Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pegelstarker "Highend"-Hochtöner von Visaton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Ja, ich finde Eminence APT-80 ein HiFi-taugliches Horn. Siehe das 8"1"-Top von
    http://www.aw-audio.kaigerner.de/
    Die ursprüngliche Bauform ist als Rockwood PT25B-1 bei Pollin noch erhältlich. Der Frequenzgang, der im Datenblatt von Pollin abgebildet ist, kommt sowohl gehörmäßig, als auch im Vergleich mit dem Frequenzgangende des Achtertops gut hin. Nur die dB-Zahlen müssen um 10 oder 15 erhöht werden, das hat der sogenannte Experte verpeilt.

Von Eminence wird es jetzt mit etwas veränderter Hornform angeboten, wobei die untere Grenzfrequenz und der Wirkungsgrad jeweils etwas höher sind.
    eminence.com

High End möchte ich für den Preis ernsthaft bezweifeln, aber es reicht bis 18 (neu 20) kHz und klingt subjektiv gut.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

Wenn man schon das Eminence ins Boot bringt, kann man auch über das HTH8.7 nachdenken. Auch ein sehr gutes Hochtonhorn...

Sonst muss man wohl fremdgehen und einen kleinen BMS z.B. 4540ND am BMS2193 verbauen. Eine Klasse Kombi...

Es wäre auch einen Versuch wert eine G20SC oder ähnliches in das kleine elliptische Horn zu packen!

MIKE

Kommentar

• eoh
        eoh
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2004
        • 444

mike, ich hab mal einen wa10 ans 2193 gepackt. wenn du interesse an den messungen hast, ->PN

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Wundersame Wirkungsgradsteigerung:
          Von Isolierband kennt man diese Papprollen, wo selbiges aufgewickelt ist. Eine solche hat einen Innendurchmesser, sodass eine 25mm-Kalotte samt Sicke hineinpasst. Klebt man also so ein Pappröllchen entsprechend auf die Frontplatte eines Kalottenhochtöners, erfährt man subjektiv eine Auffrischung des Klangbildes der Box. Ich schließe jetzt mal voreilig, dass eine Bündelung erfolgt und der Strahlungswiderstand in einem gewissen Frequenzband und damit auch der Wirkungsgrad erhöht wird.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

@mike

du wirst doch nicht das HTH8.7 mit einer G20SC im Waveguide vergleichen wollen! Die G20 ist das absolute Sahne-Preis-Leistungsstück überhaupt, das HTH zwar nicht schlecht, aber eben ein Partyhorn.

@Mr.Pit
            95dB ist eine ganze Menge. Wenn das über den kompletten Frequenzbereich bis 20kHz bei akzeptabler Bündelung kommen soll, wirds echt schwierig. Eine Hifikalotte wirds eher nicht bringen.

Warum soviel Wirkungsgrad?? Sicher gibt es 1"er die das problemlos packen, aber welche Maximalpegel willst du denn fahren?

Die G20SC kann im großen Horn schon recht laut. Der 30er Tieftöner kommt eher an die Grenzen.

farad

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

Original geschrieben von Farad
              @Mr.Pit
              Warum soviel Wirkungsgrad?? Sicher gibt es 1"er die das problemlos packen, aber welche Maximalpegel willst du denn fahren?
              farad
              Warum den TT/MT-Bereich um 10 db oder so absenken, nur weil es der HT nicht bringt? Dann das ganze durch Amp-Power wieder reinpusten? Der max.-Pegel ist mir erstmal schnuppe, ich suche was mit hohem Wirkungsgrad passend für einen kleinen ClassA-Amp. Der TMT/MT-Bereich macht halt so seine 93-95 db, der TT ist aktiv getrennt mit ClassAB, mir fehlt halt noch ein feiner HT dazu.
              Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

hallo

@ der alte dachs

ich kann deine simulation nicht öffnen

so ein lautsprecher muss ja auch nicht klein sein

gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

@ Guido,

installier mal Boxsim neu; es klappt einwandfrei; auch unter linux...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• DerAlteDachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 596

Hi Guido !

