Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim einstieg in die akustik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

Original geschrieben von Dasneue
    ... plexiglas ...
    Bedenke bitte, daß das Innere einer Box nicht nur hübsch ist. Vor allem muß da auch Bedämpfungsmaterial rein, und das sieht hinter Plexiglas definitv nicht so toll aus.

Warum nur leimen? Zum einen hält eine Schraube in MDF nur schlecht (dreht sehr schnell durch .... das ist z.B. bei MPX ganz anders), täte also nichts zur Stabilität der Box beitragen. Zum anderen gibt es auf der Oberfläche Löcher, die man vor dem Lackieren erstmal wieder zuspachteln muß.

Mach' doch mal 'ne Skizze von Deinen Vorstellungen, die können wir dann fachmännisch kommentieren. *g*

Grüße
    Matthias

Kommentar

• Dasneue
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2006
      • 12

hehe^^ naja ich meinte eigentlich über winkelhölzer o.ä und wie gesagt kann man plexiglas nur schwer leimen^^

farbiger noppenschaumstoff kann sicher ganz hübsch sein! und ich kann ja auch milchiges glas nehmen! (geht um lichteffekte hinter der scheibe
      rechtschreibfehler für alle!
      greift zu -nur solange der vorrat reicht-

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

wenn du hinter die frontwand holzleisten aus hartholz machst, in welschen dann die schrauben greifen müsste auch das schrauben funktionieren.
        das einzige problem das jetzt noch bleibt, ist die weiche. die muss leider auf die form der frontwand angepasst werden. mein tipp wäre dabei mit der original-esperanza-weiche zu starten und diese dann solange zu modifizieren bis es passt.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

ups xD naja ok aber braucht man kein reflexrohr? (oder wie man das auch immer nennt) in der einen sehe ich eins (oder sogar 2)in der anderen version nicht macht das nen unterschied?
          In der linken und der mittleren Ansicht ist das Bassreflexrohr zu sehen. In der Rechten nicht, da das eine Frontansicht ohne verdeckte Linien (gestrichelte Linien) ist. Die Höhe des Reflexrohres ist in der mittleren Ansicht mit 110 mm angegeben. Die größen der Ausschnitte in der linken Ansicht (78 mm und 104 mm). Der Abstand zur Seite ist nicht angegeben, beträgt aber 150 mm , also mittig auf der Rückwand.

achja und eins noch: kann ich ganz normale MDF platten nehmen oder sollte ich da auf etwas achten? und eignet sich plexiglas als material für die front (min 1cm stärke bei einem meter länge *gg*)?
          19 mm MDF wie in der Zeichnung vorgeschlagen sind für diese Konstruktion gut geeignet und lässt sich recht einfach verarbeiten.

Man kann die Front aus Plexiglas (oder anderen Kunststoffen) bauen. 10 mm wären dafür viel zu wenig. 20 mm sollten es schon mindestens sein. Ich selbst habe noch nie Lautsprecher aus Plexi gebaut. Hier im Forum gibt es einige Diskussionen über diesen Werkstoff *soll wohl nicht ganz einfach zu verarbeiten sein*.

Leim oder Konstruktionskleber reichen für den Bau vollkommen.

Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Dasneue
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2006
            • 12

Original geschrieben von Beatmaster007
            In der linken und der mittleren Ansicht ist das Bassreflexrohr zu sehen. In der Rechten nicht, da das eine Frontansicht ohne verdeckte Linien (gestrichelte Linien) ist. Die Höhe des Reflexrohres ist in der mittleren Ansicht mit 110 mm angegeben. Die größen der Ausschnitte in der linken Ansicht (78 mm und 104 mm). Der Abstand zur Seite ist nicht angegeben, beträgt aber 150 mm , also mittig auf der Rückwand.
            hmmm das war das was ich auch dachte aber diablo meinte das loch sei für das anschlussterminal also wat is das nu?

achja und das mit dem acrylglas hab ich verworfen! 20mm dickes kostet der m² 250€-350€ also mehr als die box an sich
            Zuletzt geändert von Dasneue; 04.09.2006, 23:43.
            rechtschreibfehler für alle!
            greift zu -nur solange der vorrat reicht-

Kommentar

• Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

Ähhh... anhand der technischen Zeichnung könnte das natürlich auch ein Ausschnitt für ein Terminal sein.
              Warum schreibt du Jorge nicht eine PN und fragst ihn?

Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

Kommentar

Lädt...
              X