Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center 130 als Bassreflex??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hatsch
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2005
    • 58

Center 130 als Bassreflex??

Hallo
    Ich habe zwei Center 130 (SC 10- Sc 130 8 Ohm) und möchte die Boxen jetzt für den PC nutzen. Leider ist die Basswiedergabe nicht so berühmt. Sind ja auch als geschlossenen Center Boxen konzipiert.
    Kann man durch einen Umbau zur Bassreflexbox das Problem lösen- wer hat das schon mal probiert?
    Als Anmerkung zum PC Einsatz: Creative X Fi mit einem HiFi Verstärker.
    Danke
    Hatsch
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Die Center 130 hat ja 2 W130 SC. Diese benötigen als Bassreflexbox je 10-16 Liter, geben dann allerdings einen satten Vollbereichslautsprecher ab (Couplet Light).
    Verzichtest Du auf einen W130SC je Box, kann es auf dem Schreibtisch etwas werden. Entweder in 5 Litern kompakt (dünner aber präziser Bass) oder BR siehe oben. Die Weichen müssen dann geändert werden, in erster Näherung L1 verdoppeln und C1halbieren sowie Hochtöner 6dB drosseln, besser aber Boxsim benutzen oder gleich im Forum kramen, ich glaube "Lonzos Merci" hat diese Bestückung.

Gruß, Christian

Kommentar

• Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

ich glaube du meinst den center ct130 mit mit 2 w 130sc und einem sc4nd und hatsch hat den center 130 der hat 2 sc130 und einen sc 10 so wie er schreibt.
      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Hatsch
        Registrierter Benutzer
        • 30.01.2005
        • 58

War leider nicht sehr genau mit den Angaben. Ich habe die alten Center 130 mit SC 10 und zwei SC 13.
        Die neue Version hat den W130 SC.
        Alles klar??
        Grüße

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

*Tomatenaus den Augen reib*

Natürlich:

Also von vorne: die SC13 haben einen Qts von 0,71, damit ist der Einsatz als geschlossene oder kontrolliert undichte Box definiert. BR wird nix sauberes.

Du könntest also höchstens versuchen, die Box kontrolliert undicht zu machen (senkt die Resonanzgüte und -Frequenz) und ggf. auch mit einem Hochpasskondensator experimentieren.

Gruß, Christian

Kommentar

• Hatsch
            Registrierter Benutzer
            • 30.01.2005
            • 58

Danke erstmal für die Antworten.
            Ich habe etwas in meiner Prospektsammlung gewühlt und in dem Visaton Katalog von 1998 den SC 13 in der "Tabelle zur Gehäusedimensionierung" gefunden. Dort stehen die Daten zum Bassrefelexeinsatz !? mit dem BR 6,8. In 10 Liter Gehäüse mit 4 cm Reflexkanallänge bringt eine das Resonanzfreq von 64 Hz. In 20 Litern werden bei eine Reflexrohrlänge von 6 cm 51 Hz Resonanz erreicht. Also hatte Visaton den SC 13 auch für BR Einsatz vorgesehen.
            Die Angaben könnte ich ja nun zumindest für einen Versuch nutzen-Versuch macht kluch:-) aber wie ist das mit zwei SC13?? Muß ich dann auch zwei BR 6,8 Rohre nehmen?? Oder wie, oder was?
            Wer kann helfen?
            Grüße

Kommentar

• Hatsch
              Registrierter Benutzer
              • 30.01.2005
              • 58

Sorry für die Tippfehler- mein Schreibtisch ist sehr kelin und mir fallen beim Blättern häufiger die Visatonprospekte runter. Hab noch einen Katalog von 1987 gefunden.
              Grüße

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

der center hat ja 11,5 liter für beide SC13 zusammen

das gescheiteste wäre wohl, du baust eine box ähnlich der stand-couplet (suche benutzen) mit insgesamt ca. 25 liter volumen

die kannst du dann entweder geschlossen oder als bassreflex bauen

da sollte vom bass her etwas mehr gehen, als jetzt
                (wobei ich den bass beim überfliegen einer kurzen simulation nicht als allzu dürftig einschätzen würde)

andere alternative wäre ein subwoofer, dann bleiben die haupt-lautsprecher noch halbwegs klein

bei der gelegenheit kannst du auch gleich die elkos der frequenzweiche gegen folien-kondensatoren austauschen (zumindest die beiden kleineren, sollte die weiche nach original-bauvorschlag aufgebaut sein)
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                X