das horn macht doch keine 400hz?!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Hornversuche an G20SC und Ti100
Einklappen
X
-
mh, ganz überlesen das farad heute abend messungen einstellen will.
mir fällt gerade ein, ich hatte auch mal sowas in der quick&drrty aktion gemacht, und da kam erstaunliches raus:
http://www.hifi-forum.de/index.php?a...04&thread=6651
Kommentar
-
PhasePlug
Hallo Farad,
das Einfachste dürfte ein Rohr sein, das grade so über den PP paßt, der da serienmäßig drin ist.
Für nen FE127 hab ich das mal probiert:
http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f...ner&idx=12555&
MfG
Peter
Kommentar
-
Hi!
Ich, als outsider.... habe mit "Horn+HifiChassis" sowieso ein Problem.
Warum: HiFichassis sind als Direktstrahler konstruiert. Das geht dann recht breitbandig.
---------------------------------------------
Der Ti könnte horngeeignet sein..... weil die kleine Membrane recht starr ist..... daher auch den enormen Wechseldrücken einer HornVorkammer standhält.
Ein Horn ist aber ein Bandpass. Man verschenkt daher die Breitbandqualitäten des Treibers. (??)
maha
Kommentar
-
Original geschrieben von maha
Ein Horn ist aber ein Bandpass. Man verschenkt daher die Breitbandqualitäten des Treibers. (??)
[/B]
die Fragezeichen kannste wegnehmen Wenn dem nicht so wäre hätten wir mit einem Hornvorsatz einen "Energieerzeuger" gebaut. Wäre schön und wohl auch patentwürdig, aber da lässt die Physik nich' mit sich spaßen
Grüße,
FostiIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Hallo,
als erstes die (gestern vergessene) Messung von Ti100 am Originalhorn.
die rote Kurve zeigt dabei den Ti100 mit starker Kompression am Horn, die blaue Kurve ist das Ti100 alleine. Sehr kleine Schallwand, eingebaut in etwa 1L. Durch das Horn werden etwa 17dB mehr Pegel erreicht, das ist wirklich enorm aber so nicht zu gebrauchen. Der Peak ist viel zu hoch und viel zu spitz, der Klirr wird recht hoch sein, ich hab ihn nicht gemessen. Auch der schmale Einbruch ist Pfusch, hat also keinen Sinn so.
Heute mittag dann habe ich dann grob geschätzt wo in etwa 10cm Durchmesser sein könnten und hab das Horn abgesägt.
Der Frequenzgang sieht dann so aus:
Vergleicht man mit der Grafik darüber sieht man, dass das Horn doch noch einiges bringt, dafür aber viel breitbandiger wirkt. Bis 4kHz bleibt der Frequenzgang auch unter Winkeln ähnlich, dann treten erste Effekte auf, aus dem Peak wird ein Dip und umgekehrt, darüber geht also garnichtsmehr.
Ausschwingverhalten ist in Ordnung, richtige Resonanzen sieht man auch obenrum nicht, um 2k rum ists etwas unruhig, aber bei -35dB... eher nicht so schlimm.
Dann noch die Verzerrungen, wieder so gemessen, dass bei 1kHz 85dB ertönen.
Wieder gilt: Auch bei Eröhung des Pegels steigen die Verzerrungen erstmal nicht deutlich an. Selbst bis 200Hz runter wird 1% kaum erreicht.
Wie gehts weiter? Für die G20SC muß dringend ein 1,4" auf 1" Adapter her. Das schmale Loch verschwindet dann hoffentlich.
Der Ti100 hat heute Abend schon einen provisorischen Flansch ans Horn bekommen. Wenn ich dazu komme, werde ich das morgen noch schnell mit ihm messen. Ja, und dann eben Phaseplug.
@Peter_G
den Ti100 Phaseplug kann man problemlos rausschrauben. Ich habe hier ein paar zum Testen rumliegen, aber die erscheinen mir alle noch zu klein.
