Allerdings für Beschallung und mit Breitbändern. Die Tweeter hatte ich aussen angeordnet, weil die Ls dann über dem Mittelton rel. stark bündelten. Inzwischen habe ich sie aber abgeklemmt.
Weil mich die Teile von der Dynamik her stark beeindruckten, will ich mir seitdem immer was ähnliches fürs Wohnzimmer bauen. Dabei ist es aber bisher geblieben.
weshalb bei 200 Hz trennen? Ein Bekannter hat eine Säule mit 10 TMTs die zusammen bis 2,5 Khz ohne Probleme arbeiten. Kammfiltereffekte mißt man, hört man jedoch nicht. Die sonst unvermeidlichen Reflektionen von Decke/Boden verschmieren nicht mehr den Klang und das Klipschhorn wurde in den Keller gestellt....
Wegen des unserer Meinung nach DEUTLICH entspannteren Klangbildes wenn die Grund-Mitteltöner vom Bass befreit sind. Zu dem kommt, dass sich alle Beschaltungsprobleme dann in Luft auflösen bzw. erst gar nicht auftauchen. Als Vorlage für das Projekt dient die TAKE:FIVE von CL.
Da bei der TAKE:FIVE das Basschassis das limitierende Element ist, werden wir vier Tieftöner pro Seite einsetzen. Der Lautsprecher wird mit freundlicher Genehmigung von CL TAKE:SEVEN heißen
Habe mir Infos zu den Take Five Boxen ergoooooglt, die Teile sind ja hammermäßig! Ich dachte, Pico plant Zeilenlautsprecher, das sind aber "normale" 3 Wegeriche, daher die Konfusion...
Ne, das sind keine Schallzeilen, hab mich zuerst auch geirrt.
Die Lauscherchen sind 2-3 Meter weg, Interferenzen wegen D`Appo und so fallen unter den Teppich
ich würde für die Version A stimmen, allerdings mit Tieftöner vorne.
Die Möglichkeit bietet Ihr leider nicht an, daher schreibe ich es hier.
Bei einer Trennung um 200 Hz sehe ich da auch kein Problem. Höchstens dass das Mikro fürs Einmessen wesentlich weiter von der Box weg muss.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar