Wie breit ist der Raum?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Suche Jemanden in München und Umgebung mit Vox 253 (mht) oder 301 und etwas Zeit ;)
Einklappen
X
-
Das ist schmal. Die rechte VOX vorn müsste links neben der Tür stehen, so dass man bequem durch die Tür gehen kann. Die linke VOX mit gleichem Wandabstand auf der linken Seite. Da bleiben gerade 2 Meter Basisbreite übrig. Ich bin mir nicht sicher, ob die VOX 301 oder 253 hier die richtige Wahl ist. Den Wandabstand zur Seite musst du allein wegen der Glastüren einhalten. Einen Vorhang vor den Glastüren entschärft die Situation etwas. Dazu passend auf der gegenüberliegenden Wandseite ebenfalls Stoff oder offenporiger Schaum. Ich sehe gerade, dass der Raum im Bereich der Türen noch schmaler ist?Kein Plan!
Kommentar
-
Ja, das ist er. Die Breite beid en Türen ist 3,71m, weiter hinten ist er 3,89m breit.
Vorhang ist vor beiden Seitenwänden geplant. Er hat dann einen kleinen Radius und geht bis knapp an die Bildkante. Werde noch einen 10cm breiten Rahmen aus schwarzem Samtstoff an die Wand kleben, für das Bild.
Im Moment steht der Lautsprecher leicht vor der Tür, damit die Lautsprecher weiter auseinander stehen. Stört eigentlich vom Platz her nicht. Dahinter ist nur das Schlafzimmer, die Türe wird 2 mal am Tag aufgemacht
Kommentar
-
Ok, dann also eine Basisbreite von 2 Meter. Hinter den VOXen würde ich ca. 70-80 cm Luft lassen. Dadurch wird die 2. Raummode um 70 Hz bei 4,86 m Raumlänge nicht angeregt. Die Couch steht dafür auch sehr günstig. Wenn es bei 70 Hz zu dünn wird, kannst du die VOXen etwas näher zur Frontwand rücken.
Bei der Raumgrösse, würde ich die 253er VOX bauen. Einen Subwoofer kannst du dir mit der grösseren 301 nicht sparen. Die geht natürlich um das entscheidene Quäntchen tiefer runter auf fast 25 Hz. Nur wird dich die Raummode bei 35 Hz fertig machen. Selbst die 253er wird die noch anregen und kann durch Manipulation der Bassreflexöffnung etwas entschärft werden. Zwei Tieftonspezialisten, je einer rechts und links mittig an den Seitenwänden machen den Job besser. Alternativ auch vorn und hinten mittig. Das dürfte dann aber vorn eng werden, es sei denn du nimmst eine liegende Couplet als Center, was nicht optimal ist, aber bei einigen ganz gut funktioniert.Kein Plan!
Kommentar
-
Bei der Raumgröße würde ich die Classic 200 nehmen, ev mit Sub.
Bei mir steht die 253 in 4x6 m und Höhe bis 4,5 und reicht dicke, um Scheiben und Deckenverkleigung sichtbar zum Schwingen anzuregen........„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hallo walwal,
die Classic 200 ist ein ganz anderer Lautsprecher, als eine VOX 253. Sie bildet gegenüber der VOX sehr viel präziser, aber auch sehr viel kleiner ab. Interpreten schrumpfen alle gegenüber der VOX auf Zwergenwuchs. Das ist jetzt wirklich eine Geschmacksfrage und kann durch Urlauber nur durch direkten Vergleich geklärt werden.
Auf jeden Fall ist die VOX 253 für den Raum etwas überdimensionert. Wenn ausschliesslich Filmton drüber laufen soll, würde ich ein Sub/Sat-System installieren. Z. Bsp. 5 mal Couplet im 12,5 Liter (netto) Gehäuse und auf jeden Fall zwei Subs. Dann würde auch der Receiver erstmal ausreichen. Die meiste Power käme von den Subwoofern mit eigenem Verstärker.
Für 2-Kanal Stereo ist so ein Sub/Sat-System natürlich nicht der Reisser. Der AV-Receiver für das nötige Bassmanagement muss schon sehr hochwertig sein, um mit klassischen Stereo-Verstärkern und Fullrange-Boxen mithalten zu können.
Mit der VOX 253 als Frontlautsprecher an einer zusätzlichen Endstufe angeschlossen und einem CD-Direkt Eingang (oder 5.1 Eingang für DVD-Audio/SACD) am AV-Receiver kann man auch mit preiswerten AVR-Modellen kompromisslos 2-Kanal-Stereo hören.Kein Plan!
Kommentar
-
Hallo walwal,
das Beste wäre, wenn er ein Pärchen VOXen mal probeweise bei sich stellt. Die Dinger zu bauen ist doch schon ein immenser Aufwand. Vielleicht kann Mr. E mit seinen 200ern aushelfen. Da hört man doch schon, wohin die Reise geht. Vielleicht möchte er sie gleich da behalten
Hallo Urlauber, hallo Mr. E, wie sieht's ausKein Plan!
Kommentar
-
so, also nochmals vielen Dank dass hr euch solche Mühe macht, finde ich wirklich sehr nett!
Ich muss sagen ich habe mich wirklich etwas auf die Vox versteift, da sie mir allein schon optisch (habe sie ja noch nie gehört) sehr gefallen.
Mir ist sehr wichtig mit den Lautsprechern auch Stereo hören zu können.
Mr. E, ich schreib dir mal ne pm
Kommentar
-
So, eher ein kurzes Probehörern, aber interessant, wie schnell man wieder bei „Money For Nothing“ landet (wurde mitgebracht).
Hier hat jemand die Boxen mit MHT12: Vox200MHT HighEnd - 2nd chance
Kommentar
-
ah, danke für den Link. Werd ich mir später gleich ma durchlesen.
Ja, Money for Nothing, einfach n Hammerlied
also die Vox 200 haben mich heute echt begeistert. Sehr schön. Die Auflösung der Mittel- und Hochtöne ist deutlich besser als bei meinen I.Q Ted4 und auch besser als bei den Hans Deutsch 312.
Ich muss auch sagen einen so direkten und "knackigen" Bass hatte ich mir von den 200ern nicht erwartet.
Ansonsten haben wir noch Tracy Chapman, Drowning Backpipes, Lucinda Williams, Eric Clapton, Pink Floyd und etwas Klassik gehört, wens interessiert.
Kommentar
Kommentar