An dieser Stelle gibt's in der Regel bereits mit glattem FG ein Energie-FG-Loch in Boxsim ...
Wer weiß ...
Oder baut B&W eventuell doch auch nur scheinbar gute Chassis?
Mit dieser konischen Hochtönerröhre z.B. hatte ich einmal experimentiert - spezielle Polkernbohrung etc. -, die Meßergebnisse zeigten tiefe Senken im FG ... und sahen trotz aller formgebenden und dämpfenden Bemühungen mehr oder weniger immer gleich "high-endig" (kaputt) aus ...
mit dieser "Anpassung" kann man auch hohe Pegel hören, ohne dass es unangenehm wird. 2,5kHz ist so ziemlich die erste Frequenz die der Mischer am Pult mit dem Equalizer zieht. Viele Boxen haben deswegen in dem Bereich schon eine leichte Absenkung, eine Art soft-loudness. 7dB sind natürlich eine Menge. Man müßte die restlichen Eigenschaften messen und sich das anhören. Besonders High-Fidel isses natrlich nicht.
> empfahl es sich. die Kabel an die oberen Klemmen anzudocken
Genau, darauf kommt es an!
Die Anschlußpladde als üppige Spielwiese für den Hei Endkunden und den nach Fülltext Luft schnappenden Redakteur.
B&W weiß um dieses wichtige Detail!
B&W weiß natürlich auch, was völlig unwichtig ist ...
Also mal frei heraus, ich habe schon dreimal B&W gehört, es sind unterschiedliche Baujahre gewesen und es fällt unglaublich auf, die neueren klingen sanfter, die älteren vordergründig und spritziger. Durch gezielt platzierte Löcher im Frequenzgang (kann jeder mit dem EQ selber testen) erzielt man eine angenehme Charakteristik. Man kann so lauter hören, empfindet das Stereo intensiver und hört in der Musik andere Schwerpunkte.
Naja, aktuelle B&W sind halt Schönklangboxen.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Original geschrieben von Frankynstone Durch gezielt platzierte Löcher im Frequenzgang (kann jeder mit dem EQ selber testen) erzielt man eine angenehme Charakteristik. Man kann so lauter hören, empfindet das Stereo intensiver und hört in der Musik andere Schwerpunkte.
Och nöh, das kann es doch nicht sein. Da kauf ich mir extra 'nen Hochtöner der ab 2kHz einsetzbar ist und brauche dann doch nur einen der es ab 4 macht?
EDIT:Gut finde ich auch im Anfangspost:" ...habe von einem Bekannten bekommmen..." Fehlt nur noch "zufällig"...
Das stimmt, mein Poschwiso (potentieller Schwiegersohn) arbeitet am Flughafen, da lag die Zeitschrift kostenlos aus, er hat an seinen Poschwiva gedacht und das mitgebracht.
Im Zug nach Bochum hatte ich Zeit zum lesen.
Ich kaufe so was nicht mehr, tut zu weh, aber der Artikel lag über der Schmerzgrenze.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
klar ist das kein Zufall. Der Effekt ist schon lange bekannt und
wird gelegentlich als 'psycho-akustik-dip' bezeichnet.
Ganz offensichtlich ist der akustische Effekt deutlich Verkaufs-
fördernder als der wellige Frequenzgang mindernd -
vielleicht isses ja auch gar kein fehler des lautsprechers, sondern ein fehler des testers, der beim klanglich so vorteilhaften biamping+biwiring aus versehen den hochtöner verpolt hat.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar