Sagt mal leute,
kann man denn so einen Ripol für ein Chassis berechnen
oder muss man das Trial&Error Prinzip anwenden?
Wobei ich gerne wissen würde ob es was bei der Dimensionierung zu beachten gibt.
Weil hab hier einen W250s und der könnte ja mal in einem Ripol zu Testzwecken laufen. Kostet ja nicht viel das bisschen Holz.
thx im voraus
derzeit würde ich das Chassis mittig in einem 40cm x 40cm Gehäuse mittig platzieren.
Wobei ich den Magneten noch ins Gehäuse packe.
Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
du brauchst ja keine patent-gebühren zahlen
die tips sind kostenlos (zumindest waren sie das, als ich mal e-mail verkehr mit dem axel hatte)
alles was drüber hinausgeht, behält er aber geheim
was er aber macht, dass er dir sagt, ob ein chassis geht, oder nicht
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Für's erste sollte folgende Primitivanleitung ausreichend sein:
- Öffnung an der Membranvorderseite = 1/4 bis 1/3 von Sd
- Öffnung an der Magnetseite = so groß wie nötig, so klein wie möglich (Magnet rausgucken lassen)
- die restliche "Kiste" ebenfalls so groß wie nötig, daß das Chassis halt reinpasst
Hi
also da gibt es schon ne Menge falsch oder nicht richtig zu machen. Per 'Versuch und Irrtum' hätte ich es vermutlich nicht optimal geschafft, schon weil ich keine Messmöglichkeiten habe. Schon desshalb war um Hilfe wirklich dankbar. Spätesens bein Anpassen der Korrekturweiche geht da nichts mehr.
Alsso dllfreak, wenns nichts wird liegts nicht am Prinzip, das ist Klasse !!
meint
EDDY
@tthorste
Ich glaub beim Ripol ist es nicht so wichtig ob man MPX oder
einfaches MDF nimmt. Das Gehäuse dient ja nicht als Resonanzkörper, glaube ich.
Und ne Lizenz kaufen um mal soetwas zu testen ist schon übertrieben, zumal ich die Dinger nicht in Serie produzieren will.
ich hab mir mal ein "angebot" machen lassen, und da waren halt die punkte folgende:
2 chassis (zu durchaus moderatem preis)
bauplan für das gehäuße + fertig berechnete korrekturschaltung gegen die böse gehäuße-resonanz
dabei wird sicher irgendein "anteil" für die idee dabei sein,
aber im endeffekt ist es halt eine ingenieur-leistung für die auslegung des ganzen ripols,
die man da bezahlt
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
dann mach ich eben 35x35
will ja nur experimentieren zumal ich kein geld hab.
Vielleicht komm ich da von alleine auf eine allgeimeingültige Ripolregel.
will ja nur experimentieren zumal ich kein geld hab.
Das widerspricht sich aber eklatant ! Ich denke Du möchtest auch einen funktionierenden Sub ??
Dann ist 'Ein Mal Richtig' deutlich preiswerter als Xmal im dunkeln getappt und doch daneben.
hat eigentlich schon einmal jemand einen Ripol mit dem TIW400 gebaut? Irgendwo habe ich einmal einen Beitrag gelesen der besagt, dass das Chassis generell nicht sooo ungeeignet sein soll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar