Seiten- und Rückwände, so wie Boden und Decke reflektieren schon nach wie vor wenn ich denn oberhalb vom cut-off bin.
Messungen von Lautsprechern mit nicht exakt wandbündigem Einbau zeigen leichte Unterschiede in der in der Impulsantwort gegenüber einem Lautsprecher, der im Freifeld vermessen wurde.
Frage: Wie sieht demgegenüber die Impulsantwort dieses Lautsprechers im Abstand X vor einer Wand aus?
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Wandboxen kommen nicht in Frage, dass gibt der Raum nicht her.
@raw
Der Abstand zu den Boxen beträgt circa 3m, typisches Stereodreieck.
Ich höre oft in gehobener Zimmerlautstärke, lauter wird es eher selten.
Eine Aufstellung ist leider nur in den Raumecke möglich, circa 30cm von den Wandecken entfernt.
@albondiga
Ist sicher eine gute Lösung, aber im Moment doch zu teuer, schon die Gehäuse kosten ein kleines Vermögen.
@maha
Wenn ich Subwoofer bauen würde, bräuchte ich zwei sehr gute Basschassis und die Aktivmodule, sehr teuer.
Desweiteren wahrscheinlich zwei größere Gehäuse, wofür im WZ kein Platz ist.
@MAN100
Die KE 25 SC geht an und für sich schon in Ordnung, aber sie ist einfach zu teuer für den gebotenen Klang.
Somal eine G 20 SC mir stellenweise doch besser gefällt, bei deutlich günstigeren Preis.
Optische Aspekt ziehe ich nicht den Klangeigenschaften vor, spielt fast keine Rolle beim LS an sich.
@CheGuevara
Das ist richtig, aber welcher LS erzeugt in einem recht kleinen geschlossenen Gehäuse Tiefbass?
Wie würde sich eine Passivmembran machen? Habe ich schon mal überlegt...
@monoton
Die Topas ist dann doch ein wenig zu kostspielig, für Versuchszwecke jedenfalls.
@Ronkel
VIB 170 AL vs. VIB 130 TL?
@ALL
Was haltet ihr von der angesprochenen Passivmembran?
Der Abstand zu den Boxen beträgt circa 3m, typisches Stereodreieck.
Ich höre oft in gehobener Zimmerlautstärke, lauter wird es eher selten.
Eine Aufstellung ist leider nur in den Raumecke möglich, circa 30cm von den Wandecken entfernt.
In Verbindung mit der Raumgröße 25m² hört sich das für mich so an, als ob du eher in Raummitte hörst. Das ist wohl ein Mitgrund, warum momentan noch zu wenig Bass empfunden wird - Raummoden!
Naja. Wenn diese hauptsächlich an der empfundenen Basslosigkeit schuld sind, dann musst du entweder die Anlage anders aufstellen und höchstwahrscheinlich die Raumakustik optimieren oder es wäre eine solche Lösung von Nöten:
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar