Stahlkörbe brechen nie sondern verbiegen sich schon nach einem relativ leichten Sturz auf den Boden. Man kann sie aber oft recht einfach wieder gerade biegen. Wenn dann die Schwingspule noch zentriert ist und nicht krazt, ist alles in Ordnung.
Die Alu-Druckgusskörbe halten viel mehr aus. Sie verbiegen sich auch nicht bei sehr harten Schlägen. Wenn aber auf einem Transport ein nicht ausreichend gepolsterter Karton meterweit geschmissen wird und auf den Rand knallt, kann er brechen. hdf666 hat das ja auch schon erfahren. Wenn man keinen sehr großen Wert auf die Optik legt, kann man den Korb oft mit Sekundenkleber fast nahtlos wieder zusammenfügen. Einmal sorgfältig angeschraubt hält der Korb, weil die Klebestelle dann nicht mehr belastet wird. Ich habe mir mal aus dem Schrottcontainer der Reparaturabteilung einen GF 200 mit abgebrochenen Korbrand gefischt. Das lose Teil schlabberte nur noch an der Sicke. Damit habe ich mir einen Subwoofer mit Abdeckrahmen gebaut, der schon jahrelang wunderbar funktioniert.
@ TurboOmega: In diesem Fall können wir keinen Kulanzersatz leisten. Aber im Rahmen eines Reparaturauftrages gibt es ein neues Chassis zum ermäßigten Preis (ca. 2/3 des Neupreises).
Die Alu-Druckgusskörbe halten viel mehr aus. Sie verbiegen sich auch nicht bei sehr harten Schlägen. Wenn aber auf einem Transport ein nicht ausreichend gepolsterter Karton meterweit geschmissen wird und auf den Rand knallt, kann er brechen. hdf666 hat das ja auch schon erfahren. Wenn man keinen sehr großen Wert auf die Optik legt, kann man den Korb oft mit Sekundenkleber fast nahtlos wieder zusammenfügen. Einmal sorgfältig angeschraubt hält der Korb, weil die Klebestelle dann nicht mehr belastet wird. Ich habe mir mal aus dem Schrottcontainer der Reparaturabteilung einen GF 200 mit abgebrochenen Korbrand gefischt. Das lose Teil schlabberte nur noch an der Sicke. Damit habe ich mir einen Subwoofer mit Abdeckrahmen gebaut, der schon jahrelang wunderbar funktioniert.
@ TurboOmega: In diesem Fall können wir keinen Kulanzersatz leisten. Aber im Rahmen eines Reparaturauftrages gibt es ein neues Chassis zum ermäßigten Preis (ca. 2/3 des Neupreises).
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