Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche geschlossenen Sub für Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

    #16
    Puuh, da wurde aber nochmal die Kurve gekriegt. Noch eine Diskussion über schnelle Bässe hätte ich bei den Temperaturen nich' überstanden....
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • nierth
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 12

      #17
      Leute, schlagt euch nicht die Köpfe ein!
      Bezüglich des Subs: Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Kombination Sub/Satelliten nicht optimal ist, aber versucht mal, in einer Studentenbude auf 12 qm 2 Standboxen aufzustellen...
      Bezüglich der Subwahl: Wie schon gesagt habe ich nicht allzuviel Ahnung von der Materie, wenn also in den Tiefen dieses Forums bereits passende, erprobte Konstruktionen rumschwirren wäre ich dankbar darüber.
      Bezüglich der bereits von mir vorgeschlagenen Subs (Twinsub und Sub 20 auf lautsprechershop.de) - was ist davon zu halten? Bezüglich welcher Aspekte sind eure Vorschläge den dortigen überlegen?

      Thomas

      P.S. die Diskussionen bezüglich VD, Qtb etc. sagen mir leider überhaupt nichts...

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #18
        Schnelle Pässe braucht´s nur für Amerika. Meine Frau hat 2 ReisePässe.... einen für KomischischRegionen... einen für Normalgefilde ......

        Wo überdecken sich die Kurven? Welcher Reisepass ist für Albanien optimal?
        Ist Albanien sehenswert?
        Gehört Albanien überhaupt zu Europa?
        Und warum fahren dort so viele StrichAchterBenz?

        maha

        Kommentar

        • Soopafly
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 71

          #19
          re

          Lass dich nicht verunsichern es gibt manche leute die mögen es komplizierter als es ist

          Ich finde nur mit den 2 TIWs und ordentlicher aktivelektronik, die den beiden dann echte 200-250Watt zur verfügung stellen wirst du zufrieden sein kommt natürlich auch auf deine hörgewohnheiten an.
          Aber selbst dann hast du mehrere möglichkeiten mit den beiden, zum bleistift kannst du sie auch einzeln in zwei getrennte gehäuse bauen, die dann nicht als würfel sondern wie eine kleine standbox aufbaust und als ständer für deine Sats benutzt als netten nebeneffekt.
          Oder eben doch zwei unauffällige würfel die du geschickt im raum verteilst, was dir auch noch tuning möglichkeiten gibt bei raumresonanzen.
          Und die TIWs gehören zu den besten treibern die man für diesen preis kaufen kann, mit anderen worten an der qualität wirds nicht liegen und zwei schaffen mit sicherheit deinen pegelwunsch stichwort nachbarn

          Sind nur ein paar tips ich würde nur nicht so viel hin und her überlegen kenn ich aus erfahrung, kostet manchmal mehr wie nötig
          Und ich finde den preis den du dir gesetzt hast sehr realistisch mit den Pascal XT Mini65 ,würde ich auch nicht mehr hinlegen das wird schon sehr ordentlich denke ich.

          Achso zu viel tiefgang würde ich bei deiner raumgrösse auch nicht empfehlen sonst wirds trotz guter chassisqualität doch dröhnig oder langsam wie manche gern schreiben.

          Kommentar

          • nierth
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 12

            #20
            Hallo,

            das ist immerhin eine Antwort! Jetzt geht es darum, etwas zu finden, was passen könnte - irgendwelche Vorschläge? Wenn möglich irgendetwas, was bereits getestet wurde, auf einen Wald- und Wiesenvorschlag möchte ich dann doch nicht zurückgreifen.
            Ich habe mir bereits die Visaton-bausätze durchgesehen, aber da sind irgendwie alle mit BR.

            Thomas

            EDIT: man sagte mir, dass für Musik zwei kleinere Lautsprecher in einem Sub besser seinen als ein großer - stimmt das?
            Zuletzt geändert von nierth; 11.07.2006, 18:50.

            Kommentar

            • callehome
              Registrierter Benutzer
              • 20.07.2005
              • 73

              #21
              Hallo nierth.
              Ich habe gerade meinen Sub, mit zwei TIW 200 XS in einem Gehäuse je 25l geschlossen fertig. Getrennt bei 80 Hz/24 dB Aktiv und mein erster Eindruck ist:

              -> das geht sehr gut, keine(bemerkte) Probleme mit Resonanzen (muss aber mal den Nachbarn unter mir Fragen).

              -> Sateliten sind mit 12 dB angekoppelt (ebenfalls Geschlossen) klappt wunderbar.

              Dies ist nur der erste Eindruck nach der Fertigstellung, aber ich denke das es momentan das persönliche Optimum für mein 25m2 Wohnzimmer ist.


              Edit: Ach ja und die beiden werden über einen alten Denon PMA 750 befeuert.
              Laut Hersteller 70W sinus an 8 Ohm. Reicht bei mir Vollkommen aus.

