Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche C´s und L´s wo einsetzten??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mwf
    Mwf
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2003
    • 53

Elko vs. Folie

Hallo,

picos Beispiel ist ziemlich extrem
    -- 3 dB (*), ich kenne da eher 1 - 2 dB --,
    und sicher gut hörbar.

Der Elko klingt besser
    - die Folie braucht einen Fusspunkt-Widerstand!

Gruss,
    Michael

(*) = Resonanz mit der Schwingspuleninduktivität, die quasi als 2.Spule eines Filters 3.O. wirkt

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

ich würde jetzt nicht sagen, dass der elko besser klingt (bei einer weiche, die mit boxsim entwickelt wurde)
      da ja boxsim wohl den ESR nicht berücksichtigt
      und da kommt die folie eben besser an den idealen kondensator ran, als der elko
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27999

Das Beispiel von pico bezieht sich auf einen Parallelkondensator und ist nicht ohne weiteres auf andere Situationen übertragbar.

Trotzdem sehr anschaulich und informativ.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

das wäre mal eine aufgabe für UweG und Visaton:

ESR der kondensatoren rausmessen und in die bauteile-datenbank bei boxsim reinbauen
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27999

Wenn man die Elkos (parallel zu Chassis) mit 1 Ohm in Reihe schaltet gibt es Abweichungen bis zu 2 dB!

Daher: Zustimmung zum teuflischen Vorschlag

Könnte ein Grund für Differenzen Simu-Messung sein.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Sobald ich Ferien habe, hole ich den Kosinosinusgenerator aus dem Keller und messe die Impedanzgänge meiner sämtlichen Tonfrequenzelkos. Die Ergebnisse stelle ich euch gern zur Verfügung.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Original geschrieben von Frankynstone
                Sobald ich Ferien habe, hole ich den Kosinosinusgenerator aus dem Keller und messe die Impedanzgänge meiner sämtlichen Tonfrequenzelkos. Die Ergebnisse stelle ich euch gern zur Verfügung.

Hallo Frankystone,

das wäre gut - evtl kann dadurch Boxsim noch besser werden...

Was macht eigentlich Dein Projekt ?

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Dafür hab ich mir zwei Jahre gegeben, erstmal Ideen sammeln. In nächster Zeit wird mir sicher Baumaterial zulaufen, wie wäre eine gemauerte Basis für das Laufwerk? Fein, wie ich finde.

Außerdem sind meine gekürzten "Boston Style AL-KE" VIB170-Fakes noch nicht fertig und ich hab nur Mittelklasseboxen, da reicht mir der Technics-Plattenspieler, der auch schon sehr gut ist.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

Ich finde Picos Anregung mit den realen Kondensatoren sehr interessant. Hin und wieder habe ich bei Weichenentwicklungen schon mal probeweise Elkos gegen Folienkondensatoren ausgewechselt und bisher keinen Unterschied gemessen, der der Rede wert gewesen wäre. Um das genauer zu untersuchen, habe ich heute mal Messungen mit einem rauen Elko von 15 µF (tan delta = 0,07 bei 1 kHz) und dem entsprechenden MKP-Kondensator durchgeführt (tan delta mit unserem Gerät nicht direkt messbar). Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich in Reihe zum MKP einen Widerstand gelegt habe und den Wert so gewählt habe, dass der MKP inklusive Widerstand denselben Verlustfaktor wie der raue Elko hatte. Dazu musste ich 0,6 Ohm nehmen. Dann habe ich im Boxsim-Projekt der "Atlantis" den Parallelkondensator vor dem MT (15 µF) mit 0,6 Ohm verschlechtert und einen Unterschied im Frequenzgang von 1 dB bekommen. Ob sich der Aufwand lohnt, das in Boxsim zu berücksichtigen? Ich hätte nichts dagegen, weiß aber nicht, was Uwe dazu sagt (ist zur Zeit im Urlaub). Man muss dabei bedenken, dass das der "worst case" war (Elko rau <> MKP). Bei unseren glatten Elkos wird mal wohl keinen Unterschied mehr zum MKP messen können.
                    Admin

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

naja, also 1dB is doch schon mal was,

wenn man bedenkt, dass eventuell mehrere von den elkos "dumm" zusammenspielen können und sich die verlustfaktoren genau irgendwie addieren, dann sieht der effekt gleich noch schlimmer aus

und wenn dann so eine veränderung im schlimmsten fall auch noch einigermaßen breitbandig ist, dann denke ich schon, dass man das berücksichtigen sollte

Kommentar

• pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

Hi Admin,

die gezeigte Simulation mit Lasip habe ich fast identisch im richtigen Leben nachgemessen (deswegen habe ich mir ja die Mühe gemacht das nachzusimulieren).

Folgedne Sitution ist der SuperGAU (war hier gegeben):
                        1. Das Chassis hat eine relativ hohe Schwingspuleninduktivität
                        2. Der Kondensator liegt direkt parallel zum Chassis (KEINE Impedanzentzerrung)

Unter diesen - zugegebenermaßen äußerst ungünstigen - Bedingungen habe ich schon mehrfach 2 bis 3 dB Abweichung zwischen Elko GLATT und MKT gemessen.
                        Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• spendormania
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2004
                          • 439

Unter diesen - zugegebenermaßen äußerst ungünstigen - Bedingungen habe ich schon mehrfach 2 bis 3 dB Abweichung zwischen Elko GLATT und MKT gemessen.
                          Das kann ich bestätigen. Eine 18 dB-Versuchsweiche, die zur Abstimmung der Trennfrequenz aus glatten Elkos (von Intertechnik) bestand, zeigte bei mir einen deutlichen Hochtonabfall gegenüber den später verwendeten MKTs.

Gruß!

Kommentar

• Diablo
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

vielleicht sind das wirklich gerade die paar dBchen, die boxsim manchmal zur perfektion fehlen???

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Original geschrieben von Diablo
                              vielleicht sind das wirklich gerade die paar dBchen, die boxsim manchmal zur perfektion fehlen???
                              Oder sollte da das Geheimnis des sagenumwobenen Kondensatorklanges liegen?

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Diablo
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2004
                                • 2685

wohl auch

ich nehme mal an, wenn jemand eine weich statt mit MKPs mit ÖL-papier-kondis aufbaut,
                                dass er die weiche dann nicht auf die parameter der neuen kondensatoren anpasst,
                                und sich somit das klangbild hin zum "weichen röhrenhaften" verändert

Kommentar

Lädt...
                                X