Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer aus 2 20ern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Subwoofer aus 2 20ern

Hallo,

ich möchte mir meine Subwooferunterstützung in Form von zwei 20er Tieftonchassis aufbauen. Jetzt ist die Frage, sollte ich die Dinger in zwei Volumina vollkommen getrennt aufgestellt aufbauen oder kann ich sie ruhig in eine Kiste mit abgetrennten Volumina stecken?! Macht es einen großen Unterschied oder eher nicht?

Spricht ansonsten irgendetwas dagegen zwei 20er in jeweils 25-30 Litern spielen zu lassen? Membranfläche haben sie mehr als ein 25er Chassi!

Würde gerne Erfahrungen dazu hören!!!

Jann
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Re: Subwoofer aus 2 20ern

Original geschrieben von TurboOmega
    [B]Hallo,

ich möchte mir meine Subwooferunterstützung in Form von zwei 20er Tieftonchassis aufbauen. Jetzt ist die Frage, sollte ich die Dinger in zwei Volumina vollkommen getrennt aufgestellt aufbauen oder kann ich sie ruhig in eine Kiste mit abgetrennten Volumina stecken?! Macht es einen großen Unterschied oder eher nicht?
    Ob Du da ein Trennbrett reinmachst oder nicht, macht von den Volumina pro Chassis keinen Unterschied. Ich würde daher wahrscheinlich zwei getrennte Kammern bauen, dann können die beiden sich nicht gegenseitig "beeinflussen".
    Grüße Jorge

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

ich würde zwei subwoofer bauen, dann kannst du die so im raum verteilen, wie es die raummoden verlangen
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• r0b
        r0b
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2005
        • 352

Hi,

... vollkommen getrennt aufgestellt ... oder ... in eine Kiste mit abgetrennten Volumina ...
        Ich glaube, es geht darum, ob er zwei Subs mit je einem Chassis bauen soll, die man getrennt aufstellen kann, oder einen Sub mit zwei.
        Bei der letzteren Lösung würde ich die Kammern abtrennen, selbst wenns nix bringt, bringts wenigstens was fürs Gewissen und für die Steifigkeit des Gehäuses.

Soweit ich das bis jetzt hier gelesen habe, sind 2 Subs einzeln wohl ganz gut, um Raummoden zu vermeiden. Da sollten aber die Experten was zu sagen.
        Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage nach dem Verstärker für die Subs. Jeder ein Aktivmodul? Einer ein Modul, und der andere mit Kabel dadran? Beide sowieso an 'nem richtigen Verstärker? Da ist die Lösund mit beiden in einem Gehäuse sicher eleganter, auch wenns mir eigentlich relativ egal ist, wieviele Kabel wo rumliegen bei mir

Gruß

Robin

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Wenn ich jetzt 2 bauen würde, dann kämen zwei Varianten für mich in Frage:

-Einmal als Art Ständer für die Mains nutzen, also unter jeden Main ein Sub
          -oder einen Subwoofer in das Regal integrieren, welche neben dem Hörplatz ist und einen 1m neben dem TV in die Nähe der Zimmerecke.........

Welche Variante wäre klanglich besser?

Jann

Kommentar

• Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

die variante unter den mains hört sich besser an. da könntest auch überlegen (wenn die main gehäuse noch nicht fertig sind) ein gemeinsammes gehäuse zu bauen. also eine art mehr wege box z.b. atlas compackt.
            Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Bei großen Gehäusen und großen Leistungen lohnt sich das Trennbrett. Es gibt immer wieder "komische Effekte", wenn zwei Chassis auf ein Gehäuse laufen. Ich würde keine Experimente mehr machen.

(schade, ich habs alles nicht dokumentiert)

farad

Kommentar

• VENTILIERT
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2002
                • 435

Zieht ihr immer das Volumen des Chassis vom gesamten Gehäusevolumen ab?? Egalisiert sich das nicht?
                GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                RX-V 765 u.a.

Kommentar

• HeadHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2002
                  • 210

Original geschrieben von VENTILIERT
                  Zieht ihr immer das Volumen des Chassis vom gesamten Gehäusevolumen ab??
                  Nein, weil völlig Latte.
                  ...

Kommentar

• Loiti
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.07.2005
                    • 204

Spricht ansonsten irgendetwas dagegen zwei 20er in jeweils 25-30 Litern spielen zu lassen? Membranfläche haben sie mehr als ein 25er Chassi!
                    Hallo Jan,

es kommt nicht nur auf die Membranfläche an, es müssen auch andere Dinge berücksichtigt werden (Rückstellkraft, etc). Zwei nicht als "Subwoofer" konstruierte Tieftöner können leiser sein als ein richtiger Subwoofer. Das heißt, am besten ist Simulieren!

Wobei du beachten solltest, dass bei gleicher Leistung (zb 1W) die 20er nur 3dB mehr Pegel machen. Erst wenn jedes Chassis 1W bekommt (insgesamt 2W) gibts 6dB mehr!

Mfg

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Leider sind die Chassis nicht simulierbar, aber ich hab einfach mal mit zwei W200S simuliert, die zwar lange nicht so gut sind, aber naja.

Selbst die machen in einem geschlossenen Gehäuse zu zweit genug Druck um als SUbwoofer durchzugehen! Denke, dass das weniger das Problem sein sollte.

Wie solls bei mir anders sein, handelt es sich natürlich um NAC-Chassis, mit denen ich hier sicher schon alle nerve *G* Hier sind es dieses Mal NAC200-Chassis, die sich aber mit Hilfe des AL200 nicht so gut simulieren lassen, da hier die Werte nicht annähernd übereinstimmen, leider....

Jann

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Ich habe eben mal eine VISATON-Prospekt von 1994 hervorgekramt und mal etwas genauer nachgelesen, was es mit dem NAC200 so auf sich hat.

Mit den heutigen High-End-Tieftönern von VISATON kann er leider bezüglich Schwingspulenüberhang nicht mithalten. Ein Vergleich:
                        TIW200XS: 22mm
                        AL200: 14mm (irgendwo stand auch mal 16)
                        GF200: 14mm
                        WSP21S: 8mm
                        W200S: 7mm
                        NAC200: 6mm

"Selbst die .." ist also im Subwoofer-Betrieb möglicherweise nicht so ganz die richtige Formulierung. Ich weiß nicht, wie gut es mit der Belüftung der beiden bestellt ist, aber ich befürchte, mehr als aus einem W200S kommt da im Baß auch nicht heraus.
                        Im Wirkungsgrad dürfte er eine Nuance höher liegen als GF200 und Konsorten, wohl so etwa auf dem Niveau des ebenfalls seligen WSP21S. Letzteren kenn ich ziemlich gut, er ist von den damaligen Chassis sehr zu empfehlen, heute aber überholt.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Hmm..........dann mal schauen, wie die Dinger sind.....hoffe trotzdem, dass sie mir in meinem 15qm-Raum einen ordentlichen Bass bringen. Wenn nich, werden se eingelagert und irgendwann für 3-Wegeriche rausgeholt *G*

Jann

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Natürlich bringen die einen odentlichen Baß. Mit meinen beiden WSP21S habe ich lange Zeit 24qm, später sogar rund 50 qm beschallt. Mir hat's trotzdem gereicht, kein Vergleich zu Regalböxelchen jedwelcher Art. Den Unterschied zu zwei 80l-BR-Subs mit je einem GF250 höre ich allerdings schon auch. Der Baß klingt dann nochmal tiefer und bei hoher Lautstärke unangestrengter.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                            X