Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie man sich als Tester disqualifiziert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Wie man sich als Tester disqualifiziert

Das muß ich loswerden:

Habe von einem Bekannten die "Home Vision"- Zeitschrift bekommen. Da lese ich zu Test und Technik der B&W N 805 S:

"Sehr Gut" 75%, fantastische Klngfarben, macht süchtig, blabla, darunter der Amplitudengang mit einer Riesensenke von 7 dB bei 1-3 kHz!

Was schreiben die? "der leichten Senke folgt ab 4000 Hz ein linearer Verlauf".

So, jetzt geht es mir wieder besser.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • Loiti
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 204

Was sind schon 7dB

Kommentar

• Susie Q
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2005
      • 557

> Riesensenke von 7 dB bei 1-3 kHz

An dieser Stelle gibt's in der Regel bereits mit glattem FG ein Energie-FG-Loch in Boxsim ...
      Wer weiß ...

Oder baut B&W eventuell doch auch nur scheinbar gute Chassis?
      Mit dieser konischen Hochtönerröhre z.B. hatte ich einmal experimentiert - spezielle Polkernbohrung etc. -, die Meßergebnisse zeigten tiefe Senken im FG ... und sahen trotz aller formgebenden und dämpfenden Bemühungen mehr oder weniger immer gleich "high-endig" (kaputt) aus ...
      Susie Q

Kommentar

• Moppel
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2005
        • 539

Die echten Profis wissen ganz genau, was sie tun. Wenn die Box eine Senke im Mittelton hat, dann also mit Absicht.

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

LOL....das denke ich weniger das die Senke mit Absicht ist.

Die Lösung steckt einfach in der Positionierung des Messmikrofons und aus, sind eben nur Nasen am Werk.

MfG
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

...."trennt die F-Weiche mit zarten Messern.....mit moderatem Filter 1. Ordnung (6 dB)"....

Vieleicht deshalb die Senke, sonst würde der HT verbruzzeln??

....."reichhaltiges Zubehör....kräftige Drahtbrücken für den single wire Betrieb"...

..."empfahl es sich. die Kabel an die oberen Klemmen anzudocken"..

Unfassbar
            Zuletzt geändert von walwal; 26.07.2006, 14:29.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

mit dieser "Anpassung" kann man auch hohe Pegel hören, ohne dass es unangenehm wird. 2,5kHz ist so ziemlich die erste Frequenz die der Mischer am Pult mit dem Equalizer zieht. Viele Boxen haben deswegen in dem Bereich schon eine leichte Absenkung, eine Art soft-loudness. 7dB sind natürlich eine Menge. Man müßte die restlichen Eigenschaften messen und sich das anhören. Besonders High-Fidel isses natrlich nicht.

farad

Kommentar

• Susie Q
                Registrierter Benutzer
                • 27.11.2005
                • 557

> empfahl es sich. die Kabel an die oberen Klemmen anzudocken

Genau, darauf kommt es an!
                Die Anschlußpladde als üppige Spielwiese für den Hei Endkunden und den nach Fülltext Luft schnappenden Redakteur.
                B&W weiß um dieses wichtige Detail!
                B&W weiß natürlich auch, was völlig unwichtig ist ...

Huch?
                Susie Q

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Also mal frei heraus, ich habe schon dreimal B&W gehört, es sind unterschiedliche Baujahre gewesen und es fällt unglaublich auf, die neueren klingen sanfter, die älteren vordergründig und spritziger. Durch gezielt platzierte Löcher im Frequenzgang (kann jeder mit dem EQ selber testen) erzielt man eine angenehme Charakteristik. Man kann so lauter hören, empfindet das Stereo intensiver und hört in der Musik andere Schwerpunkte.

Naja, aktuelle B&W sind halt Schönklangboxen.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Tom am See
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.09.2004
                    • 106

Original geschrieben von Frankynstone
                    Durch gezielt platzierte Löcher im Frequenzgang (kann jeder mit dem EQ selber testen) erzielt man eine angenehme Charakteristik. Man kann so lauter hören, empfindet das Stereo intensiver und hört in der Musik andere Schwerpunkte.
                    Och nöh, das kann es doch nicht sein. Da kauf ich mir extra 'nen Hochtöner der ab 2kHz einsetzbar ist und brauche dann doch nur einen der es ab 4 macht?

EDIT:Gut finde ich auch im Anfangspost:" ...habe von einem Bekannten bekommmen..." Fehlt nur noch "zufällig"...

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Tom

Das stimmt, mein Poschwiso (potentieller Schwiegersohn) arbeitet am Flughafen, da lag die Zeitschrift kostenlos aus, er hat an seinen Poschwiva gedacht und das mitgebracht.

Im Zug nach Bochum hatte ich Zeit zum lesen.

Ich kaufe so was nicht mehr, tut zu weh, aber der Artikel lag über der Schmerzgrenze.

Alan Parsons

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1879

ich geh mal davon aus, daß B&W seeeeehr genau wissen, was sie tun!

und daß die blanke wahrheit manchmal weh tut, trifft nicht nur auf musik zu
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Eddy Currant
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2005
                          • 31

Psycho-Acustik-Dip

Hallo zusammen,

klar ist das kein Zufall. Der Effekt ist schon lange bekannt und
                          wird gelegentlich als 'psycho-akustik-dip' bezeichnet.
                          Ganz offensichtlich ist der akustische Effekt deutlich Verkaufs-
                          fördernder als der wellige Frequenzgang mindernd -

meint EDDY

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

vielleicht isses ja auch gar kein fehler des lautsprechers, sondern ein fehler des testers, der beim klanglich so vorteilhaften biamping+biwiring aus versehen den hochtöner verpolt hat.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Au Backe.............wenns stimmt. Möglich wäre es

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X