Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum klingt eine Box gut ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #16
    also ixch finde die meisten aktuellen Serien- (Mittelklasse-) Systeme schauderhaft. Weit abseits der (billigen 17er)Tür-"Kicker" angeordnete Billigst- Plastehochtöner klingen immer gleich zerrissen, fistelig und matschig.

    In Deinem Bild kann man erkennen, daß Du durch den TIW zumindest schonmal ein Bassfundament geschaffen hast, womit die tonale Balance "insgesamt"schon näher am Ideal liegt. zumindest um 100Hz müssen Bässe hörbar sein, der Bereich darunter ist fürs "Wohlgefallen" gar nicht so wichtig, die Originalquäker sind da aber offensichtlich schon taub.
    Ich persönlich finde immer wieder, daß sich die meiste Feinarbeit im Bereich um 1 kHz lohnt. Dort hast Du einen satten 10dB-Peak, der letztlich klangfarbengetreue Wiedergabe von Stimmen unmöglich macht. Erfahrungsgemäß machen hier viele Konusmitteltöner/Breitbänder Probleme, dort würde ich ansetzen.
    Dein Hochton scheint mir etwas arg zu leise (soweit ATB richtig misst....)
    Zur Beurteilung des Mittelhochtons im Auto musst Du aber unbedingt mehrere Messungen in der Nähe des Fahrerohrs in verschiedenen Ausrichtungen und zentimeterweise(!!!) versetzt machen. Das Auto ist wirklich ein katastrophaler "Hörraum".

    Christian

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

      #17
      Original geschrieben von maha
      Die VW-Direkteinspritzer-Diesel sind nicht StateOfTheArt. Die nageln am Stand überlaut.
      Deshalb stellt VW auch ihr "supertolles" (I VW HO) und "-teures" (IMHO) TDI System ein und macht wie alle Anderen in Sachen Common Rail *ggg*.
      Aber VW scheint sich solche extravaganten Eskapaden (noch?) leisten zu können.

      Grüße,
      Fosti
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      Lädt...
      X