              Gruss
              Callehome
              Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #22
                worauf du beim kauf des aktivmoduls achten solltest, ist ein eq für die raumresonanzen. gerade in kleinen räumen dröhnt es manchmal grausig im oberbass und ohne korrektur taugt dort der beste subwoofer nix!
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • nierth
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 12

                  #23
                  Hallo,

                  nach ausgiebiger Recherche habe ich 3 passende Subs gefunden (ok, 2 davon habe ich schon 3x in diesem Thread erwähnt, da ich aber noch kein Feedback bekommen habe, schreibe ich sie nochmal rein):

                  - T-36.39 mit Visaton TIW-360X
                  - Vifa TwinSub auf lautsprechershop.de (unter Subwoofer...)
                  - Sub 20 auf lautsprechershop.de (auch unter Subwoofer...)

                  welchen der drei soll ich nehmen?

                  Thomas

                  Kommentar

                  • Soopafly
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2003
                    • 71

                    #24
                    Da es hier ein Visatonforum ist, wirst du nicht viel über die vorschläge zu hören bekommen.

                    Aber der Sub20 ist schon ein monster für deinen raum und ausserdem bassreflex.
                    Twinsub ja ich hab schon gehört das der ein paar leuten sehr gut gefallen hat, aber gerade dieser twinsub kann mit den TIW200XS fast ohne veränderung gebaut werden, das thommessen aktivmodul gibt es auch nicht mehr.
                    Für den angesprochenen T-36.39 gibt es den treiber nicht mehr.

                    Ich muß jetzt arbeiten gehen , aber nur noch 6 tage dann endlich urlaub nach drei langen jahren

                    Kommentar

                    • 20Hertz
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.09.2004
                      • 1050

                      #25
                      Moin maha,
                      Original geschrieben von maha
                      Ich würde einen der beiden Bässe verkehrt herum verbauen. Das mindert geradzahligen Klirr.
                      Hast Du diese Aussage schon mal messtechnisch verifiziert?

                      Ich werde das die Tage auf jeden Fall mal testen - im Bastelkeller ist es z.Zt. sowieso am angenehmsten ....


                      Grüße
                      Matthias

                      Kommentar

                      • maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

                        #26
                        Guten Morgen 20HZ!

                        Natürlich habe ich das schon vermessen.

                        Natürlich profitieren nur "schlechtere" Bässe von diesem Trick. Bei guten (linearen) HochhubChassis bringt´s klarerweise nix.

                        Gruß, maha

                        Kommentar

                        • 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

                          #27
                          Moin maha,

                          heute Abend gibt's ein paar Messungen mit billigen Bässen (Visaton war leider nicht zur Hand, aber geht ja ums Prinzip).


                          Grüße
                          Matthias

                          Kommentar

                          • maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

                            #28
                            Schau ma mal........

                            ----------------------------------------

                            Nichthinterlüftete Bässe tun sich mit "Einwärts" schwerer. (bei Hochub)
                            Nichthinterlüftete Bässe klirren daher geradzahlig mehr (K2), aber .....

                            Kein Nachteil ohne Vorteil: Nichthinterlüftete Chassis sind eventuell überlastunkritischer.
                            ------------------------------

                            Schau ma mal.....

                            Gruß maha

                            Kommentar

                            • Silencer
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 716

                              #29
                              Hallo nierth,

                              ich habe hier nur einige passable Antworten gelesen die dir ein Stück weiter helfen können, ansonnsten nur viel bla !
                              Also der T-20.39 würde ich sagen würde dir absolut reichen vom Pegel allemal, ist zwar BR aber den kannst du fast genauso unkritisch betrachten wie den Twinsub bloß das der Twinsub das doppelte bis dreifache kostet, oder 2xTIW200XS CB wie schon einige dir ihn vorgeschlagen haben oder du kaufst den TIW250 vom Blaumann ab(sthet im Marktplatz!) und baust dir einen T-25 CB, das ist dann ein wirklich guter Musik-Sub!
                              Tipp wenn du die 2xTIW200XS in 70l CB nimmst achte bitte auf den Qts, 0,707 sollte man schon einhalten wegen Impulsverhalten und des Frequenzgangs, bei 0,9 in der Region gibt es dann schon Überhöhungen im Bereich der fR oder Qts 0,93+HP Kondi 265000*Qts/Re/fs Re=ohmsche R der Spule und fs Freiluftreso. Freq. des Chassis!Da kommst auf alle Fälle kleiner als mit einem normalen CB bei steigenden Max.Pegel als kleiner Bonus, aber nur geringer Anstieg!
                              Einize Unterschiede zwischen CB und GHP(geschlossen HochPass gefiltert) kleiner und Frequenzgang fällt bei CB 12dB pro Oktave und bei GHP 18 dB !

                              So das mal als kleiner Anstoß!!!
                              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                              Kommentar

                              • nierth
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 12

                                #30
                                Hallo,

                                danke für all eure Ratschläge, dennoch muss ich euch enttäuschen: Ich habe mich für einen TwinSub entschieden. Bezüglich diesem hätte ich noch eine Frage: Da ich die Aussparung für das Verstärkermodul nicht brauche, würde ich sie einfach weglassen. Allerdings vergrößert sich dadurch das Volumen um ein paar Liter. Kann ich einfach die Tiefe ein wenig reduzieren um das Volumen wieder kleiner zu bekommen? Oder ergeben sich dadurch irgendwelche Resonanzen? Inwiefern macht ein Volumen von +- ein paar Litern klanglich was bei einem geschlossenen Gehäuse aus?

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X