@maha
stimmt. Man fängt sich jedesmal über zwei/drei Oktaven einen Riesenhöcker ein und danach ists wie vorher. Bei drei Wegen kann man sich das aber doch leisten. Die natürliche Flanke kommt der Trennung zu Gute.
EDIT: Das gezappel am Wasserfall um 2k ist sowohl bei G20 als auch beim Ti100 da. Kommt also bestimmt vom Horn. Durch ein MDF-Gehäuse beruhigt könnte das schon weniger werden. Ansonsten muß ich es von Hinten vielleicht doch noch bekleben.
farad
Kommentar
-
maha, doch
Das Horn ist ein (passiver) Impedanzwandler deshalb bleibt die Gesamtenergie ja auch gleich, sie wird nur spektral umgeschaufelt, oder?!Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
fosti, ich weiß es ja auch nicht. Aber ich vermute:
1.) Direktstrahler arbeiten mit einem Wirkungsgrad von ungefähr 0,3 - 2%.
98-99,7% gehen in Massebeschleunigung, Bedämpfung... etc.
2.) ein Horn steigert den ak. Output. Jetzt geht bestenfalls 25% in den ak. Output. Bei Normalhörnern kann man getrost Werte unterhalb 8% annehmen. (Je breitbandiger ein Horn wirken soll, desto geringer der WG!)
---------------------------
Spektral wird da nix umgeschaufelt.
Natürlich bleibt die Gesamtenergie gleich, aber ein brauchbares Horn versendet 15% des Inputs als akustischen Output. 85% werden immer noch nutzlos verbraten.
maha
Kommentar
-
@Susie
mit "nicht wissen wollen" hat das nix zu tun. Ich bin nicht der einzige in der Halle. Wenn die Box fertig ist, lass ich es selbstverständlich mal krachen. Aber was nützen mir die Werte jetzt? Ich weiß, dass der Klirr nicht höher ist als gewöhnlich. Das ist doch schonmal was.
btw: Die obige Messung ist nicht kalibriert!!!
@Fosti/maha
Mit Energieerzeugung hat ein Horn nix zu tun. Auch wird keine Energie spektral umgeschaufelt. Der Wirkungsgrad wird gesteigert, die akustisch abgegebene Leistung nimmt zu, das läßt sich an einer einfachen Hallraummessung zeigen. Die Tiefpasswirkung kommt durch den gesteigerten Blindanteil der Strahlungsimpedanz im Horn.
farad
Kommentar
-
PP
Hi Farad,
Hast Du etwa ne Messhalle gefunden????
Ein PhasePlug, so ähnlich wie ich es gemacht habe , wird Dir den Einbruch bei 6 und ev. 12kHz verringern ( lambda 5,7cm) ! Beim FE127 war so einer bei 1,8kHz und das passt gut mit dem halben Membrandurchmesser! bzw. Abstand Staubschutzkalotte zum Hornhals!
Solche "Röhre" verhindert offensichtlich diese Reflexionen.
http://www.jblpro.com/ae/pdf/CMCD%20TechNote.pdf
http://www.users.bigpond.net.au/ggoo...diy/plugs.html
ftp://ftp.voicenet.com/communit/specs/new/m4.pdf
Ein paar links zu PPs.
MfG
Peter
Kommentar
-
Hallo,
hier ein kleines Update. Der Ti100 hat einen Flansch bekommmen, bei dem der Hals günstiger angeschlossen werden kann. Macht sich tatsächlich im Frequenzgang bemerkbar.
die rote Kurve ist mit Horn (und verbessertem Hals), die blaue Kurve ohne Horn, aber eben auch nur mit dieser klitzekleinen Kreisrunden Schallwand.
Macht doch eine Menge aus. Das ganze ist jetzt bis gut 4kHz einsetzbar, auch wenn dort das Horn nichtmehr wirkt. Erst darüber zeigen sich unter Winkeleffekte.
Man sieht hier den Horngain nochmal schön. Das ist schon eine Menge!
Gruß, farad
Kommentar
Kommentar