Ich hab die Simu mit der aktuellsten BoxSimVersion erstellt;
                    wie Jörn schon richtig sagte könnte eine Neuinstallation helfen, es könnte es sein das sich die Simu mit einer älteren Boxsim-Version nicht öffnen läßt.
                    Greets
                    DaD

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

@Mr Pit

Das Problem ist, dass sich "feiner" Klang und hoher Wirkungsgrad weitestgehend widersprechen. Konusmitteltöner mit sehr hohem Wirkungsgrad klingen bei weitem nicht so schön wie etwa ein Ti100. Bei Hochtönern ist das nicht viel anders. 1" Treiber mit hohem Wirkunsgrad funktionieren zwar, auch ihr Frequenzgang ist zu schaffen, aber schau dir mal beispielsweise das Ausschwingverhalten an. Noch extremer wird es bei 1,4" Treibern, die dann richtig Gas haben. Zwar sind viel höhere Maximalpegel möglich - und das auch noch bei verhältnismäßig geringer Leistung - aber es klingt einfach nichtmehr nach Hifi. Warum also diesen Kompromiss eingehen, wenn der Maximalpegel garnicht gefordert ist?

"Normale" Hochtonkalotten wie die G20SC kann man in einem Waveguide, oder bei größerem Maximalpegelwunsch, in einem Horn gut zum Spielen bringen. Sie klingt dann immernoch nach G20, auf Grund der Hornwirkung ist der Wirkungsgrad aber viel höher. 95dB sind dennoch eine Menge. Bei Höchsttönen fällt der Pegel bei nahezu allen Konstruktionen (die nicht mit Resonanzen nachhelfen) ab. Dies kann man elektrisch entzerren, aber auch das ist ja wieder Leistung und nicht Wirkungsgrad.

Rund 88..93dB Wirkungsgrad scheinen mir daher so in etwa das Maximum, was aus "gewöhnlichen" Chassis ohne Multianordnung herauszuholen ist. Mehr wirds selbstverständlich, wenn man beispielsweise auf Line-Array-Technologie setzt.

farad

Kommentar

• hifideliger
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.01.2003
                        • 556

Monacor DT-80
                        KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Ich weiß jetzt nicht wie Monacor mißt. Wahrscheinlich haben sie den Hochtöner bündig in eine Normschallwand eingelassen. Das Waveguide funktioniert von der "Hornfunktion" her, das Bündelungsverhalten ist nicht angegeben, wird aber funktionieren. In der Normschallwand ist der Pegel garantiert etwas größer, als in einer schmalen Standbox.

Wie du siehst, fällt der Schalldruckpegel auf Achse zu höheren Frequenzen hin auf etwa 92...93dB ab. (Die Schallwand hat hier keinen Einfluß mehr) Will man also einen möglichst glatten Frequenzgang bis zu hohen Frqeuenzen erhalten, muß mit größerer Parallelspule auf etwa diesen Wert heruntergezogen werden. Selbstverständlich ist das sehr viel, aber eben auch in etwa das, was ich als "Maximum" angegeben hatte. Die letzten 2...3dB zu 95dB oder mehr sind sehr schwierig zu holen.

farad

Kommentar

• gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

hallo

@ der alte dachs

so , ich habe deinen vorschlag mit tiw 300 , b200 und tl16 anschauen können

warum trennst du den tiw so hoch ?

ich dachte so an 5-600 hz trennfrequenz

dafür den b200 etwas höher laufen lassen , so 5-6000 hz

nu muss ich dazu sagen das ich vom simulieren keine ahnung habe
                            ich habe nur geschaut welches chassies wo in etwa den geforderten wirkungsgrad hat

hast du ein weichenbild dafür ?

gruss guido

Kommentar

• gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

hallo

@ der alte dachs

so , ich habe ebend noch mal geschaut

ich habe die weiche gefunden
                              du verbaust 2 tiw in jeweils 25 l geschlossen
                              könnte man nicht auch einen in 100 br nehmen ?
                              oder passt es dann mit dem wirkungsgrad nicht ?
                              gruss guido

Kommentar

• Moppel
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.08.2005
                                • 539

Lautsprecherchassis (ohne Horn oder WG) mit eher niedrigem Wirkungsgrad haben meist den besseren Frequenzgang als "High Efficiency" Typen. Woran liegt das eigentlich?

Schwerere Membranen sind nicht so resonanzanfällig?

Produziert eine harte Aufhängung irgendwie ein "Sounding"?

Kommentar

Lädt...
                                X