Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

boxsim hilfe bei weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liberation
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2003
    • 153

    boxsim hilfe bei weiche

    Hi habe ne Box gebaut und wollte die Weiche etwas optimieren.

    Bekomme den Frequenzgang nicht so richtig glatt.

    Kann mir jemand helfen und die Wiche etwas optimieren?
    PS. bitte nur die Weiche editieren rest ist fest vorgegeben.

    http://www.elite-zocker.de/Sourround...sc-visaton.BPJ

    optimierte version bitte an:
    ixsess[at]web.de schicken
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    #2
    Der Buckel des MT kommt vom Chassis selbst. Klick auf "Chassis", da ist er auch. Ich finde den F-Gang ok, allerdings ist die Phasenbeziehung verbesserungsfähig.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

      #3
      lies mal das.

      Kommentar

      • Liberation
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2003
        • 153

        #4
        hmm mich würde die boxsim datei dazu intressieren. oder eben die Weichenschaltung. kannst Du mir die simulation schicken bitte?

        Kommentar

        • helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

          #5
          ich hab mal deine gehaeuse-parameter mal in mein projekt uebertragen, die weiche entsprechend des kleineren mitteltonvolumes angepasst und hier abgelegt.
          die ueberhoehung im hochton kannst du mit dem parallelen kondensator leicht anpassen; ich find's so aber sehr angenehm (der g20 ist ja recht dezent)...
          Zuletzt geändert von helli; 06.07.2006, 13:05.

          Kommentar

          • Liberation
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2003
            • 153

            #6
            Danke sieht sehr gut aus werde ich am Wochenende gleich mal zusammen löten

            PS. habe dir eine PM geschickt.

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #7
              beachte bitte, dass es sich hier nur um eine moegliche loesung handelt, w130sc und g20sc zu kombinieren, die ich im rahmen meines persoenlichen hoerempfindens (und in anderem gehaeuse!) als sinnvoll empfinde, um mein kleines hobbyzimmer angemessen in stereo zu beschallen.
              da das offenbar deine rear-speaker werden sollen, solltest du moeglichst eine abstimmung waehlen, die der klangcharastik deiner front-lautsprecher am naechsten kommt...
              Zuletzt geändert von helli; 06.07.2006, 16:35.

              Kommentar

              • Liberation
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2003
                • 153

                #8
                Die fortspeaker sind vox 252.
                Hast Du mal in die PM geguckt von mir? Hab da noch so ein Project...

                Kommentar

                • Susie Q
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2005
                  • 557

                  #9
                  >> Danke sieht sehr gut aus <<

                  Na, wirklich?
                  Vielleicht ist es ja gar nicht so verkehrt, wenn blindes Vertrauen und offensichtlich Null Ahnung erst einmal ein kleines Fiasko bescheren?! (Auch wenn es sich um nichts mehr handelt, als um eine Lautsprecherweiche).
                  Mangels Zeit nur eine gut gemeinte Empfehlung: Die übrigen Registerkarten mal genau betrachten/be- und überdenken, vielleicht kommen sie ja noch, die Zweifel ...
                  Susie Q

                  Kommentar

                  • Liberation
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2003
                    • 153

                    #10
                    Na dann geb Du doch bitte ein Tip ab.
                    Ich bin ja leider noch ziemlich unwissend.
                    Zuletzt geändert von Liberation; 06.07.2006, 16:10.

                    Kommentar

                    • helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

                      #11
                      das abstrahlverhalten bei 3khz ist im veraenderten gehaeuse "nicht ganz ideal"
                      hatte jetzt aber auch nicht erwartet dass aufgrund eines simulationsvorschlags - in dem nicht mal die richtigen chassis stecken - gleich das loeten angefangen wird

                      Kommentar

                      • Susie Q
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2005
                        • 557

                        #12
                        Tut mir leid, hab' im Moment außer angucken einfach keine Zeit mehr zum simulieren ...
                        So muß ich es mit ein paar Hinweisen belassen.

