca 230€ gekostet und ich bereue nicht, sie ausgegeben zu haben.
                  Wenn du ein anderes Design haben willst, musst du wie gesagt nur darauf achten, dass das vorgeschriebene Volumen erhalten bleibt und dass die Chassis genügen Platz haben. Aber sonst spricht nichts gegen eine Alto in Pyramidenform usw.
                  Wenn du schon Erfahrungen mit Holz hast und dir eine solche Form zutraust, sollte das schon klappen, einen genauen Plan vorrausgesetzt. Und eine helfende Hand kann gerade bei großen Boxen beim Bau sehr nützlich sein, 2 Hände sind da oftmals zu wenig.
                  Mach mal ein paar Pläne und stell sie am besten hier zur Diskussion, nur zur Sicherheit.
                  Ach, und willkommen bei den Selbstbauern!
                  Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
                  Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.

Kommentar

• 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

Moin,

die "La Esperanza" ist sicher auch eine Möglichkeit:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=1

Das Gehäuse kann ja auch anders bauen, muß man halt vorher durch den Simulator jagen und die Weiche entsprechend anpassen.

Grüße
                    Matthias

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

joa, das wären männer-boxen
                      aber ich glaub, die sind doch nochmal einiges teurer als die Alto

Kommentar

• Dasneue
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2006
                        • 12

also die sehen doch schon ganz gut aus! die chassis kosten mich dann in 213,14€ zzgl versandkosten! (liegt noch im rahmen)

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich im prinzip 2gehäuse also ein kleines für mittel-hoch-töner und ein großes für den tiefton. Ich hab auch mal ein paar anfängereinleitungen über akustik gelesen und wenn ich das richtig sehen ist die form der box mehr oder weniger egal(hat ja hier auch schonmal jemand gesagt) und muss nicht in die berechnungen der volumina einbezogen werden.

Ich könnte also das volumen der La Esperanza aka spaß-box nehmen und mit ihnen ein eigenes gehäuse konstruiren?!

wovon ich bis jetzt noch kaum ahnung habe is die frequenzweiche! ich weiß zwar vom technikunterricht wie sie im grunde funktioniert aber traue mir nicht zu einen schaltplan selbst zu zeichnen und dann an die teuren geräte an zu schließen :P (oder kann ich da auch einfach den selben nehmen? da wurde aber sehr viel rumprobiert) und ich weiß jetzt auch nicht ob ich die weiche an die form des gehäuses anpassen muss oder ob das ebenfalls egal ist.

achja und eins noch: kann ich ganz normale MDF platten nehmen oder sollte ich da auf etwas achten? und eignet sich plexiglas als material für die front (min 1cm stärke bei einem meter länge *gg*)?

edit: bei dem bauplan HIER sind zwischen den tieftönern und zwischen dem reflexrohr und dem unteren tieftöner 2bretter verleimt. (die 2mit der 80als maß) sind das nur verstrebungen oder haben die einen tieferen sinn bei der akustik?

mfg

Kommentar

• Diablo
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

das sind nur verstrebungen
                          die sind aber auch nötig bei der boxen-größe

das "bassreflex-rohr" ist übrigens das anschluss-terminal

Kommentar

• Dasneue
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2006
                            • 12

ups xD naja ok aber braucht man kein reflexrohr? (oder wie man das auch immer nennt) in der einen sehe ich eins (oder sogar 2)in der anderen version nicht macht das nen unterschied?
                            und die positionierung?

hab natürlich noch ne frage gefunden: warum werden boxen immer nur geleimt und nicht geschraubt? hat das nen grund? weill wenn ich plexiglas leimen soll werden ich wohl unkaputtbaren 2komponentenkleber verwenden müssen der dann nie wieder aufgeht Oo
                            Zuletzt geändert von Dasneue; 04.09.2006, 19:41.

Kommentar

• Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

leimen ist fest, das genügt für den normalfall

und im normalfall nimmt man für boxen auch MDF
                              schon mal in die stirnseite von einer MDF-platte eine schraube geschraubt??
                              du wirst ganz schnell wieder zum leimen zurückkommen

Kommentar

Lädt...
                              X