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Mitteltonkalotten oder (Konus)Mitteltöner?

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  • Loiti
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 204

    Mitteltonkalotten oder (Konus)Mitteltöner?

    Hallo,

    wollte fragen welche relevanten Unterschiede es zw. diesen beiden gibt.

    Ich hab das bis jetzt so verstanden, Mitteltonkalotten haben

    + einen höheren Wirkungsgrad,
    + eine bessere Abstrahlcharakteristik (da Membran ja kleiner)

    - brauchen unbedingt einen HP, daher kann man nicht einfach probehören
    - sonstiges?

    Wieso findet man eigentlich so wenig Mitteltonkalotten, gibts noch irgendwelche relevanten Unterschiede die ich nicht aufgezählt habe?
    (Wie siehts mit Klirrfaktor aus?)


    Mfg Stefan
  • Kingping
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2005
    • 80

    #2
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=13221

    Kommentar

    • Loiti
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2005
      • 204

      #3
      oder vielleicht interessanter:

      Was spricht GEGEN eine Verwendung einer MT-Kalotte, die in einer 3-Wege-Box bei 500Hz und 3kHz getrennt wird?

      Sind die Klirrwerte üblicherweise größer oder kleiner als bei vergleichbaren Mitteltöner?

      Und: Wie ändert sich der Klang?


      Mfg Stefan

      Kommentar

      • Ronkel
        Registrierter Benutzer
        • 11.04.2005
        • 142

        #4
        Wenn man ein G 50 FFL oder DSM 50 FFL nimmt, wird 500 Hz warscheinlich etwas zu niedrig sein. Man sollte die ab etwa 800 Hz einsetsen. Das ist sicher gut genug fur z.B. ein zwanziger.

        P.S. Ausser ein bessere abstrahlung haben die MT-kalotten auch ein besseres ausschwingverhalten, sicherlich in die hohe frequenzen. Wenn die trennung des tieftoners nicht unter 800 Hz liegen sollte, wurde ich ein MT-kalotte einsetzen.

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          der grund für das verschwinden der mitteltonkalotten dürften die vielen guten konus-mitteltöner sein, die sich wesentlich tiefer einsetzen lassen und meist etwas pegelfester sind.

          speziell bei hochtönern, die sich nicht tief ankoppeln lassen, haben aber mitteltonkalotten die vorteile auf ihrer seite...
          allerdings gibt es ja auch dort bestrebungen, die Ht´s immer tiefer ankoppelbar zu bauen. ( tiefere resonanzfrequenzen, etc...)
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • Alex2000
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2005
            • 324

            #6
            Hallo!
            Natuerlich Konus !
            Gruesse

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Original geschrieben von Alex2000
              Hallo!
              Natuerlich Konus !
              Gruesse
              Nix geht über fundierte Beiträge, die das Thema gut ausleuchten und dem Fragenden weiter helfen.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

                #8
                Original geschrieben von harry_m
                Nix geht über fundierte Beiträge, die das Thema gut ausleuchten und dem Fragenden weiter helfen.
                jo Harry, wenn das mal nicht die dritte Tragödie ist

                Grüße,
                Fosti
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • spendormania
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 439

                  #9
                  Jo mei Buam, da nehmts halt die Mischung: Kalotte mit angeflanschtem Konus...

                  http://www.madisound.com/pdf/scanspeak/13m_8640-00e.pdf

                  Ich bleibe allerdings beim reinen Konus, da eh der Hochtöner die Musik macht.

                  Gruß!

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #10
                    aber das ist doch kein visaton
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    • Alex2000
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2005
                      • 324

                      #11
                      "Jo mei Buam, da nehmts halt die Mischung: Kalotte mit angeflanschtem Konus... "

                      -ich wuerde auch damit bauen .

                      Gruesse

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

                        #12
                        Ich vermutlich nicht.

                        Der Hauptgrund für das Verschwinden von MT-Kalotten sind tief trennbare Hochtöner (als unter ca. 4 kHz), die nicht zwingend eine weitere Kalotte darunter brauchen. Als größten Vorteil beispielsweise einer DSM50FFL gegenüber einem AL130M sehe ich die thermische Belastbarkeit durch große 50mm-Schwingspule mit Ferrofluid. Das Abstarhlverhalten ist nicht per se besser, nur anders (breiter). Auf Schallwänden üblicher Breite kann das sehr problematisch sein. Das nichtmittige Positionieren der Kalotten bei VIB Extra, Liason etc. ist nicht nur ein Design-Gag.

                        Ohne zu wissen, um welche Box, zumindest welche Größenordnung, mit welchen Ansprüchen es geht, ist die Diskussion IMHO völlig müßig.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Von tief gekoppelten Hochtönern halte ich wenig. Oft erfolgt der Einsatz heute in 3-Wege Systemen mit verhältnismäßig großem Mitteltöner (17cm-20cm), der bei ebenfalls niedriger Ankopplung den kompletten Grundtonbereich abdeckt. Grund sind meist recht minderwertige Tieftöner, die tief getrennt werden müssen.

                          Folgen:
                          1. Der oft um 150Hz angekopplte, im Vergleich zum Bass kleinere Mitteltöner kann trotz 17cm meist keinen echten Kickbass bringen. Der Punch fehlt im Klang dann völlig.

                          2. Der Mitteltöner arbeitet trotz der recht niedrigen Ankopplung an den Hochtöner (oft um 2kHz) unsauber. Das Klangbild ist verschleiert, wie mit einem kopfkissen. Klare Glockenklänge kommen sehr verfärbt in den raum.

                          3. Der tief getrennte Hochtöner ist thermisch kaum belastbar und nicht imstande, hohe Dynamik verzerrungsfrei abzugeben.

                          Besser ist es, den Hochtöner bis min. 4kHz laufen zu lassen und dann einen kleinen Konus (10cm) oder eine Kalotte übernehmen zu lassen. Jedoch ist dann der Übergang zum Tieftöner oft ein Problem, so daß z.B. eine 4-Wege Box nötig wird. Alternativ ein 13er HighTech Mitteltöner und ein hochwertiger Tieftöner im Stil des TIW360.

                          Kommentar

                          • Moppel
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.08.2005
                            • 539

                            #14
                            Man kann sich viel Mühe sparen wenn man weiß, dass schmale Einbrüche im Frequenzgang nicht hörbar sind.

                            Also z.B. den TMT oder MT runter bei 2,5 kHz und den HT erst rein bei 3,5 khz + wundern wie sauber und verfärbungsfrei sowas klingen kann.

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Original geschrieben von UweG
                              ...Der Hauptgrund für das Verschwinden von MT-Kalotten sind tief trennbare Hochtöner (als unter ca. 4 kHz), die nicht zwingend eine weitere Kalotte darunter brauchen...
                              Jjjein...

                              Ich schätze, das war der Kostenvorteil. MT-Kalotte kostet was und will nich eine Weiche haben. Mit einer MT-Kalotte etsteht wie oben bereits bemerkt praktisch zwangsläufig eine Vierwege-Box. Kompactbox mit drei Wegen wird immer kritisch hinterfragt: zurecht. Denn hier ist die Belastbarkeit durch den TMT definiert, nicht durch den Hochtonbereich. 1"-Kalotte kann hier gut mithalten. Und die MT-Kalotte ihren Vorteil gar nicht ausspielen.

                              Und wer ausser mir und noch ein Paar Verrückten hat schon eine Vierwege-Box zuhause? (Verrückt sind eigentlich Frauen, die diese Konstrukte dulden, ja gar schön finden... )
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

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