                        Kurz-Tipp: Bitte nicht persönlich nehmen, aber die Weiche ist imo unmöglich!
                        Allein schon aus den Bauteilewerten des HP läßt sich bereits ohne Simu ... - BbtF:

                        Denkt euch doch mal die Sprungantwort* aus (verpolter HT),
                        bzw. schaut den Phasengang an (die Chassis driften wohl ein bisschen schnell unterhalb fx auseinander ...**),
                        oder die extrem hohe Güte des TP (der schwingt stark zeitverzögert nach*),
                        oder (als ak. Ergebnis) die grauslichen Löcher vertikal und horizontal unter Winkeln,
                        bzw. das dazugehörige Polardiagramm (z.B. bei 3.3kHz, unmittelbar bei fx: absurdes Abstrahlverhalten ...)
                        usw. - ganz klar geht das nicht zu Lasten des (veränderten) Gehäuses!
                        -----------------------
                        * In Boxsim fehlt dieses wichtige Feature, über das selbst Lasip (eingeschränkt) verfügt
                        ** Aufpassen: um das zu sehen, muß der Verstärker verpolt werden (ich schrieb schon öfters, daß die Phasendiagramme imo unrichtig, zumindest irritierend und verbesserungsbedürftig sind - wenn man an die klare Darstellung in Spice gewöhnt ist, grübelt man hier erst einmal rum ...)
                        ----------------------

                        Ich würde einige Images online stellen, vielleicht beißt ja jemand rein ...
                        Susie Q

                        Kommentar

                        • helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

                          #13
                          dank' dir!
                          du sprichst mit dem verpolten hochtoener ein problem an, dass ich wirklich nicht realisiert habe. zu welchen akustischen auswirkungen das fuehrt, will mir aber noch nicht so recht in den kopf. vielleicht weiss da ja noch jemand was schlaues zu.
                          hier sind die graphen der urspruenglichen simulation (groesseres gehaeuse, andere chassis-anordnung), die mir akustisch (ich habe beide gebaut und gehoert) sauberer erscheint als der offizielle weichenvorschlag - wahrscheinlich ein trugschluss...


                          projekt

                          Kommentar

                          • Susie Q
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2005
                            • 557

                            #14
                            Uff & Menschens Kind ...
                            Gezogene Konsequenzen kann ich da aber keine erkennen ?!

                            Im Gegenteil, Beispiel: Der Tiefpaß - zweite Spule so groß wie die erste ...
                            Normalerweise - d.h. unter einigermaßen konstanter, RC-korrigierter Last in einigem Abstand zur Resonanzfrequenz/Rolloff des Chassis - hat diese Spule innerhalb eines TP/3.O. (je nach Typ - Butterworth u. dergl.) grob ein Drittel des Wertes der ersten, ansonsten lädt sie ein dermaßen starkes elektromagnetisches Feld, welches seine Energie in falscher (zu hoher) Dosis und damit auch über einen zu langen Zeitraum an das Chassis abgibt. Die Folge ist eine "Aufladung"/Überhöhung der FG-Kurve im Übergang in den Sperrbereich mit langem Ausschwingen der Amplitude. Und exakt das zeigt die blaue Kurve in "Weiche/Filter".

                            Darauf hatte ich aber bereits hingewiesen.

                            Analoges spielt sich in deinem Hochpass ab.

                            So wie ich das jetzt sehe, kann Dir nur raten, dich von weiteren Simulationsversuchen erst einmal vornehm zurückzuhalten und die Materie von der Pike auf zu studieren - z.B. etliche Beispiele zu Fuß rechnen und hernach spielerisch simulierend in Boxsim (über Extras/Auslegung Standartweichen) das mathematisch zur Kenntnis genommene analysierend. Auch das Kapitel "verpolter Hochtöner" sollte zum Standartwissen gehören, wie viele, viele weitere Aspekte eines Spezialwissens (welches sich erst im Laufe vieler entsprechender realer Aktionen souverän beherrschen lässt)
                            ---
                            Okay. 20 Minuten für eine Rohform nehme ich mir, bis gleich ...
                            Zuletzt geändert von Susie Q; 07.07.2006, 12:15.
                            Susie Q

                            Kommentar

                            • Liberation
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2003
                              • 153

                              #15
                              Hi finde ich echt nett das Du hilfst.
                              Danke schon mal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X