Fur Membran und Sicke wohl eher weninger, mehr so für Lunge und so.
noch was...
Auszug aus DFG Pressemitteilung Nr. 31, 20. Juli 2001
... Im Zuge der Überprüfung der krebsverdächtigen Stoffe der Kategorie 3 durch die Etablierung der neuen Kategorie 4 und 5 wurde Bitumen (Dampf und Aerosol) in die Kategorie 2, das heißt krebserzeugend im Tierversuch, umgestuft.
Definitionen gemäß DIN 55 946 Teil 1
Bitumen
Bei der Aufarbeitung geeigneter Rohöle gewonnenes schwerflüchtiges
dunkelfarbiges Gemisch verschiedener organischer Substanzen,
deren elasto-viskoses Verhalten sich mit der Temperatur ändert.
Bitumen ist das was von Rohöl übrigbleibt nachdem Benzin, Diesel,
Schwer- und Schmieröl daraus gewonnen und Asphalt abgeschieden wurde.
Im Grunde ein Abfallprodukt wie z.B. PVC.
Daraus folgend: Bitumen hat keine klar definierte Zusammensetzung
und gesundheitliche Risiken können nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, da die exakte Zusammensetzung unbekannt ist.
Ich persönlich denke man sollte sich keinen vermeidbaren Risiken aussetzen,
da es mehr als genug gibt denen man nicht aus dem Weg gehen kann.
also ich lasse meine Bitumenplatten erstmal eine längere Zeit im Keller liegen; der Gestank verflüchtigt sich eigentlich schnell...
Weitaus schlimmer finde ich die Ausdünstungen von billigen Birke-MPX aus dem Baumarkt; da hat man weitaus mehr von
die selbstklebenden Bitumenmatten von Teroson (Autozubehör) sind flächig mit einer transparenten Kunststoffolie versiegelt, da beschränkt sich das Ausdünsten auf die Schnittkanten.
Meiner Ansicht nach sind aus akustischer Sicht Bitumenmatten nur bei dünnen Blechen (z.B. im Auto) sinnvoll. Bei MDF-Wänden bringen sie kaum was. Auf jeden Fall so wenig, dass ein gesundheitliches Risiko dadurch nicht gerechtfertigt wird. Allein schon der Gedanke, dass da was in der Box ausgast, kann sich schon durch den Placebo-Effekt negativ auswirken.
Wenn man glaubt, zusätzlich zu den obligatiorischen Versteifungen die Wände beruhigen zu müssen, dann sollte er Weichfaserplatten innen aufleimen. Die sind sehr wirklungsvoll und reduzieren das Nettovolumen erstaunlicherweise nicht, was wir mal hier im Forum messtechnisch bewiesen haben.
Original geschrieben von VISATON Meiner Ansicht nach sind aus akustischer Sicht Bitumenmatten nur bei dünnen Blechen (z.B. im Auto) sinnvoll. Bei MDF-Wänden bringen sie kaum was. Auf jeden Fall so wenig, dass ein gesundheitliches Risiko dadurch nicht gerechtfertigt wird. Allein schon der Gedanke, dass da was in der Box ausgast, kann sich schon durch den Placebo-Effekt negativ auswirken.
Wenn man glaubt, zusätzlich zu den obligatiorischen Versteifungen die Wände beruhigen zu müssen, dann sollte er Weichfaserplatten innen aufleimen. Die sind sehr wirklungsvoll und reduzieren das Nettovolumen erstaunlicherweise nicht, was wir mal hier im Forum messtechnisch bewiesen haben.
Hallo, na aus dem Urlaub zurück?
Was die Bitumenplatten anbelangt, so habe ich da andere Erfahrungen gemacht - Mittels dem altbewährten "Knöchel-Klopf-Test"...Ohne Bitumenmatten klingt das Gehäuse weitaus heller; mit hingegen nähert sich der Ton einem "Tock".
Ähnliches ergab ein Test in der HH, wie schon erwähnt...- Wobei die optimale Lösung 4mm Bitumen und 10mm Filz sein soll; wie gesagt lt. HH.
Original geschrieben von VISATON
Ist das bei allen Stärken so? Es gibt da ja auch unterschiedliche Stärken von Weichfaserplatten.
Bitumen sollte eben richtig eingesetzt werden:
Auf die andere Seite des Bitumens muss eine harte Platte wie z.B. Hartfaserplatte geklebt werden. Kostet fast nichts und bringt so erst die eigentliche Wirkung. Zudem riechts dann kaum noch.
Ich möchte an die ausführlichen und äußerst lesenswerten Tests von Pico und dessen Vortrag beim K&T-Treff sowie auf seiner Homepage erinnern.
Beim Dachdeckerbedarf/Baumarkt Bitumenschweißbahn kaufen.
Hartfaserplatten passsend zuschneiden für die Innenseiten der Box.
Schweißbahn im Freien auf die Hartfaserplatte aufschmelzen mit Brenner, dann sofort auf die Innenseite festdrücken.
Preiswert und wirksam im Mitteltonbereich.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
@ visaton: welche produkte wurden denn damals verwendet?
ich gehe mal davon aus dass weichfaserplatte nicht gleich weichfaserplatte ist, dh. es erhebliche unterschiede zwischen den einzelnen sorten gibt.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar