Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Hornversuche an G20SC und Ti100

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susie Q
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2005
    • 557

Vorher
    Nachher

Hallo Farad,

interessehalber, beide übereinander:

Susie Q

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

Da hat mir doch glatt jemand meine Idee geklaut... *g*

Nein im Ernst, ob der Dirk so begeistert ist, wenn wir alle seine Hörner abschneiden?

Ich habs vor drei Tagen für den BMS4592ND abgeschnitten. Leider habe ich weiterhin Probleme im Superhochton. Ein Aufbohren des Flansches von 36 auf 50mm bringt zwar eine gute Möglichkeit den Treiber ranzuschrauben, aber die oberste Oktav zappelt. Das Abschneiden bracht da keinen Vorteil, also bleibe ich bei der Variante den Hals aufzubohren...

@Farad:
      Kannst Du mir mal Bilder von Deinen Adpatern und dem TI100 am Horn schicken oder einstellen? Würde mich über Tips zu dem Thema Phaseplug um Horn sehr freuen!

MIKE

P.S.: Hier mal die Messung mit dem Coaxialtreiber.

Gemessen im Keller, Horn auf dem Boden stehend nach oben abstrahlend, keine Glättung, Messabstand ca. 50cm, Reflektionen ausgefenstert (Zeitintervall etwa 8ms)
      Zuletzt geändert von MikeMcFluke; 29.07.2006, 14:32.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Hallo,

hier ein Bild des abgesägten Hornes mit OSB-Flansch, mit Klebeband befestigt. Der Abstand zur Membran ist so minimal.

Gestern habe ich noch einen besseren Phaseplug gedrechselt. Morgen werde ich - wenn möglich - den Vergleich ohne, mit Visaton und mit meinem Phaseplug messen. Der Übergang ist wohl doch nicht so kritisch wie ich dachte, danke Susie Q.

Der Hochtonübergang ist garnicht so einfach. Der Konus muß sehr flach verlaufen, ich werde wohl eine 22mm MDF-Platte nehmen.

gruß, farad

Kommentar

• F.A.Bi.A.N.
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2006
          • 247

vorwort: hallo, ich schreibe jetzt auch hier... der ein oder andere wird mich schon mal "gesehen" haben... !

@ mike:

zu deinem problem:
          bei einem veränderten halsdurchmesser (durchmesser ~4,5cm --> resonanzstelle oder kleine stehwelle oder derartiges läge bei ~8khz oder etwas höher), dass entspricht der welligkeit auf deiner messung.
          zudem ergeben sich durch das aufbohren/befeilen sicherlich unstetigkeiten im verlauf der hornkontur (bespiel: das ding war vorher ein reines expo, so ändert sich das nach dem aufweiten auf expo mit leicht konischem anfang...).

eine idee, die resonanzstellen oder wie auch immer man die vielen kleinen zacken in der amplitude verstehen will, zu verschieben (komplettes umgehen wüßte ich auch nicht...), wäre den halsdurchmesser durch eine art zentralverdränger durch aufteilen in 2 "einzelne teile" so zu verkleinern, dass die entsprechenden resonanzen von wand zu wand sich hin zu höheren frequenzen verlagern würden...
          bei dem bms-treiber sicherlich nicht ganz unproblematisch, da dieser den 1"er ja über einen recht großen phaseplug ankoppelt.

um weitere unstetigkeiten in der hornführung zu vermeiden, denke ich wäre es sinnvoll den phaseplug mit in diesen verdränger zu integrieren... man müßte sich eventuell was komplett neues drehen lassen

so wie es hier beim mitteltöner gezeigt ist, stelle ich mir das vor (fließender übergang des phaseplugs in den verdränger... hat bei ordentlicher ausführung auch noch eine versteifende wirkung die dem beschliffenen plastikhorn sicherlich zu gute kommen würde)...

grüße aus berlin,
          fabian

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Hallo,

ich habe gleich heute Morgen neue Messungen gemacht.

Erstens: Phaseplugunterschied. Auch ein Verlängern des Phaseplugs bringt keine Verbesserung (mit XLR-Hülse ausprobiert).

