Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MiniSub: 2 x ws 17 E oder 1 x W 170 S ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

@ St. Jimmy:
    meine empfehlung für den computer wäre das alto-sat-system.

@ hifi-selbstbau: dass 20 liter für einen w170s zu wenig sind ist nichts neues, da hilft nur compoundbauweise oder eben halt wirklich ein großes gehäuse.

oder perverse membranbeschichtung

Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 26.06.2006, 21:07.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Vielleicht sollte man einfach mal klären, welche Sats denn unterstützt werden sollen. Wenn die Sats schon Atlanten sind, hat ein Sub mit einem 17er wirklich gar keinen Sinn. Wenn die Sats solche Brüllwürfelchen sind, wie ich an meinem PC habe, mit unterer Grenzfrequenz bei ca. 250 Hz (laut Prospekt: 80Hz, gemessen -37dB bei 80 Hz), dann sind auch 60 Hz schon gewaltigster Tiefgang.
      Echte 35 Hz -3dB sind schon sehr tief, vielleicht braucht's gar nicht so viel.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

also ich hab bei mir den -3dB punkt im bass bei etwa 35 Hz (laut boxsim) und das ist (auch ohne rammoden, die durch die rigipswände großteils abwesend sind) ganz schön extremer bass

wenn aber jemand einen 17er verwenden will,
        zur unterstützung seiner pc-lautsprecher
        dann wird wohl auch eine aktiv entzerrte CB gut gehen
        und auch mechanisch belastbar genug sein

und wenn es größer werden darf oder soll (bassreflex)
        dann würde ich sowieso erst mal einen "richtigen" tieftöner nehmen
        z.b. W250S und aufwärts (is ja auch nicht sooo teuer)
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

Ich habe selbst ein Creative System am PC und der macht schon was unter 80Hz.
          Insgesamt läuft der Sub bis 40Hz und wird dann auch aktiv getrennt. Bei Heimkino nicht so toll dafür in Musik um so besser.
          Außerdem ist das Chassis nicht besonders weich aufgehängt.
          Der Bass ist ziemlich sauber auch wenn er um die 100Hz anfängt zu drönen. Bei dem Creative-System sollte der Lob den Satelliten gelten die klingen (man staune) wesentlich besser als die von Bose. Stellt man noch den Bass nicht direkt auf volle Pulle dann klingt das System auch noch richtig gut (Hintergründiger aber gut hörbarer Bass ohne Drönen). Kommt aber auch auf den Raum an
          weil der Sub extrem Standort abhängig ist.
          Das System was ich habe ist aber mehr was für Zocker als für Hifi-Freaks. Man kann damit ziemlich gut in der Surroundumgebung orten...

Für den PC ist der klene Sub den ich baue nicht gedacht sondern
          für ein paar aria ultra ultra light also in jeder Box sind zwei 100mm TMT (nicht von Visaton) drin.
          Denkt nicht über die Chassis nach, insgesamt hat das Material + Chassis für das Boxenpaar 15Eur gekostet.
          Die Chassis habe ich geschenkt bekommen (jetzt bitte nicht köpfen), die Teile sind von "CAT" .
          Sehen den W 100s Teilen ähnlich haben aber ne Inverse Kalotte.

Siehe hier
          http://dllfreak2001.dl.funpic.de/box001.htm
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

also willst du für insgesamt 4 10er eine bass-unterstützung

da wird leider ein 17er nicht viel helfen

W250S wäre vielleicht was schönes, der sollte den wiedergabebereich doch deutlich nach unten erweitern können
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Werner B.
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2005
              • 59

Jetzt sag doch erstmal wie du den "Sub" betreiben möchtest!
              Extra Sub Modul oder den vorhandenen Verstärker des Creative Sets?

@Diablo:
              Wie sähe dein Konkreter Vorschlag aus ?
              20l CB entzerrt mit welchem Modul in vor allem in welchen Frequenzbereich ?
              Hast du mal gehört wie sich ein W170S in 20l CB (als "Sub") anhört und wieviel Tiefbassanhebung man da noch draufgeben kann ehe sich der TT überschlägt ?

Entzerren mag ja manchmal ganz nett sein aber es ist imho kein Allheilmittel mit dem man aus nahezu jeden Chassis praxisgerechten Tiefbass zaubern kann auch wenn das die Simulation suggeriert.

Kommentar

• monoton
                Registrierter Benutzer
                • 05.04.2004
                • 1085

Ganz ehrlich - ich würde ein bisschen sparen und die paar Euro drauflegen für den hier:
                http://www.visaton.de/de/6/32/705/index.html

Kein Topmodell aber anerkannt gut. Und da kommt bisweilen auch Bass raus.

Vielleicht kann man sich ja an dem wenn's doch nicht sein darf auch für den 17er orientieren, aber es dürfte schnell klarwerden dass da 20l einfach zu wenig ist. Aber wär mal lustig - URPSe sind ja ein bisschen aus der Mode gekommen, und preismäßig auch uninteressant hier... *G*

Gruß,
                monoton

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Diese CAT- Dinger kenne ich. Nicht schlecht verarbeitet, aber die 10er sind bei genauerem Hinsehen zu nichts zu gebrauchen, ganz schlimm waren die Hochtöner, die konnte man damals direkt nach Kauf wegschmeißen, hoffe die hast Du nicht dabei.

Christian

Kommentar

• dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 969

Ne die HT von Cat habe ich nicht verbaut, die sind wirklich Schrott.
                    Allerdings hättest du dir mal lieber die 10cm-TMT anhören sollen
                    in einer vernünftigen Box, die haben auch ihre Qualitäten.
                    Vor allem im Bereich der Sprache hören die sich sehr natürlich an
                    (zumindest meine Böxchen tun das).

Außerdem einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
                    Und das schon lange nicht wenn man ein verarmter Studi ist.

Doch wieder zurück zum Thema, habe mal den w-17.30
                    rausgesucht, der kommt nämlich von unserem niederländischen
                    Forumskollegen Yougo.

hier...

http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=sub+170

An sowas hab ich gedacht, was hält ihr denn davon?
                    (nur paar Liter mehr würde ich schon machen, so ca. 35L
                    damit der ein Stück tiefer spielt)

@Werner mein Creative-sub bleibt so wie der ist (krieg das Modul sowieso nicht raus). Das Submodul bau ich mir selbst aus nem lm4700 oder so. Mit aktivem Tiefpass und wenn ich es hinkriege
                    noch ner Bassanhebung.

Kommentar

• Werner B.
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2005
                      • 59

Hi,
                      der aktive TP ist garnicht so schwer. Google hilft da sicherlich weiter oder man schaut sich etwas aus "Brösels Zauberweiche" ab.

Aktiv entzerren würde ich das Chassis nicht, schon garnicht wenn ein LM4700 eingesetzt werden soll (22W~4Ohm) !

Kommentar

• dllfreak2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2005
                        • 969

was meinst du mit Entzerrung?
                        ISt eine Bassanhebung eine Entzerrung?

Kommentar

• Werner B.
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2005
                          • 59

Ja

Kommentar

• St. Jimmy
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.06.2005
                            • 73

Vielleicht sollte man einfach mal klären, welche Sats denn unterstützt werden sollen.
                            Ich dachte an kleine Breitbänder, wie den FRS8 oder den FRS 5 in einem kleinen Gehäuse für den Schreibtisch. Bass ist also aus denen nicht zu erwarten. Ich weiß auch, dass ein Sub normalerweise zur Bassunterstützung da ist und nicht den Bass alleine liefern soll. Aber wegen der beschränkten Platzverhältnisse scheint mir die 2.1-Lösung sinnvoll.
                            Vielleicht sollte ich dazu einen neuen Thread aufmachen, da mein Problem doch vom Thema wegführt.
                            Bei dem Creative-System sollte der Lob den Satelliten gelten die klingen (man staune) wesentlich besser als die von Bose.
                            Komisch, bei mir sind es die Satelliten, die mich nerven, der Sub ist für den PC ok.
                            Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
                            Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.

Kommentar

• GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

also, ich denke schon, dass sich mit einem (oder 2) richtig abgestimmten 17er 10er lautsprecherchen gut unterstützen lassen.
                              wenn man das ganze dann als bandpass baut (14-30l, siehe meinen letzten beitrag) ist sogar tiefgang und druck drin.

PS: die grafik zeigt 2 vorschläge mit jeweils 2 stück ws 17 und einen vorschlag mit dem w170s. die ws17 arbeiten als compound-sub.
                              die ultra-massnahme ist nur für leute zu empfehlen, die gerne auf ihre garantie verzichten und damit leben können, dass der lautsprecher eben keine 20 jahre lebt sondern nur 2.
                              Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 27.06.2006, 20:00.
                              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• dllfreak2001
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2005
                                • 969

@St. Jimmy vielleicht hast du ja ein anderes System gibt es ja viele von. Außerdem setze ich vielleicht andere Ansprüche.

@GabbaGandalf ich denke auch das sowas gehen sollte.
                                Hab ja nur ein kleines Schlafzimmer.

Kommentar

Lädt...
                                X