Habe mir gerade über ein Programm ein RCL Glied für den Vifa 10 BGS ausgerechnet und bin zu folgenden Werten gekommen:
C = 576,37 uF
L = 6,7 mH
R = 6,5 Ohm
Können diese Werte in etwa stimmen? Hab bei "C" keine Luftspulen mit so hohen Wert gefunden und eine Ferritkernspule kostet fast 11€
Original geschrieben von Maroni Wenn ich die günstige Visaton Spule mit 2,8 Ohm nehme, muß ich dann dementsprechend kleineren Widerstand wählen, also statt 6,5 nur 3,7 Ohm?
Boxsim hat solche Berechnungen integriert.
Falls du jetzt etwas über die verfügbaren Chassis in Boxsim sagen willst, dann schau mal in welchem Forum du dich befindest
ganz einfach : wenn Du einen Widerstand von 6,5Ω errechnet hast; dann kannst Du z.B. eine Spule 6,8mH-Spule von Visaton mit 2,8Ω plus einen Widerstand mit 3,9Ω nehmen...
Oder die Spule von "C"; 6,8mH/0,74Ω und einen Widerstand von 5,6Ω ....
Der gesammte Widerstand sollte halt nicht nenneswert von den 6,5Ω abweichen...
Ja, das soll parallel zum Breitbänder! Gibt es andere Möglichkeiten, die Mittenbetonung solcher zu linearisieren?
Guten Morgen,
also mit einem "series notch" linearisierst du nur die Impedanz. Wenn du eine Überhöhung wegbügeln willst, brauchst du ein "parallel notch"! Siehe hier http://www.mhsoft.nl/ParallelNotchFilter.asp
Das parallel / series bezieht sich immer auf die Anordnung der Bauteile zueinander, nicht die Anordnung zum Treiber.
Daten des 10bgs - welchen meinst Du? Es gibt den 119 und den 120...- zum Importieren in Boxsim bekommst Du bei Hifi-Selbstbau...
Als Anhaltspunkt für den 120 nimmt mal folgendes Filter : 1mH/0,5Ω-Spule parallel dazu 6,8Ω Widerstand und parallel ein 2,2µF - Kondensator. Das in Reihe zum Lautsprecher....
Das klappt allerdings nur, wenn die Schallwand ca. 30cm x 17cm groß ist.
Ausserdem ist ein Vorkondensator von 330µF zu empfehlen...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar