Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol Ripol Bauvorschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    Dipol Ripol Bauvorschlag

    Hallo,

    ich will UNBEDINGT einen Di/Ripol, habe auch schon vieles hier gelsen, aber habe noch nicht durchschaut, wie der Aufgebaut wird bzgl. der Form und Öffnungen....

    Gibt es einen Bauvorschlag für Dummies es geht um einen ca. 20 qm Raum... Wenn die Chassis (welches ist geeignet) nicht zu teuer sind baue ich auch gerne zwei....

    Danke!!
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    #2
    Servus!

    Also ich könnte Dir DIESEN HIER empfehlen. Ich bin noch immer begeistert und die Investitionen halten sich auch in Grenzen. Weitere Tipps auch gerne per PN!

    Gruß Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Und den hatte ich vor kurzem das Vergnügen, kennenzulernen und kann daher nur unterstreichen: eine schnell gemachte und preiswerte Möglichkeit, diese Technik kennenzulernen. Sehr beeindruckend.

      Gruß, Christian.

      @Silvio: Netzteil ist fertig, nächste Woche gibts Päckschn.

      Kommentar

      • raw
        raw
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2005
        • 285

        #4
        Silvio! Wann ist dein RiPol fertig? Ich bin schon gespannt, denn ich finde deine Bauten sehr ansprechend. Wird sicher wieder ein Design-Hammer.
        Gruß
        Denis

        Kommentar

        • Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

          #5
          Danke des Lobes!

          Ehrlich gesagt, fehlt mir im Moment etwas die Zeit. Dazu habe ich noch ein kleines konstruktionstechnisches Problem, aber sobald dat Dingen steht gibts hier auch die Bilder.

          @HCW

          Da freu ich mich schon drauf. Frontplatte ist auch dabei?

          Gruß Silvio
          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

          BoxSim-Datenbank

          Kommentar

          • Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

            #6
            @tthorsten

            Schonmal im normalen Wohnraum gehört? Das Erste was HCW beim Hörterimn gemeint hat: Der ist zu laut!
            Bisher habe ich auch noch nicht einmal das Gefühl gehabt, daß dem Ding die Puste ausgeht. Natürlich alles unter mietwohnungsgerechten Pegeln, das heisst aber nicht leise.

            Gruß
            Zuletzt geändert von Silvio; 03.07.2006, 13:07.
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

            BoxSim-Datenbank

            Kommentar

            • SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

              #7
              Ja, unser Thorsten lässt halt keine Gelegenheit aus, zu zeigen wie man die bisher hier geschildertenm Erfahrungen bezüglich Pegelfestigkeit von Ripolen ignorieren kann...hat aber jetzt wirklich lange gedauert bis es mal wieder so weit war...

              Kommentar

              • Der_Axel
                Registrierter Benutzer
                • 30.04.2003
                • 605

                #8
                Und . . . . .

                .
                . . . . . tthorsten iss halt so'n richtiger PA-Hardliner, da zählt
                dann auch zu Hause unter 125dB@20Hz nicht wirklich - is halt für Warmduscher . . . . .

                genau wie ein gestrichener Kontrabass oder ein Orgelkonzert . . .

                Deshalb auch von mir diesmal eine Inhaltsleere und überflüssige Mail.
                Hieronymus ist aber bereits auf dem richtigen Weg.
                Gruß,
                Der_Axel


                ===========================
                Music is Art -- Audio is Engineering
                ===========================

                Kommentar

                • Hieronymus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2001
                  • 391

                  #9
                  Hallo und vielen Dank für die Beiträge hier und anderswo. Werde mich jetzt demnächst ans Bauen machen und natürlich auch beschreiben und zeigen, was dabei rausgekommen ist. Am gespanntesten dürfte aber ich sein, was sich tatsächlich hinter dem RiPol System versteckt.

                  Bis bald

                  Hieronymus
                  My Setting:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                  Kommentar

                  • PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

                    #10
                    Original geschrieben von Hieronymus
                    Am gespanntesten dürfte aber ich sein, was sich tatsächlich hinter dem RiPol System versteckt.
                    Hallo Hieronymus,

                    so gings mir auch!


                    Da ist ein kleiner Versuch meinerseits zu sehen, unter dem Horn. Aber mach nicht den Fehler mit zu kleinen unbekannten Chassis zu spielen, wie ich. Das funzt schon und ist ein angenehmer tiefreichender Klang, aber mir ist das oben gezeigte vom Pegel her unzureichend. Für 20m² und Zimmerlautstärke genügt es aber! ( ca. 900cm² und ev. 2mm Hubfähigkeit)

                    MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

                    Kommentar

                    • Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #11
                      Original geschrieben von tthorsten
                      dabei ist der mensch wenn ihr die hörkurve mal anseht im berich von 20 bis 80hz völlig behindert und hört 10 bis 15dB zu wenig also muss der bassüberhang da mindestens 12dB betragen.
                      aber doch nur bei heimkino?!?!
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

                        #12
                        Aha...stimmt tthorsten seine LS etwa tatsächlich mit einer Bassanhebung von 12dB ab um diesen Mangel zu beseitigen...? Ja, nein, weissnicht?

                        Kommentar

                        • Susie Q
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.11.2005
                          • 557

                          #13
                          >> dabei ist der mensch wenn ihr die hörkurve mal anseht im berich von 20 bis 80hz völlig behindert und hört 10 bis 15dB zu wenig also muss der bassüberhang da mindestens 12dB betragen. <<

                          Und ER hört Musik nur wenn sie laut ist ...
                          Für Durchschnittsgehöre sei sicherheitshalber gesagt, daß +12dB im Baß gerade richtig sind, wenn jemand die Tuttiböllers aus Tsch'kovski 1812 so hört, als wären sie Blockflöten oder Blätterrascheln in Originallautstärke. Sind sie aber nicht.

                          Was solls. HiFi kann ja auch ganz schön langweilig sein. Shocking Blue's "Send Me A Postcard" schon mal ohne voll aufgedrehten Baßregler im schief abgestimmten 12er genossen? Geht doch gar nicht ...
                          Susie Q

                          Kommentar

                          • Calvin
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.10.2003
                            • 416

                            #14
                            ----

                            Hi,

                            wenn die Basswiedergabe verhungert, dann hats dafür 2 Gründe
                            - zuwenig Verschiebevolumen
                            - falsche Abstimmung

                            Beides typische Fehler vieler DIYer, die irgendwelche Treiber in ein irgendwie BMC oder DRS-artiges Gehäuse pflanzen und dann dem Dipol irgendwelche Mängel vorwerfen, anstatt still in sich zu gehen, Asche auf ihr Haupt zu streuen und es beim nächsten mal einfach richtig zu machen :-)
                            Ist es nicht verwunderlich, daß diejenigen die es -oft dank komptenter Unterstützung- richtig gemacht haben, ziemlich begeistert sind?? Sind das etwa alles Leute die nur verhungerte Bässe kennen und schätzen?

                            jauu
                            Calvin

                            Kommentar

                            • Eddy Currant
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2005
                              • 31

                              #15
                              Danke an Axel !!

                              Hi,
                              genau, ich hab auch zwei mal gebaut. Mein erster RiPol - Versuch war schon sehr daneben weil Gedankenlos drauflosgebaut und der Frust entsprechend groß. Das zweite Mal - mit entsprechender Hilfe ;° ) .. War's dann mehr als OK, auch ich hab meinen Bass gefunden - mein Suchen hat sich gelohnt. Leider hab ich zuvor viel Geld in die falschen Projekte gesteckt (das nennt man wohl Lehrgeld!!).

                              EDDY

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X