Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltonkalotten oder (Konus)Mitteltöner?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

Original geschrieben von harry_m

Und wer ausser mir und noch ein Paar Verrückten hat schon eine Vierwege-Box zuhause? (Verrückt sind eigentlich Frauen, die diese Konstrukte dulden, ja gar schön finden... )

ich

hier möchte ich einfach sagen dass die kalotten irgendwie einen speziellen charakter haben, auch die behauptungen es gibt keinen metallkalotten-sound, muss ich leider wiederlegen. aber ich bin sehr zu frieden. (atlas compact mk2)

Kommentar

• Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

ich bin mit meiner "atlas compact light" auch sehr zufrieden, habe allerdings einen konus mitteltöner und keine kalotte.
      Zuletzt geändert von Lars der 1.; 08.07.2006, 14:40.
      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

hat es denn nun mehr vorteile oder mehr nachteile, wenn der tieftöner tief getrennt wird (wie das heute üblich ist)

früher hatte man ja fast nur mittelton-kalotten (grundig, braun, yamaha, etc.) mit entsprechend hoch getrennten tieftönern
        im falle von yamaha wurde sogar ein 30er TT an eine kalotte angekoppelt
        und dem wohlklang muss es nicht geschadet haben....
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

ich persönlich finde es immer nerfig wenn ich die stimmen zu laut im bass brummeln habe.
          deshalb läuft der große bass bei mir erst aktiv unterhalb von 80 hz. dadrüber der kleine bass.
          Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Loiti
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2005
            • 204

Hallo,

um vielleicht näher auf das Thema einzugehen:

Geplant ist eine 3-Wege-Box, mit dem Tieftöner auf der Front.

Dieser wird/kann bei max. 500Hz getrennt werden. Es wird sich wahrscheinlich um einen 25er handeln.
            Die Belastbarkeit soll sehr hoch werden, der Wirkungsgrad mit Schallwandeinfluss leider nur 85-86dB.

Hochtöner hab ich mir bestellt, wird hoffentlich bei 2kHz trennbar sein - mit vollem Pegel natürlich.

Mfg Stefan

Kommentar

• Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

einen extrem belastbaren mitteltöner, der halbwegs tief ankoppelbar ist, wirst du leider bei visaton kaum finden
              AL130M vielleicht
              kalotte kommt nicht tief genug runter
              TI100 ist nicht belastbar genug
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Alex2000
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2005
                • 324

Hallo!
                Was gibt es , was gabs es , weiss ich nicht . Aber bereich
                250-3000Hz muss FW frei sein . imho.

Gruess.

Kommentar

• Loiti
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2005
                  • 204

Hallo Diablo,

der Tieftöner ist hoch belastbar.
                  Durch die Pegelabsenkung muss der Mitteltöner nicht sehr belastbar sein, aber der Klirrfaktor muss sehr klein sein, sowohl beim MT, speziell aber beim Hochtöner! Und so einen habe ich leider noch nicht gefunden (zumin. bis 40 EUR pro St.).

Welchen Unterschied eine 250/500Hz Trennung macht, weiß ich leider nicht - klär mich auf!

Kommentar

• Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

was heißt, durch die pegelanpassung muss der mitteltöner nicht mehr belastbar sein???

wenn die box 86dB wirkungsgrad bekommt, dann kommen z.b. AL130 und TI100 so grade mit, die haben nämlich in dem von dir benannten frequenzbereich grade mal um die 87 / 88 dB, da is nix mit pegelabsenkung
                    und die leistung im mittelton wird komplett im chassis verbraten

Kommentar

• Loiti
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.07.2005
                      • 204

Hast recht

Aber es war ja die Rede von Mitteltönern allgemein, ich hab mich ja nicht unbedingt auf die zwei bezogen.

Mfg

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

25er Tieftöner bis knapp 350Hz arbeiten lassen, dann 13er Konus bis 3,5kHz. Hochtonkalotte bei 2kHz ist sinnlos.

Vor langer Zeit gab es hier eine scharfe Diskussion um die Überlegenheit von 2-wege Boxen im Studiobereich (20er Bass mit tief angekoppltem hochtöner). Habe einige Modelle in KA testgehört. Alles mehr oder minder fürchterlich. Zisch-BOOM Effekt.

Kommentar

• Kingping
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.12.2005
                          • 80

ein 13er bis 3.5khz ist auch nur mehr zisch-bumm oder sonstwas.

ein 25er geht perfekt bis ~540hz, also 600hz sind schon noch drin.
                          600hz-3.3khz gehen mit einer guten 2" kalotte (zb morel) einwandfrei.
                          dazu noch eine 19er kalotte, von deren frontplatte man möglichst viel wegschneidet, um den abstand zu minimieren.

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

zum 130er mitteltöner:
                            bei trennungen so um 500 hz spielt die mechanische belastbarkeit eine weniger große rolle als die elektrische, daher kann zb der al 130 hier mit voller nennleistung betrieben werden - schonmal einen 500hz ton bei 80watt gehört? danach hört man erstmal nichts mehr!
                            also meiner meinung nach solte ein al130 in diesem bereich leistungsmäßig mehr als ausreichen. da er auch noch recht verzerrungsarm ist, halte ich ihn für sehr gut geeignet.
                            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5653

Eine KE25SC macht bei 2 kHz gemessene 104 dB Dauerton ohne nennenswerten Klirr und ohne abrauchen. Wieso ist Hochtonkalotte ab 2 kHz da sinnlos? Problematischer kann gerade das breite Abstrahlverhalten der Kalotte sein, je nach Schallwand.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

Problem ist der Spitzenpegel bei dieser Frequenz, der unverzerrt nicht ausreicht.

Kommentar

Lädt...
                                X