Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit W170S - Kratzen/Scheppern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raw
    raw
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2005
    • 285

Problem mit W170S - Kratzen/Scheppern

Tag,

gestern ist mir aufgefallen, dass mein W170S kratzt/scheppert. Das möchte ich weghaben, da es doch ziemlich nervt - es ist nicht laut, aber deutlich heraushörbar.

Ich habe nicht vor, den W170S einzuschicken und reparieren zu lassen. Ob ich daran selbst schuld bin, weiß ich nicht - dazu ist mir der Umstand zu groß. Mögliche Kosten würde ich nicht auf mich nehmen wollen.

Das Kratzgeräusch kann man leicht nachbilden, indem man ein stärkeres Blatt Papier (senkrecht zum Chassis) so an die Dustcap hinhält, damit sie bei Membranhub seitlich am Papier reibt.

Das Geräusch kommt ganz sicher aus der Gegend der Dustcap. Ich vermute, dass sich irgendetwas abgelöst hat oder dass vielleicht ein größeres Staubkorn reingefallen ist.

Partikel im Luftspalt sind es nicht, da das Chassis beim Membranreindrücken per Finger nicht kratzt/schleift. Auch andere Faktoren sind ausgeschlossen.

Nun möchte ich die Dustcap abmontieren (aber nicht um Volker nachzuahmen ;-)). Da sie ja geklebt ist, könnte man sie doch per Wärmezufuhr ablösen, oder? Abschneiden fände ich nicht so toll, aber auch gut möglich.

Gibt es dazu irgendwelche Kommentare oder Einwände?
    Gruß
    Denis
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

1. einwand: evtl garantie futsch.
    2. einwand: erstmal gucken, ob nicht die litzen, ein kabel oder sonst etwas an die membran stösst und den fehler somit verursacht, bevor die dustcap abgesäbelt wird.
    ich fürchte, die dustcap wird sich nicht durch wärme lösen lassen.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28161

Manchmal hilft es, das Chassis waagrecht zu legen (mit Box erst mal) und dann mit Tiefton schwingen lassen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• raw
        raw
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2005
        • 285

Das habe ich schon gemacht, brachte nix.

Ich werd dann mal herumdoktorn.........
        Gruß
        Denis

Kommentar

• Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1063

sind nicht von hinten kleine luftlöcher die zur dustcap führen? da könnte man ja mal das loch größer machen um zu schauen.
          Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• raw
            raw
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2005
            • 285

Original geschrieben von Lars der 1.
            sind nicht von hinten kleine luftlöcher die zur dustcap führen? da könnte man ja mal das loch größer machen um zu schauen.
            Ja, aber damit würde ich den W170S zerstören - das Loch wäre zu groß.
            Gruß
            Denis

Kommentar

• Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1063

naja ist die frage, was passiert wenn man die dustcap entfernt? ist das dann nicht genauso schlimm? und das kann man dann auch noch sehen.
              zu not einen neuen kaufen so teuer sind die w 170 s ja zum glück nicht.
              Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• dllfreak2001
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2005
                • 970

Mal ne Frage, kratzt es auch wenn du die Membran manuell drückst?
                Wenn ja, dann ist vielleicht die Schwingspule angeschlagen und verbogen.
                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Beatmaster007
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2006
                  • 546

Bevor du da irgendetwas ablöst solltest du den Treiber ausbauen und genau unter die Lupe nehmen. Wenn du nichts sehen kannst solltest du ihn im ausgebauten Zustand mal mit ein paar Testtönen ohne Frequenzweiche spielen lassen. Wenn dann das Kratzen noch zu hören ist würde ich das Teil einschicken.

Ovale VOX 301
                  Vollaktive VOX 301

Kommentar

• raw
                    raw
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2005
                    • 285

Original geschrieben von dllfreak2001
                    Mal ne Frage, kratzt es auch wenn du die Membran manuell drückst?
                    Das habe ich doch schon gemacht (steht oben) es kratzt nicht.

Beatmaster:
                    Bevor du da irgendetwas ablöst solltest du den Treiber ausbauen und genau unter die Lupe nehmen.
                    Habe ich auch schon gemacht.

Ich werde den Dinger sicher nicht einschicken oder einen neuen kaufen! Das sehe ich nicht ein - das Chassis ist auch so schon genügend schlecht (mal das Monetäre außer Acht gelassen), sodass ich es nur verwende, weil ich kein anderes habe.

Ich habe bis jetzt die Dustcap nicht abgelöst. Das mit der Wärmeeinwirkung hat nicht geklappt; ich muss sie abschneiden.

Das bringt mich aber auf etwas interessantes, nämlich die Anbringung einer neuen Dustcap. Damit kann man die Membranresonanzen in ihrem Dasein verändern................................
                    Gruß
                    Denis

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Also, im Rahmen meiner 'Coax' Versuche habe ich ja auch einen W170S mit abgetrennter Dustcup gehabt.
                      Da mir die noch stehenden Kleberänder 'auf den Senkel' gingen, habe ich versucht, den Kleber per Heissluftgebläse zu entfernen ... ist mir nicht gelungen ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

so weit ich weiß, reagiert der kleber nicht auf wärme.
                        am besten probiert man es mt lösungsmitteln oder mechanischer gewalt...
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Wenn ein Lautsprecher Kratzgeräusche macht, obwohl mechanisch nichts schleift, ist es oft der Fall, dass die Litzen gebrochen sind, die vom Anschlussfeld zur Membran hin gehen. Diese hochflexiblen Litzen geben dann noch ziemlich gut Kontakt, aber es brizzelt halt. Das kann man einfach testen, indem man eine Batterie dranhält (1,5V reichen) und dann die Membran manuell bewegt.

Gebrochene Litzen tauscht man halt gegen andere flexible Drähte aus, hält aber nicht lange, muss man gelegentlich erneuern.

Das Ablösen von Klebestellen mittels Kraft zerstört eher die weiche Membranpappe, als die Klebestelle. Auch mit Universalverdünnung kommt man oft nicht weit.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Fisch
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2003
                            • 176

Original geschrieben von Frankynstone
                            Gebrochene Litzen tauscht man halt gegen andere flexible Dr�hte aus, h�lt aber nicht lange, muss man gelegentlich erneuern.
                            Ich hab das mal mit Entlötlitze gemacht. Das hält ewig...

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Danke für das Geheimrezept, werde ich testen müssen, da ich einen kaputten Lautsprecher habe.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
                              X