Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SuperSUB 400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sbrinkers
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2006
    • 6

    SuperSUB 400

    Hallo,

    For einigen Jahren habe ich den Super-Sub 400 gebaut.

    Diesen Bausatz habe ich mit den beiden TIW 400 und der passiven Frequenzweiche aufgebaut.

    Der bisherige Verstärker ist defekt jetzt möchte ich diesen Sub mit dem Aktivmodul AM120 von MIVOC betreiben.

    Da dieses ein Monomodul ist stellt sich mir die Frage wie ich den Subwoofer am besten betreibe.

    Kann ich einfach das Subwoofer-Anschlussterminal der beiden Eingänge kurzschließen ( wobei die Passivweiche nur 4 Ohm hat)?
    Das wäre das einfachste

    Oder muss ich die Box aufschrauben, die Passiv-Weiche abklemmen und die beiden, in Push-Pull betrieben Chassis, direkt an den Mono-Ausgang vom AM120 anschießen?

    Oder sogar 2 Aktive module für den SUB besorgen?

    Hat jemand einen guten TIP auf Lager?
  • Locke
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2000
    • 235

    #2
    Hallo

    ich würd die Weiche ausbauen die beiden TIWs paralell an das Sub Modul anschließen
    aber auf die Polung des inneren TIW achten wenn sich die Membranvorderseiten gegenüberliegen muß einer von beiden verpolt werden (hab den Bauvorschlag nicht mehr ganz im Kopf)

    und es gibt für soch ein Monster natürlich bessere Submodule
    sitronik, Hypex von IT oder auch ein altes Thommessen 6.0

    Locke

    Kommentar

    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      #3
      Hallo,

      die Passivweichen müssen raus, sonst macht eine Aktivierung eher keinen Sinn.

      Und ja, das AM120 ist nicht der richtige Partner für 2x TIW400. In dem "kleinen" Gehäuse sind die Treiber mit Sicherheit gut belastbar.

      Folgender Verstärker erscheint mir sehr interessant, vor allem weil er in einem "richtigen" Gehäuse steckt und nicht wie andere Module zum Einbau in den Subwoofer vorgesehen ist: http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=amp


      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • sbrinkers
        Registrierter Benutzer
        • 06.08.2006
        • 6

        #4
        Hi,
        da habt Ihr natürlich recht. Die beiden TIW's sind schon recht groß
        Da wäre ein kräftiger Verstärker sicherlich die bessere Lösung.
        Sonst bekommen die keinen Hub hin
        Welche Leistung wäre denn angemessen?
        Gibts da irgendwie Erfahrungswerte? Will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wenn auch weniger Leistung ausreicht damit sich die Lautsprecher bewegen.
        Aber vom Prinzip her muss die Weiche raus und die beiden TIW's verpolt an den Mono Verstärker ran, richtig (Die beiden Chassis stehen sich gegenüber)?

        Grüssle
        Stefan

        Kommentar

        • Locke
          Registrierter Benutzer
          • 15.10.2000
          • 235

          #5
          hab mir nu doch mal den Bauplan angeschaut

          nur einen der beidenTIWs verpolen
          sonst schwingen beide in unterschiedliche richtungen und es passiert gar nichts außer das sich die Membranen vervormen wie ein Blasebalg
          250W an 4 Öhm sollten es schon sein sonst brauscht du keine 2 TIW 400
          und submodule krigst du z.B. hier
          ich durfte mal ein bisschen mit dem VP 250 und einen TIW 360 "spielen", sehr solide

          im Moment läuft bei mir ein Thommessen 2.6 an 2 GF250 hat für die LS auch ausreichend Leistung nur die Thommessen gibt es nur noch gebraucht
          es geht natürlich auch eine Aktivweiche und eine Stereoendstufe

          Locke

          http://www.sitronik-industrie.de/fro...34d44af10167b6

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #6
            Wie gesagt, 300 - ???? Watt @4Ohm sollten es schon sein, wenn man die TIWs auch nur annähernd ausfahren möchte.

            Bei genauer Betrachtung ist der SuperSUB Dekandenz pur! Zwei TIW400 in Push-Pull Bauweise, und dann noch nicht mal tief abgestimmt. Für maximalen Output zwischen 40-80 Hz gibt es sicherlich preiswerte Möglichkeiten.


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • sbrinkers
              Registrierter Benutzer
              • 06.08.2006
              • 6

              #7
              da hast Du sicher recht das es preiswertere Lösungen gibt.
              Es war eine Jugendsünde
              Das Teil nimmt auch sehr viel platz in Anspruch und ich hab mir auch fast nen Bruch gehoben
              Nur jetzt ist das Gerät vorhanden und schade es nur verstauben zu lassen.
              Deswegen suche ich nach der besten Lösung, auch im hinblick auf Preis- Leistung.

              Das mit der Leistung werde ich doch noch mal überdenken.
              Auch bezogen auf den Tiefbass. Ich hatte damals den Kanal verlängert um den Tiefbass hervorzuheben.
              Die Chassis haben schließlich eine Leistung von bis zu 700 Watt Musik.
              Ihr habt meine Ahnung bestätigt.

              Grüssle Stefan

              Kommentar

              • Locke
                Registrierter Benutzer
                • 15.10.2000
                • 235

                #8
                ich wünschte ich hät auch noch so eine Jugendsünde rumstehen



                Locke

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Man könnte auch 2 Subs daraus bauen, wegen Raummoden und all so Zeuch...
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • sbrinkers
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.08.2006
                    • 6

                    #10
                    Stimmt. Auch das wäre eine Möglichkeit zumal der Subwoofer schon einiges an Platz benötigt.
                    Hat jemand schon alternative Subwoofer mit dem TIW-400 gebaut?
                    Grüssle Stefan

                    Kommentar

                    • Locke
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.10.2000
                      • 235

                      #11
                      dazu fällt mir volgendes ein

                      besorg die noch 2 TIW 360 oder 300
                      eine Stereoaktivweiche die bei 50Hz trennt und
                      eine 1000 W PA Enstufe

                      und bau dir 2 TL Subs

                      http://www.visaton.de/de/6/archiv/583/index.html

                      dann hast du die ultimative Infraschalldrönung

                      Locke

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #12
                        *mal ganz frech den Peerless XLS 10/12 einwerf* ich finde die Visatontieftöner excellent, aber meiner Meinung im Heimkino etwas "Verschwendung" -> die 2 genannten können traumhaften Hub und sind somit am besten für HK geeignet...selbst der 12er macht +-12.5mm LINEAR (davon träumen die TIWs , dafür können die TIWs höher und dabei sauberer spielen)
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #13
                          Der TL schafft das Gleiche ohne soviel Hub (oder?).

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #14
                            gleicht das aber auch mit mehr Fläche aus
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              Stellfläche?

                              Eben. Lieber viel Fläche als viel Hub.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X