Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit W170S - Kratzen/Scheppern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raw
    raw
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2005
    • 285

    #16
    Meine Lautsprecher sind gestern Abend schön heftig vom Tisch runtergefallen und zerbrochen (waren offene Schallwände). Jetzt muss ich erstmal schauen, ob da sonst nichts kaputt ist. Dauert noch, ich lass mir da Zeit....
    Gruß
    Denis

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      tiki

      #17
      Hallo,
      Ich hab das mal mit Entlötlitze gemacht. Das hält ewig...
      Flußmittelgetränkt? Dann bestimmt nicht ewig. Außerdem staubt es dann ein bißchen und vergleichsweise schwer ist das Zeug auch noch.
      Gruß, Timo

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Original geschrieben von raw
        Meine Lautsprecher sind gestern Abend schön heftig vom Tisch runtergefallen und zerbrochen (waren offene Schallwände). Jetzt muss ich erstmal schauen, ob da sonst nichts kaputt ist. Dauert noch, ich lass mir da Zeit....
        Heijh, kein Wunder, das deine LS kratzen ... was laufen denn da so für Parties bei dir ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Fisch
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2003
          • 176

          #19
          Original geschrieben von tiki
          Hallo,

          Flußmittelgetränkt? Dann bestimmt nicht ewig. Außerdem staubt es dann ein bißchen und vergleichsweise schwer ist das Zeug auch noch.
          Gruß, Timo
          Ist einfach ein Kupfergeflecht, ca 1mm breit und sehr flexibel. Wenn mans beim Löten mit ner Zange zusammendrückt bleibt das Lot dort stecken und kann nicht in die ganze Litze rainlaufen.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            tiki

            #20
            Schon klar, hab das Zeug ja selbst in verschiedenen Ausführungne in der Schublade, man macht halt auch beim SMD-Löten Fehler.
            Auf eben dieser Kenntnis basiert mein Einwurf. Wahrscheinlich (wenn überhaupt) bricht es irgendwann an genau jener "Lötzinnhaltestelle". Umso eher, wenn Flußmittel im Spiel war/ist. Ein leichtes, flexibles, gut sitzendes Stück Isoschlauch sollte helfen.

            Kommentar

            • raw
              raw
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2005
              • 285

              #21
              Naja. Jetzt habe ich gerade die Dustcap entfernt. Die Schwingspule war nicht kreisförmig, sondern eierförmig um den Polkern. Dann bemerkte ich Staub bzw. Fasern im Luftspalt. Da das schwarze Fasern waren, kann ich annehmen, dass sie vom gleichen Material wie die Membran sind. Ganz erfreut bin ich also nicht.

              Naja. Es kratzt nicht mehr. Aber dafür höre ich nun das für dustcaplose Chassis typische Zwitschern der Luft, die durch den Luftspalt gepresst wird... Ich mach dann mal eine neue Dustcap drauf...
              Gruß
              Denis

              Kommentar

              • 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

                #22
                Original geschrieben von tiki
                Ein leichtes, flexibles, gut sitzendes Stück Isoschlauch sollte helfen.
                Ich weiß zwar nicht was ISOschlauch ist, aber bei einer gewissen Firma ISOphon hat man das so gelöst:



                Sieht aus wie eine ganz normale isolierte Litze (kein Geflecht), halt ziemlich dünn.


                Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #23
                  ich halte die entlötlitze auch für eine gute idee, man muss halt nach einer version ohne flussmittel suchen...
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    tiki

                    #24
                    Hallo,
                    die paar Chassis, die ich kenne, haben ausnahmslos eben keine normale Litze, sondern Cu-umwickelte "Stoffschnüre" (Baumwolle?), ähnlich den Strippen für Telefonhörer: leicht, dauerflexibel und nebenbei gut eigenschwingungsdämpfend.
                    Gruß, Timo
                    Einschränkung:
                    Stimmt, bei meinen 385ern im Dipol sieht es auch nach PE-isolierter Litze aus, kann ich leider im Moment nicht genauer anschauen, weil total zugebaut. Aber man beachte die aufwendige Entlastung!
                    Zuletzt geändert von tiki; 15.08.2006, 21:47.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X