Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MiniSub: 2 x ws 17 E oder 1 x W 170 S ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5660

Also WS17E in Compoundanordnung macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da hilft ein W170S weiter, weil Qts wesentlich niedriger.
    Bei Bandpasssubs mit Chassis hoher Güte habe ich immer so den Verdacht, dasss das Ergebnis klingt wie der meiste Schrott aus Blöd-Markt und Co.

Gestaunt habe ich, als ich gelesen habe, dass der Sub 35 Liter groß werden darf. Da geht doch schon richtig was. Mit einem 17er geht in 35 Litern sehr beachtlicher Tiefgang, bei allerdings eher bescheidenem Maximalpegel, was aber anscheinend nicht stört. Das ist schon wirklich nur etwas für Leisehörer. 35 Liter würden auch für den W200S ausreichen und in CB sogar für noch größere Kaliber. Zu teuer?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 970

zum einen zu teuer aber ich möchte den Sub auch in Nischen verstauen können. Da wird es kompliziert weil die Schallwand wird immer breiter.
      Du hast recht ich verlange keinen Maximalpegel, weil meine
      Schränke extrem schnell klappern und meine Anlage auch nicht so laut wird (nur 2x10W).
      Außerdem mag ich bei Musik gern hintergründigen Bass, hier soll
      der Sub wirklich nur die Sats unterstützen und nicht alles abnehmen.
      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

schau doch mal, ob du nicht im auktionshaus einen W200S oder W250S bekommst
        mit etwas glück sind die recht bezahlbar

sowas fängt dann langsam an, echten bass zu machen
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 970

Also nen Sub mit w250s hab ich zu Hause stehen
          ist aber vieeel zu groß und komplett übertrieben.
          Außerdem ist der Raum derartig klein das man kaum was von dem
          zusätzlichen Tiefbass hören würde.

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

also komplett übertrieben würde ich nicht sagen

was sind denn dann meine beiden W300S oder sogar ein TLsub??
            overkill????
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

speziell die ultra-version ist einigen blödmarkt konzepten von der abstimmung her ähnlich: maximaler schalldruck und tiefgang was natürlich ein kleines bisschen zu lasten von sauberkeit und haltbarkeit geht, dafür aber mit wesentlich größeren woofern mithalten kann, bei kleinem gehäusevolumen.
              natürlich ist der bass bei dieser abstimmung etwas ausgewogener als die meisten blödmarkt-konstrukte; fieses dröhnen auf einem ton wird vermieden.

mit einem w170s wird der sub etwas größer als mit 2 ws 17, wenn es also auf maximale platzersparnis ankommt ist die compound- lösung die bessere, wenn auch geringfügig teurere.
              Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 29.06.2006, 01:08.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5660

@GabbaGandalf: Wenn ich deine LASIP-Simu richtig lese, dann hast du da nicht einen Frequenzgang, sondern nur einen maximalen Schalldruckpegel simuliert. Ich verstehe außerdem die Angaben zur Anordnung und zu den Gehäusevolumina nicht.
                Die "Ultra"-Abstimmung soll ein Qtc von 2,36 haben. Ist das das rechnerische Qtc in der rückwärtigen Kammer? Wenn ja, dann klingt das Ding dann wirlich wie ein Blödmarkt-Sub, wenn man da auch noch ein Resonanzvolumen davor schaltet. Die von dir gezeigte Kurve kann da unmöglich der Frequenzgang sein, der sieht viiiiiel scheußlicher aus.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

Also wenns nur um die Breite geht... den 20.39 kann man mit kleinen Gehäuseänderungen auf 234mm Schallwandbreite, mit Tricks sogar noch ein bisschen weniger trimmen (man verzichtet z.B. auf die schräge Phase im Chassisbereich, hat für einen Sub sowieso kaumAuswirkungen). Und so passt er eigentlich fast überall hin. Wenn man ihn ein bisschen höher macht verliert er zwar die günstige Form, aber mit ein bisschen mehr Dämmung innen könnte man sich evtl. auch noch 1-2L sparen. Macht er halt nicht mehr so laut dann.

Mit dem verlinkten 170er hast immer noch 187mm Chassisbreite + 2*19mm Phase + nochmal soviel zwischen Chassis und Phase = sogar 263mm insgesamt. Von daher - mein Tip und Vorschlag steht immer noch.

Gruß,
                  monoton

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

Da ich ja auch schon beide Chassis als Sub 'laufen'hatte:

Auch ich würde dem GF 200 auf jeden Fall den Vorzug geben.
                    Der W170S kann dagegen nicht 'anstinken'.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 970

tja der gf 200 kostet auch ein bißchen mehr und ist auch bißchen grösser als w170s.

Ich werde es trotzdem versuchen.

Kommentar

• GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

@UweG:
                        das mit dem frequenzgang ist eine besonderheit von lasip.
                        lasip zeigt hier nicht den maximalen schalldruck über pegel,
                        sondern den normalen frequenzgang, eingestellt auf den maximalen hub an, daher heißt das ganze auch maximaler linearer frequenzgang.
                        mit anderen worten:
                        lasip rechnet die grösste membranauslenkung aus und verschiebt den frequenzgang dann solange nach oben, bis der maximale hub erreicht ist.

also sieht der frequenzgang bei einem watt genauso aus, nur etwas leiser, bei bedarf stelle ich gern noch ein bildchen ein.

zum gf 200: das ist wirklich ein gutes teil, aber in weniger als 40 litern wirds eng. außerdem stellt sich die frage ob er mit 80 € noch im preislichen rahmen liegt.

Kommentar

• dllfreak2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2005
                          • 970

Zum preislichen Rahmen...
                          mit 80Eur ist das Chassis keinesfalls mehr im Rahmen.

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

@ dllfreak: geht denn irgendeiner der genannten bauvorschläge in die richtige richtung, oder suchst du etwas anderes?

Kommentar

• dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 970

Also ich greif zum w 170s als eine verkleinerte Variante vom
                              w20.39.
                              BR mit aktiver Beheizung und ner einfachen Bassanhebung.
                              Mal sehen wie es klingt.

Über einen Bandpass habe ich auch schon nachgedacht,
                              aber weil mein Modul ne aktive trennung bekommt kann
                              ich auch zum pegelstärkeren BR-System greifen.

Kommentar

• GabbaGandalf
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2004
                                • 1851

nun ja, pegelstärker dürfte das bassreflexsystem wohl nicht sein, das hält sich so ziemlich die waage.
                                aber wenn genug geld für ein aktivmodul da ist, ist so eine aktivkonstruktion
                                mit bassreflex optisch der bandpassvariante weit überlegen,
                                die basslautsprecher von visaton sind einfach zu schön zum verstecken.

Kommentar

Lädt...
                                X