Hallo,
es ist ja allgemein bekannt, dass eine Trennung, bei dessen Frequenz die Chassis noch nicht bis wenig bündeln, gut für die Abstrahlcharakteristik ist. Das heißt, der Diffusschall ist frequenzabhängig konstant.
Trennt man zu hoch (zB. einen 17er bei 4kHz), erhält man bei 30° einen Einbruch wo der Tieftöner stark bündelt.
ABER:
Ziel eines Kinos oder Studios ist es doch, Schallreflexionen vollständig auszulöschen. Es "gibt" also gar keinen Diffusschall.
Solange auf Achse der Frequenzgang linear ist, sollte der Klang nie beeinträchtigt werden.
Das gleiche ist zu Hause der Fall: Durch die ganzen Reflexionen kann der Diffusschall gar nicht linear zu den Ohren gelangen!
WAS bringt mir jetzt also eine tiefe Trennung, mit insgesamt konstantem Bündelungsverhalten?
(Ist das auch der Grund wieso B&W meistens mit einem 17er bei 4kHz trennt?)
Fragen über Fragen.
Mfg Stefan
es ist ja allgemein bekannt, dass eine Trennung, bei dessen Frequenz die Chassis noch nicht bis wenig bündeln, gut für die Abstrahlcharakteristik ist. Das heißt, der Diffusschall ist frequenzabhängig konstant.
Trennt man zu hoch (zB. einen 17er bei 4kHz), erhält man bei 30° einen Einbruch wo der Tieftöner stark bündelt.
ABER:
Ziel eines Kinos oder Studios ist es doch, Schallreflexionen vollständig auszulöschen. Es "gibt" also gar keinen Diffusschall.
Solange auf Achse der Frequenzgang linear ist, sollte der Klang nie beeinträchtigt werden.
Das gleiche ist zu Hause der Fall: Durch die ganzen Reflexionen kann der Diffusschall gar nicht linear zu den Ohren gelangen!
WAS bringt mir jetzt also eine tiefe Trennung, mit insgesamt konstantem Bündelungsverhalten?
(Ist das auch der Grund wieso B&W meistens mit einem 17er bei 4kHz trennt?)
Fragen über Fragen.
Mfg Stefan
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