-> Original von Visaton. Der Aufwand lohnt nicht. Es gibt zwar etwas mehr Pegel, der Peak müßte aber aufwendigst bedämpft werden. Also eher nicht.

Zweitens:

Hochtonadapterring von 1" auf 1,4".

Der Hochtonbereich wird zwar etwas ungleichmäßiger, dafür gibts mittig deutlich mehr Pegel, das lohnt. Der Adapter setzt jetzt etwa über der Sicke an. Wenn ich ihn sauber Drehe, werde ich wohl genau an der 45° Fase der G20 ansetzen.
            Zuletzt geändert von Farad; 31.07.2006, 13:13.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Hier die Messung zum Adapterring am Hochtöner.

Kommentar

• Loiti
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2005
                • 204

Ups, hab mich verschaut

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Hallo,

noch eine Photographie vom Ti100 mit Holzphaseplug im abgesägten Horn mit Adapter.

Kommentar

• maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

http://www.servodrive.com/SPL-td1.html

Warum dieser Link? Weil das TD1 ohne Phaseplugs auskommt, sehr tief geht... und bei der Erklärung ohne aerodynamische Klimmzüge, ohne mechanische Phasensteller auskommt. Und überhaupt total einfach gemacht ist.

maha

--------------------------
                    Edit:
                    Auf der Website steht:
                    The size, angle, and spacing of these apertures was mathematically determined using a proprietary new modeling system. The mathematical model used allows scaling to whatever size may be required
                    ICH sehe diese Aussage mit Misstrauen. Aber funktionieren dürfte das TD1 recht gut. WARUM?
                    Zuletzt geändert von maha; 01.08.2006, 14:40.

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Hallo maha,

interessante Sache. Ich freue mich erstmal daran, dass ich keinen Phaseplug brauche. Ist doch auch was!

Die Frage nach dem Basschassis wird akut. Ich habe heute Versuchsweise einen Ciare 12.00 SW ausprobiert. Er schafft rund 90dB und verspricht dennoch gehörigen Tiefgang.

Hier die KALIBRIERTEN Frequenzgänge.

Ich werde von den Mittelhochtönern eine Menge Wirkungsgrad "verschenken" müssen. Es macht aber einfach keinen Sinn 2 12"er einzusetzen, wenn ich schon den einen sehr, sehr selten an die Grenze fahren werde. Leistung ist billig, ausserdem laufen die Hörner später im Normalbetrieb im Milliwattbereich. Gefällt mir. 90dB Kennschalldruck sind trotzdem nicht wenig für eine Hifibox.

Jo, jetzt gehts dann an die Weiche.

Gruß, farad

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

IMHO. Im Vereinfachen liegt Potential vergraben! Einfaches muss nicht Primitiv sein.

maha

Kommentar

• PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

Milliwattbereich!

Hallo Farad,

wenn das so ist lohnt da nicht ne aktive Weiche? Den MT und HT könnte man ja glatt direkt anschließen

Im Ernst: ein "dicker" Emitterfolger könnte ja genügen.

Viel Spaß beim Wasteln!!!
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

Susieq hat am 28. Juli... um 17:10,

überlagerte Kurven eingestellt. In einem schmalen Bereich beträgt der Horngewinn 10db.
                            "10db" entsprechen der doppelten "gehörten" Lautstärke. Das zahlt sich kaum aus.....
                            10 db entsprechen aber auch einer Hubdrittelung.... und jetzt zahlt sich der Aufwand plötzlich aus!!! (Wie bekannt, ich bin LinearhubAnhänger)

Au weia, das Zeugs ist kompliziert..... *gg'*

maha

PS: plappern kann jeder. Messen rules!!

Kommentar

• eoh
                              eoh
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2004
                              • 444

erstmal respekt farad, dass du das so schnell und konsequent durchziehst. siehste, ich bin immer noch nicht an meinen cardioiden dran ; )

bin mal seehr gespannt wie die fertige box aussieht.
                              und die weiche dürfte ja nicht soo schwer werden.

hast du zufällig winkelmessungen vom ti100 im horn gemacht?

Kommentar

• Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5316

Warum keine 2 12er? 90dB sind nett, 96dB auch.

Kommentar

Lädt...
                                X