Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Preise für VISTA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

Original geschrieben von Frankynstone
    Wenn Firewall, Virenscanner, Browser und eMail-Client feste Bestandteile des Betriebssystems sind, hat jemand den Begriff Betriebssystem nicht verstanden,
    Ja, genau. Auf dem MacOS gibt es ja weder Kalender, Mail noch Adressbuch, ne? Und fester Teil des OS ist es auch nicht... Ich habe das letztens anders gesehen...

Kommentar

• BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

Original geschrieben von derjan
      Manche können offenbar nicht unterscheiden zwischen Linux als Betriebssystem an sich, und dem was die Softwareindustrie durch schlechte bzw "stiefmEterliche" Portierungen daraus macht. Dass Linux nicht gleich Schrott ist, weil Adobe Reader nicht rund läuft und einige Multimediafähigkeiten miserabel sind. (full ack hierzu, weshalb ich bis dato dinge wie GordianKnot etc. der Einfachheit halber mit Windows erledige).........

Schuld daran ist aber keineswegs Linux oder sein Konzept, sondern eine Softwareindustrie, die kein Interesse hat, ordentliche Implementierungen bereitzustellen bzw. evtl sogar ein Interesse daran hat, dass die entsprechenden Implementierungen nicht das Gelbe vom Ei sind...
      Was fuer einen Sinn hat ein betriebssystem, wenn ich keine lauffaehigen Applikationen habe? Aus welchem Grund auch immer. Sei die Schuld bei den herstellern, es anedert immer noch nichts an meiner individuellen Situation "jetzt und nicht in einer halben Stunde deises Dokument lesen und drucken zu muessen."

Warum ist MS denn der Marktfuehrer geworden? Aus welchem Grund? Hat es die Gesetze der freien Marktwirtschaft etwa als kriminelle Organisation ausgehebelt? Derlei Vorwuerfe habe ich noch nie lesen koennen. Komisch.

Eigentlich ist Marktfuehrer flasch, denn es wird gar kein Markt geteilt. 2 vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge. Windows ein vollausgestatteter VW udn Linux ein Traktor zum selber schrauben.

Warum die Bauern aber neuerdings unbedingt mit auf die Autobahn wollen ist unklar.

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Man gut, dass der Traktor sogar den Hauptserver von Microsoft selber ausstattet *lol* Es ist kein Geheimnis, dass Microsoft ihren eigenen Server mit Linux betreibt um mehr Sicherheitsreserven zu erhalten!

Naja und wenn ihr vom Markt redet.........Linux ist größtenteils nicht kommerziell, einzig die Bücher kosten was, aber selbst die kann man sich schenken, da es sehr tolle Foren dafür gibt!

Es gibt nichts, ich wiederhole es gerne noch einmal, nichts, was unter WIndows läuft und bei Linux kein Gegenprodukt bietet oder durch einen Emulator nicht darstellbar wäre!

Windows ist und bleibt der Mainstream, da es einfach gehalten ist und einem alles vorgekaut wird. Was ich Microsoft lassen muss ist, dass die grafische Oberfläche ein Meisterwerk in sich ist! Aber alles dahinter ist eine reine Fehlkonstruktion, die nie wieder meinen Computer betreten wird...

Nur mal ein Gedankenanstoß: Bei einem WIndowsrechner sollte man mindestens ein gutes Virenprogramm und eine Firewall anschalten. Diese Dinger fressen regelrecht Arbeitsspeicher. Kein Wunder also, dass man heute bei einem Computer mindestens 1024MB mitbestellt, wenn man sich ein neues Gerät anschafft! Es laufen x-Programme nebenbei, die das DIng immer langsamer machen. Man muss regelmässig defragmentieren, damit das Ding nicht noch mehr zum Krüppel wird und und und.
        Nun nutze ich Linux, habe evtl. etwas mehr Arbeit in der Bereitstellung aller Dienste, kann aber locker mit einem 256MB-Rechner auskommen, der mindestens gleich schnell aggiert, wie der Windows-Rechner mit allen Sicherheitseinrichtungen und 1024MB! Ein Rechner mit 300MHz, Pentium 1 würde mit keinem aktuellen Windows mehr laufen können, ist Fakt! Nun, ich habe mir bei meinen Eltern Zuhause trotzdem ein solches DIng mit Linux hingestellt und das auf aktuellem Standard! Man baut sich ein Betriebssystem nach seinen ANforderungen.

Wer wirklich interessiert an einem laufenden Linux ist, der sollte sich die Linux-User mal anschaffen, wenn wieder eine Live-CD dabei ist, mit der auch HD-Installation möglich ist. Dazu ein Buch für sagen wir mal 20€ und gute Foren wie zum Beispiel www.linuxforen.de und es wird ALLES laufen!!!

Liebe Grüße,

Jann

P.S.: Ich arbeite trotzdem auf der Arbeit mit WIndows und kenne es daher trotzdem, also unterstelle mir bitte niemand, dass ich die Möglichkeiten dort nicht kennen würde...

Kommentar

• helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

Nun nutze ich Linux, kann aber locker mit einem 256MB-Rechner auskommen, der mindestens gleich schnell aggiert, wie der Windows-Rechner mit allen Sicherheitseinrichtungen und 1024MB!
          quatsch.
          start' mal mit 256mb ein aktuelles kde/gnome und ein paar programme ala open office und firefox.
          macht spass? ne.

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

@helli

Rate mal, was ich gerade mache......naja macht was ihr wollt, ich bin mehr als glücklich, kann den direkten Vergleich machen und weiß, wie es ist bei mir........

Kommentar

• Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

hm also ich habe bei meiner Freundin auf dem alten Laptop nen Windows XP laufen, da sind grad mal 128 MB RAM drin. Da Sie damit auch ins internet geht über wlan, ist auch Firewall und Antivir etc installiert. Auch Office und Outlook und Excel usw machen dort überhaupt keine Probleme! Bei 128 MB!. Geht sogar ratzfatz bis Word gestartet ist. Langt zum normalen arbeiten und surfen völlig. (ok, Flash ist etwas zäh ^^ aber denke Flash wird auf langsamen Möhren unter Linux ganz sicher auch nicht flüssig laufen)
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• jaywalker
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 337

Original geschrieben von Fanatic][cs.at

Ein Scanner von Aldi ist auch ein verbreitetes Produkt, ein Raid5 Controller zB. wie ich ihn einsetze nicht. Für den gibts keine Linux Treiber.
                Was für ein Raid-Controller ist das, für den es keinen Linux-Treiber gibt?
                Wenn man einen Raid-Controller einsetzt, hat man sinnvollerweise irgendeinen Server (argumentiere jetzt nicht mit höherer Geschwindigkeit für irgendwelche Spiele, die so schlecht programmiert sind, daß sie es brauchen). Für Serverbetrieb ist Linux deutlich besser geeignet als Windows. Und weil sogar die Hardwarehersteller das wissen, gibt es für fast jeden halbwegs ernstzunehmenden Raidcontroller Linux-Treiber, abgesehen von Noname-Billigprodukten, die man aber auch nicht kauft, wenn es um Datensicherheit geht. Information vor dem Kauf hilft übrigens: Einen Raid-Controller ohne Linuxsupport kauft man eben nicht...
                Wenn wir von onboard-"Raidcontrollern" reden, die in Wirklichkeit Software-Raid über die Treiber sind, dann ist das natürlich eine andere Sache. Da wundert man sich dann aber auch nicht, wenn Linux das nicht kann. Dafür gibt es Software-Raid im Linux-Kernel schon seit ettlichen Jahren...

Grüße
                Heiner

Kommentar

• geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

das windows(XP) nicht gut auf einem rechner der P2/P1-klasse läuft, ist tatsächlich FAKT -im direkten vergleich läuft da ein linux wesentlich flüssiger/nutzt die hardware effizienter.
                  das linux nicht ohne sich darin einzuarbeiten läuft bzw bequem genutzt werden kann, ist auch FAKT.
                  das es zu wenige oder oft einfach nur schlampig programmierter treiber(alzuoft aber ehr firmware) gibt, liegt nicht an linux, sondern(siehe firmware) meist an den herstellern, die auf dem linux-auge aus gwinnsüchtiger sparsamkeit 'blind' sind ist auch FAKT.
                  ich für meinen teil, habe lange linux und win gemeinsam genutzt, ein 'softer übergang' also, da ich mir hier alles was ich brauche selbst beibringen muss.
                  mit den jahren hatte ich dann, bis auf boxsim(was aber unter wine mittlerweile süperb läuft) und spiele, kein windows mehr nötig. wenn ich nun sehe, welchen aufwand man für ein brauchbares win-system treiben muss und wieviel zeit und aufwand man in die sicherheit und erhaltung des system's stecken muss, nur weil MS da nicht mal grundlegend was ändern tut(mit vista, und auch bei xp schon, wäre so eine gelegenheit gewesen), wird mir windows-anhänglichkeit der leute zunehmend suspekter. da werden stunden über stunden in ein system gesteckt anstandt zu wechseln und diese zeit zum spielen arbeiten oder was man sonst so mit dem rechner machen will zu stecken und keinen stört's?

meinethalben soll aber ruhig jeder sein windows behalten, wenn er es denn unbedingt will. ich jedenfalls würde NIE mindestens 360DM(grob umgerechnet) ausgeben, nur um dann ein BS zu haben, was mich mehr als nötig bevormundet(DRM und anderes), wo nichtmal die standart anwendungen für den hohen preis mit bei sind und wo ich extra neue oder mehr hardware anschaffen muss, nur damit dieser klotz von software überhaupt läuft.
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

ich hatte auch mal vor, mir linux genauer anzusehen, aber da ich jetzt als student windows vollversionen in rauhen mengen (XP pro, server2003, etc.) für lau bekomme, hat sich das für mich eigentlich erledigt....

so kann's gehen
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

@geist4711

Vollkommene Zustimmung ohne Wenn und Aber!!!!

Erweiternd sollte man sagen, dass wenn man wirklich alles 100% legal bei Windows haben will das alles noch ein wenig mehr kostet als deine genannte Summe! Ein ordentliches OfficePaket kostet auch nicht gerade wenig.

Jann

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

Komisch, dass jetzt darüber diskutiert wird, was schneller ist und was schneller bootet....

Mir ist Linux EGAL. Ich habe mir sagen lassen, dass beispielsweise meine Studentenversion von SolidWorks und Programme wie ARTA nicht ohne weiteres laufen. Wenn ich IRGENDWAS anderes machen muß, also auf das Icon doppelzuklicken verschwende ich Zeit, die ich eigentlich zum Arbeiten brauchen würde.

Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen: Für mache Computerbenutzer ist ein Computer ein Werkzeug und sie haben überhaupt kein Interesse sich mit der Funktionsweise auseinanderzusetzen.

Ich will mich nicht mit irgendwelchen Emulatoren und was auch immer rumschlagen. Schon auf dem (an sich sehr intuitiv bedienbaren) MAC funktioniert das Zeug nicht.

Somit hat sich die Frage nach irgendwas anderem als Windows erledigt. Seit XP SP2 isses mir praktisch nichtmehr abgestürzt.

Wie lange ein System bootet(!) ist einem normalen User schon SEHR egal. Wie Frank schon sagt... der Rechner ist zum arbeiten(!) da, wird am Morgen einmal gestartet während dem Kaffeeholen und dann läuft er bis zum Abend.

farad

Kommentar

• BigAl
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2001
                          • 1257

Das war gerade ein komisches Argument... Ich soll mioch jahrelang einarbeiten um dann Zeit zum Spielen zu sparen?

Ihr glaubt doch nicht, daß auch nur einer der Dmpfuser, die über die Windows-Hürden stolpern und das Wort Backup nichtmal schreiben können schonmal was von Linux gehört haben?
                          Wie sollen die das installieren und benutzen können?

Allein daß Linux keine feste GUI hat ist mir schon sehr sehr suspekt. Das dürfte der Hauptgrund ein, warum es kein Erfolg im Home- und Office-Bereich wurde.

Genau dieses Volk ist aber auch Schuld daran, daß Windowas ausd 90% Bevormundung und Assisstentenmüll besteht. Könnte man das im Install abwählen, wäre es das perfekteste OS...

Kommentar

• geist4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2005
                            • 762

im prinziep kann ich dir da beipflichten AL, wenn ich aber sehe, das selbst meine fast 70jährige mama, mit ca 1/2jahr einarbeitung und etwas unterstützung meinerseits(erstinstallation und einweisung), mit linux klar kommt(und es auch lieben gelernt hat), relativiert sich das ganze wieder etwas.
                            andererseits zeigt es mir aber auch, das es oft daran liegt, das die leute eben nicht wissen wollen, was da an vorgängen hinter steckt, wenn man einen rechner bedient('ich will damit arbeiten und kein pc-studium machen'), bzw oftnmals sich eine resistenz gegen 'dazu-lernen' aufgebaut hat. ab da ist es dann aber auch egal welches BS man nutzt, gegen derartige auffassungen gegenüber pc's ist kein system gefeit....
                            mfg
                            robert
                            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• BigAl
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2001
                              • 1257

Tja, ursprünglich war er ja auch nicht als "Volksgut" gedacht.

Ich freu mich auf Vista. Dann habe ich mal wieder die Chance auf nen Neuinstall, alles sieht ein wenig anders aus, ich kann neue Sachen entdecken und trotzdem kriege ich es auf Anhieb intuitiv bedient.

So auf die Dauer ist XP einfach langweilig. Und jetzt steinigt mich Jehova, Jehova...

Kommentar

• raphael
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2001
                                • 3490

Tja, auf Vista wirst Du noch etwas länger warten müssen, habe heute erfahren, daß die EU derzeit keine Freigab für den Verkauf innerhalb der EU erteilen wird, da M$ sich weigert die sicherheits- und datenschutzrelevanten Teile im Sourcecode offenzulegen. Zudem zahl M$ auch die 280Million-Strafe aus dem Kartell-Verfahren nicht und zuguterletzt ist eine Klagen von Apple anhängig, weil M$ angeblich große Teile des QuickTime-Players in seinem Betriebssystem verwendet ohen dafür gezahlt oder um Erlaubnis gefragt zu haben. Ok, wer jetzt noch einen Haufen Geld für solch ein Produkt ausgeben will, bitte.
                                @Farad: SolidWorks läuft unter Linux. Großer Aufwand ist es auch nicht, mit Wine bzw. Winetools läuft die Installation genauso ab, wie unter Winwürg und wenn Du z.Bsp. KDE verwendest, kannst Du es auch wie gewohnt über ein Icon starten, ohne daß Du vorher einen Emulator starten müßtest, was willst Du mehr?
                                Bzw. die Behauptung, daß es für Linux fast keine Software gibt und die, die es gibt, schlecht ist, ist ganz einfach eine Lüge! Der Anteil schlecht programmierter Software ist unter Win viel größer, nur denken viele, ich habe dafür bezahlt, also muß es besser sein.
                                Nochmal, die Philisophie von Linux und der Software für dieses System ist, jeder kann dran mitmachen und die Community korrigiert Softwarefehler gegenseitig, die Philosphie von Windoof hingegen ist purer Kommerz!

Raphael
                                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                                LS mit Visaton:
                                RiPol (2xTIW400)
                                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

Lädt...
                                X