Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschmutzte TIW300 Membranen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

@Egtop:

man bräuchte über die "alternative Beschichtungen" erst gar nicht nachzudenken, wenn man den TIW300 so akzeptiert hätte, wie Visaton ihn herausgebracht hat. Er wurde genau so beschichtet, wie die ganze W-Serie: glatt, schwarz, glänzend, pflegeleicht.

Hier im Forum brach jedoch eine regelrechte Hysterie aus: bis auf wenige Ausnahmen hat alles gefordert, TIW300 habe doch tatsächlich so auszusehen, wie es auf dem Vorschaubild eines Testexemplars der Fall war: matt, klebrig, mit deutlichen Spruren der Handarbeit: "HighEndig" halt. Vom "unmöglichen billigen Kunststoffdustcap" war da die Rede, obwohl er nicht aus Kunststoff sondern aus Papier war (genau wie der Rest der Membran): er wurde halt so verarbeitet, dass eine glatte glänzende Oberfläche entstand. "Handgearbeitet" wird in diesen Kreisen immer noch als Gütezeichen bewertet. Dass Qualtität und Serienkonstanz durch die Massenvertigung zu einem Bruchteil des Preises erreicht werden können hat sich in den letzten 200 Jahren noch nicht überall herumgesprochen.

Ich finde diesen Thread leider nicht mehr, aber ich habe dort versucht genau mit diesen Argumenten dagegen zu halten. Es hatte überhaupt keinen Zweck: "HighEndiges Chassis hat auch HighEndig auszusehen!!! Wir nehmen den Dreck in Kauf!!!" Unter dem Motto: wer sein Schlitten liebt, der schiebt.

Daraufhin knickte Visaton ein, und ließ diese Pampa auftragen. Jetzt haben wir den Dreck.

Abgesehen davon gibt es von Mitbewerbern glatte schwarze und pflegeleichte Membranen in den höchsten Preisregionen - ohne, dass jemand dadurch die akustische Qualitäten in Frage stellt.

Aber wenn hier der eigenen unqualifizierten Meinung lautstark kund getan wird, muss Visaton wohl oder übel darauf eingehen: die Kundschaft fordert ja.

Der Souverän hat gesprochen...

Kleine Kinder fordern auch so einiges: aber die Erwachsenen wissen es meistens sehr wohl besser und lassen sich darauf nicht ein. Mit gutem Grund. Nur wenn die "Kinder" mit einigen Hundert Euro in der Hand fordern sieht es anders aus.

Der neue 130 Mitteltöner kommt unbeschichtet auf den Markt: der Visaton Vertrieb stellte fest, dass so ein Ding sich besser verkaufen wird, weil es dann von den "HighEndern" liebevoll in mühevollen Handarbeit mit diversen "Zaubermitteln" "verbessert" werden kann. Damit wird er ausbleichen, verstauben usw. Was die W-Serie wegen ihrer Oberfäche niemals hatte. Es muss bei einem W130 oder W200 unter normalen Bedingungen schon deutlich mehr, als 10 Jahre dauern, bis dort die erste Alterserscheinungen auftauchen.

Ich denke manchmal dass die ewige Querschüsse gegen die Metallmembranen hauptsächlich darin ihren Ursprung haben: denn hier lässt sich nur noch ganz, ganz schwer begründen, warum die "Zauber-Pampa" drauf soll.

Aber vielleicht will man dabei nur an die Vergänglichkeit des Seins und den Lauf der Zeit erinnert werden...

EDIT: so. ca. 5 Mal nachgebessert - dieses Thema regte mich schon damals unglaublich auf.
    Zuletzt geändert von harry_m; 05.08.2006, 14:21.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar
      egtop

@harry_m,
      ruhig Blut
      wenn es stimmt das die Membranen nachbearbeitet werden
      könnte ich mir vorstellen das ein Interessierter, mit entsprechender zeitlicher Gedult, auch 2 Exemplare bekommen kann welche unbeschichtet sind.
      Wenn nicht....
      muss mann halt bei der Konkurenz nach vergleichbarem suchen.
      So funktioniert Wirtschaft, freuen wir uns daran

Gruß Egtop

Kommentar

• Gast-Avatar
        egtop

@harry_m,
        2. Antwort/Frage,
        Visaton bringt einen 130er mit Papiermembran? aha,

da haben wir schon das 2. Ärgerniss,
        ich hoffe ja immernoch auf eine 15er Serie.
        Ich weis nicht wieviele Jahre ich Visaton schon kenne,
        aber eine 15er Serie wäre eine echte Sortimentserweiterung.

Wärend alle Ihre Lager abbauen, reduziere ich Automatisch die Bestellungen bei den Optimierern.
        Nur wer mir auch in den Kleinigkeiten durch seine Sortimentsvielfallt helfen kann, bleibt als Zulieferer übrig.
        Das wird sich durchsetzen, glaube ich.

Gruß Egtop

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Das Thema ist alt.

Das Hauptproblem ist die schlichte Tatsache, dass der Selbstbaumarkt im besten Fall nicht schrumpft. Man muss einfach annehmen, dass die Kaufmänner bei Visaton wissen, was sie tun. Auch wenn es uns nicht unbedingt gefällt.

Dafür dass Visaton nicht all zu viel bzw. weniger, als andere falsch gemacht hat, spricht die Tatsache, dass es die Visaton Chassis im Unterschied zu manchen anderen immer noch gibt.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

@harry_m
            ein faszinierender Bericht. Habe zuvor nicht gewusst warum diese
            Chassis eine solche Beschichtung haben.
            Dachte eigentlich immer das diese Beschichtungen einen besonderen technischen Grund hätten, aber nun bin ich aufgeklärt.

Visaton sollte mal einen Wunschthread einrichten dann könnten wir unsere Vorschläge für zukünftige Chassis reinschreiben.
            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Ich verstehe nicht, weshalb eine matte, gerne leicht strukturierte Membran kleben muss. Die GFs kleben ja auch nicht.

Irgendwie dachte ich auch, die TIW300 würden nicht kleben. Vielleicht hat da doch der Vorbesitzer .... .
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Original geschrieben von UweG
                Ich verstehe nicht, weshalb eine matte, gerne leicht strukturierte Membran kleben muss. Die GFs kleben ja auch nicht..
                Selbstverständlich kleben GF's nicht. Die werden ja im Unterschied zu den TIW's nicht von Hand beschichtet.

Neben dem Vorbesitzer kämen auch die hohen Temperaturen im Juli als Übeltäter in Frage: es wäre durchaus denkbar, dass der Posttransporter unterwegs doch etwas wärmer wurde.

Kommentar

• EricXh
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2003
                  • 371

Neben dem Vorbesitzer kämen auch die hohen Temperaturen im Juli als Übeltäter in Frage: es wäre durchaus denkbar, dass der Posttransporter unterwegs doch etwas wärmer wurde.
                  Das kann ich mir sehr gut vorstellen, es war auch so, daß der TIW der weiter unten in der Schachtel war, weniger stark angebacken war als der obere.
                  Deutet auch auf direkte heftige Sonneneinstrahlung hin.

Für mich ist der Fall aber erledigt, schauen beide wieder gut aus.
                  Zwar nicht wie neu gekauft, aber fast.

Schöne Grüße,
                  Erich

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Die GFs haben eine Glasfaser-Gewebe-Membran. Die ist strukturiert, aber nicht gerade matt.

Kommentar

Lädt...
                    X