Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

warum klingt eine Box gut ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anraitt
    Registrierter Benutzer
    • 20.03.2006
    • 15

    warum klingt eine Box gut ?

    Hallo,
    an was liegt es eigentlich, dass eine Box "gut" klingt?
    wie erkenne ich das an der Frequenzgangkurve?


    In meinem PKW habe ich GF 200, DSM 50 + 25, Front BZ 160 + Gewebe-HT (fällt der Name gerade nicht ein).

    Mit angepasster Weiche klingt das System richtig gut, zumindest im Vergleich vieler Autoanlagen.

    Sehe ich den Frequenzverlauf an, stellt sich die Frage, warum klingt es (trotzdem) gut?
    Eine Lautsprecherbox würde ich noch nicht mal beachten - mit so einer Kurve ...

    Gerne würde ich die Messkurve anfügen - aber wie ?
    "es ist mir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen" - aber ich bin doch regestrierter Benutzer ?!

    Gruß anraitt
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Einfügen von Bildern (etc.) ?

    Kuckst du hier:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7922

    und über den Rest wird es wohl wieder eine spannende Diskussion geben
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Killigrew
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2006
      • 315

      #3
      Also meine bescheidenen erfahrungen sind, das der Frequenzgang nur wenig über den Klang aussagt.
      Sonst würden hier ja auch alle Boxen gleich klingen, da alle einen sehr klatten Frequenzgang haben.
      Wenn der Frequenzgang nicht gerade ist dann fällt das wohl unter Sounding oder Coloring oder wie mans nennt,
      die Box färbt den Klang, dass kann das Subjektiv besser oder schlechter klingen als eine neutrale Box.
      Objektiv ist es halt kein echtes Hifi mehr, aber wen juckts wenns gut klingt

      cu
      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        Mich würde der FQ-Gang sehr interessieren, aber jeder weiß ja da besonders in einem Auto der FQ-Gang nie der beste ist und da kann man keine Boxen rücken ...Also stell mal online!!!
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • raw
          raw
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2005
          • 285

          #5
          Lautsprecher mit "krummem FG auf Achse im Freifeld" können schon gefallen.

          Was eine sehr große klangliche Relevanz hat, ist der Reflektiertschall - und somit der Energie-Frequenzgang(!) des Lautsprechers und der Reflexions-/Absorptions-Frequenzgang des Raumes.
          In so vielen Foren kommt oft das Argument, dass zwei LS mit einem ähnlich glatten FG (auf Achse im Freifeld) unterschiedlich klingen. Eben hier liegen die Hauptgründe. (Dass hieraus jedoch garstige Philosophien entstehen, finde ich schade.)

          Man könnte ja mal einen Vergleich machen. Ich habe hier FRS8 als PC-LS. Die werden in meiner hallarmen Abhörsituation sehr wahrscheinlich mindestens genauso gut klingen wie eine B&W Nautilus-Schnecke in dem raumakustisch durchschnittlichen, halligen Hörstudio, in dem ich sie gehört habe.

          Leider ist die Bedeutung der Raumakustik so vielen unbewusst.
          Gruß
          Denis

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #6
            Leider ist die Bedeutung der Raumakustik so vielen unbewusst.

            Deshalb kann man ja so viel über Klang herumreden!
            Deshalb sind hochglanzprospektbegleitete Teuer-Lautsprecher soooo gut.

            maha

            Kommentar

            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #7
              Hi,



              MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

              Kommentar

              • pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

                #8
                Hi anraitt,

                der "ideale" Frequenzgang im Auto ist nicht linear sondern bassbetont, u.a. um die Fahrgeräusche zu übertönen:



                Hier das Ergebnis einer Subwooferintegration in einem PORSCHE:


                (der gesamte Artikel ist hier nachzulesen)

                Das sieht auch nicht gerade ideal aus (außer im Bass ), trotzdem klang es recht gut.
                Gruß Pico

                <<< Studieren UND Probieren >>>

                Kommentar

                • AH
                  AH
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 586

                  #9
                  Hallo Pico,

                  eines unserer Fahrzeuge hat eine (stellbare) geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, was recht gut funktioniert.

                  Meine Frage: Warum macht man nicht auch den Amplitudenfrequenzgang abhängig von der Geschwindigkeit (oder dem gemessenen Innengeräusch), denn der Wummersound, der sich bei stehendem Auto oder bei geringen Geschwindigkeiten aufgrund einer solchen Betriebs-Schallpegelkurve einstellt, ist so gut wie unerträglich.

                  Gruß

                  Andreas

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #10
                    AH, normalerweise bin ich der Spezialist für unverständliche Sätze.

                    Du meinst: Warum macht man nicht auch den Amplitudenfrequenzgang abhängig von der Geschwindigkeit (oder dem gemessenen Innengeräusch), denn der Wummersound, der sich bei stehendem Auto oder bei geringen Geschwindigkeiten aufgrund einer solchen Betriebs-Schallpegelkurve einstellt, ist so gut wie unerträglich.

                    Tschuldigung, ich versteh´den Inhalt nicht.

                    maha
                    ------------------------------------------------
                    EDIT:
                    - Nach fünfmaligem Durchlesen hab´ ich den AH-Satz verstanden. Ich werd´ langsam alt. *lach*
                    - AH. Gegenfrage. Warum spielen die Wr. Philharmoniker in jedem Saal gleich. Eventuell beschweren sie sich NACHER über die schlechte Akustik. Oder vorher??
                    Zuletzt geändert von maha; 19.06.2006, 16:27.

                    Kommentar

                    • maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

                      #11
                      Pico.

                      Ich stelle mich mit meiner Meinung wieder einmal ins Abseits.

                      Die VW-Direkteinspritzer-Diesel sind nicht StateOfTheArt. Die nageln am Stand überlaut.

                      Bei der Beschallung eines Schafhirten müsste man demnach auch das "Blöken" der Herde mittels verbogenem Frequenzgang ausbügeln.

                      Kann´s das sein?

                      maha

                      Kommentar

                      • BN
                        BN
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2003
                        • 982

                        #12
                        Original geschrieben von AH
                        Meine Frage: Warum macht man nicht auch den Amplitudenfrequenzgang abhängig von der Geschwindigkeit (oder dem gemessenen Innengeräusch)...
                        Das wird schon gemacht, aber wohl nur bei den etwas "besseren" Autoanlagen. Z.B. das "Logic7" von BMW (Hersteller: Harman Becker) hat ein fahrzeugspezifisches, lautstärkenabhängiges und geschwindigkeitsabhängiges Equalizing.

                        Grüße
                        Bernhard

                        Kommentar

                        • maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

                          #13
                          ......hat ein fahrzeugspezifisches, lautstärkenabhängiges und geschwindigkeitsabhängiges Equalizing

                          Wahnsinn! Und fahren tut dieser BMW auch noch.
                          Der Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten. *lach*

                          maha

                          Kommentar

                          • BN
                            BN
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2003
                            • 982

                            #14
                            Original geschrieben von maha
                            [i]Wahnsinn! Und fahren tut dieser BMW auch noch.
                            Der Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten. *lach*
                            Es gibt in den Autos ein paar Sachen, da könnten sich die Home-Hifi-Hersteller tatsächlich eine Scheibe abschneiden. In den neueren Autos wird ab einer bestimmten Ausstattung (sprich Radio) ein Glasfaserring (MOST) im Auto verlegt und daran wird alles angeschlossen was mit Mulitmedia zu tun hat: Radio, DVD-Player, CD-Wechsler, LCD-Bildschirme (vorne und hinten), die Endstufen der Audioanlage (beim Logic 7 immerhin 9 Stück). Der Vorteil: wesentlich einfachere und seeeehr störsichere Verkabelung, weil eben nur ein Glasfaserkabel durch alle Komponenten durchgeführt wird und die Übertragung digital ist.

                            Grüße
                            Bernhard

                            Kommentar

                            • anraitt
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.03.2006
                              • 15

                              #15
                              Hallo,
                              da kommen ja recht interessante Sachen zusammen.

                              Hier jetzt der Versuch den Frequenzgang zu zeigen:
                              (Danke an We-Ha)

                              [IMG][/IMG]

                              Die Messung ist mit ATB gemacht. Das Radio stand auf "linear".


                              Im Stand klingt das System sehr gut, trotz der Löcher.
                              Sobald der Motor an ist, geht Bass verloren, durch Interferenzen fehlt einfach was. Eine Bassanhebung macht die Sache wieder gut - aber das Problem bleibt - mit ensprechenden Fahrgeräuschen und Schwingungen des Materials ändert sich der Bassanteil.
                              (jetzt weiß jeder, dass ich keinen BMW Logic 7 fahre)

                              Dieses hier beschriebene Fahrzeug ist soweit i.O. und soll so bleiben.
                              Mein Ziel ist ein anderes Fahrzeug, dass noch ausgestattet werden soll.
                              Hierzu habe ich mal Messungen mit dem TIW 200 XS im geschlossen 20 Liter Gehäuse gemacht.
                              Ich habe ihn mit anderen hochwertigen Subwoofern verglichen, der TIW hat das Rennen gemacht, unter der Voraussetzung "Hifi" haben zu wollen. Boom Boom können andere besser ...

                              Der TIW lässt aber auch die Sitze vibrieren :-)
                              Aber er integriert sich sehr schön, man hat nicht den Eindruck "da ist ein Subwoofer im Kofferraum"

                              [IMG][/IMG]

                              Bei der roten Kurve handelt es sich um die Original Werkslautsprecher, die wirklich nicht sonderlich gut klingen.
                              Mit zusätzlichem Bass und einer Hochtonanhebung von ca. 4 dB ist die Sache schon nicht mehr wieder zu erkennen.
                              (trotzdem müssen sie ausgetauscht werden)


                              Den idealen (wenns den gibt) Frequenzverlauf wird man im Auto wohl nur sehr schwer erreichen, zu schlecht sind die Bedingungen,

                              aber wann klingt es gut / wann nicht ?

                              Gruß anraitt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X