Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrochener GF200-Korb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Stahlkörbe brechen nie sondern verbiegen sich schon nach einem relativ leichten Sturz auf den Boden. Man kann sie aber oft recht einfach wieder gerade biegen. Wenn dann die Schwingspule noch zentriert ist und nicht krazt, ist alles in Ordnung.

Die Alu-Druckgusskörbe halten viel mehr aus. Sie verbiegen sich auch nicht bei sehr harten Schlägen. Wenn aber auf einem Transport ein nicht ausreichend gepolsterter Karton meterweit geschmissen wird und auf den Rand knallt, kann er brechen. hdf666 hat das ja auch schon erfahren. Wenn man keinen sehr großen Wert auf die Optik legt, kann man den Korb oft mit Sekundenkleber fast nahtlos wieder zusammenfügen. Einmal sorgfältig angeschraubt hält der Korb, weil die Klebestelle dann nicht mehr belastet wird. Ich habe mir mal aus dem Schrottcontainer der Reparaturabteilung einen GF 200 mit abgebrochenen Korbrand gefischt. Das lose Teil schlabberte nur noch an der Sicke. Damit habe ich mir einen Subwoofer mit Abdeckrahmen gebaut, der schon jahrelang wunderbar funktioniert.

@ TurboOmega: In diesem Fall können wir keinen Kulanzersatz leisten. Aber im Rahmen eines Reparaturauftrages gibt es ein neues Chassis zum ermäßigten Preis (ca. 2/3 des Neupreises).
    Admin

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Hört sich doch schonmal nach einem guten Angebot an! Werde trotzdem, wenn ihr, also Visaton, kein Problem damit habt, noch Bilder machen.

Ich werde natürlich auch versuchen den GF200 zu kleben und zu nutzen, vor allem weil es hinter einem Abdeckgitter verbaut wird. Wollte eigentlich nur wissen, ob es auf den Klang irgendwelche EInflüsse haben könnte, die einen Tausch dringend notwendig machen. NAchdem aber geschrieben wurde, das solch ein Chassi als Sub dient, hab ich keine Sorge mehr! ;-)

Jann

Kommentar

• Henrik
        Registrierter Benutzer
        • 11.02.2002
        • 350

Hallo!

Einen gebrochenen Alukorb würde ich mit dünnflüssigem (!) Epoxydharz kleben. Laminierharz. Hält atombombenfest, härtet nicht zu schnell aus, und trägt nicht wirklich auf. Erhältlich z.B. im Modellbauladen.

Gruß Henrik

Kommentar

• Kingping
          Registrierter Benutzer
          • 23.12.2005
          • 80

Original geschrieben von VISATON
          @ TurboOmega: In diesem Fall können wir keinen Kulanzersatz leisten. Aber im Rahmen eines Reparaturauftrages gibt es ein neues Chassis zum ermäßigten Preis (ca. 2/3 des Neupreises).
          und wie siehts bei neuen w300s mit verzogenen körben aus? thx.

Kommentar

• Tuti
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2002
            • 740

Die können sich nur verbiegen... ;-) Das hab ich schon hinter mir...

Hätte ich ja nicht gedacht das die brechen können....

Grüße Tuti

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Natürlich kann der brechen. Bei fachgerechtem umgang ist aber bei den Chassis kein schaden zu befürchten.

Bei Emphaser ist dagegen schon im normalen Betrieb ein Magnet abgerutscht, weil der Kleber nicht hielt.

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

@ Kingping: Wie ist die Frage nach den verzogenen Körben des W 300 S zu verstehen? Ist es ein Transportschaden und wenn ja, wer ist dafür verantwortlich?
                Admin

Kommentar

• Kingping
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.12.2005
                  • 80

ja, es ist ein transportschaden. habe auch schon längst ersatz dafür nachgeliefert bekommen.
                  ich wollte nur wissen, ob sich da eine reparatur auszahlt.
                  irgendwie find ichs halt schade, weil ja die chassis ansich völlig neu sind.

Kommentar

• TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

SO, hier die versprochenen Bilder:

Habe übrigens noch ein sehr faires ANgebot von VISATON bekommen!!! Also 1A Support!!!

Jann

Kommentar

• taner
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.03.2006
                      • 151

hi, das sieht mir aus wie zu festgedrehte schraube + fehler im material! aber sieht auch so aus als könnte man das noch retten, oder schleift das an der schwingspule!?
                      "...warum eigentlich nicht!?"

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Vielleicht wurden da Senkkopfschrauben reingeknallt.

Kommentar

• taner
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.03.2006
                          • 151

das wäre hart!
                          "...warum eigentlich nicht!?"

Kommentar

• Diablo
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

sieht mir eher nach runtergefallen aus
                            man erkennt ja auf dem letzen bild einen kleinen hellen fleck auf der innenseite des randes zwischen den streben,
                            evtl. ist das teil mit magnet nach unten irgendwo draufgefallen

aber is ja auch egal

ich würde den (wenn die schwingspule net schleift, etc) weiterverwenden
                            das ganze halt mit epoxy kleben und die ausfräsung für das chassis auf der Schallwand etwas kleiner machen, so dass das ganze wie ins holz eingespannt sitzt
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Ach Du liiieeber Himmel! So ein Bruch hätte ich mir nie vorstellen können...

Das ist Pech... Aber so was von Pech...

Wie es entstanden ist, lässt sich bestimmt nicht mehr nachvollziehen. Aber ein heftiger Schlag oder Quetschung oder Verkantung (gibt es so ein Wort überhaupt?!) wird wohl der Grund sein. Auf jeden Fall nicht eine kleine Überspannung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur duch zu heftiges Anziehen der Schrauben entstehen kann.

Wenn das Chassis nicht kratzt, würde ich es vorsichtig einbauen (was hat man denn sonst noch zu verlieren...?!). Dabei soll die Ausfräsung bzw. die Auflagefläche möglichst eben sein. Die Dichtung ganz dünn machen.

Das Verkleben kann man sich schenken: unter diesen Umständen wird kein Kleber wirklich richtig halten. Es wäre bloss ein Alibi...

Mit etwas Glück wird das Chassis 5-10 Jahre problemlos laufen.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Lars der 1.
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2006
                                • 1061

mit dem richtigen kleber hält es besser wie der aluguß selber möchte ich mal behaupten. es gibt kleber in der industrie das glaubt man gar nicht. heute kann man fast alles kleben.
                                Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

Lädt...
                                X