Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Klangfarbe beeinflussen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • audiofreak
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2005
    • 67

Wie Klangfarbe beeinflussen?

Hallo,

habe eine 2 Wege Standbox mit 2x W130S und einem Fremdhochtöner.
    Gemessen hab ich schon, der gröbste Schlenker ist schon raus, aber trotzdem etwas stört mich noch.

Insgesamt klingt de Lautsprecher sehr hell, es ist keine Höhenbetonung drin oder ähnliches, eigentlich ziemlich linear.

Die trennfrequenz liegt allerdings bei 2000 Hz, kann es sein das dadurch der Ht einen "zu grossen Arbeitsbereich" hat
    Denke der W130s wird bei 2000 Hz schon stark bündeln, der Ht aber noch nicht, könnte das damit zu tun haben??

Viel höher wollte ich aber nicht trennen, da könnte der W130S mit seinen Resonanzen schon Probleme machen.

Das Gehäuse ist mit 18 cm relativ schmall gehalten, der Ht hat nach oben hin nur ca. 7 cm Schallwand vom Chassismittelpunkt aus gemessen.
    Mehr Schallwand nach oben würde den Klang doch auch etwas dunkler machen??

Die Weiche ist als Netzwerk 2. Ordnung aufgebaut, mit einem Sperrkreis vor dem Ht, vor den Tmt´s sitzt noch ein Saugkreis um die Resonanzen unterkontrolle zu kriegen.

Habe noch eine Standbox von IQ (ca. 15 Jahre alt), die deutlich dunkler klingt, dort ist der HT ca. auf 60 cm höhe angebracht, von insgesamt 110 cm.

Wie kann man sonst noch die Klangfarbe beeinflussen??

mfg

david
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

welcher HT ist es denn??
    ein HT vom kaliber einer KE25SC sollte mit der trennfrequenz weniger ein problem haben, als ein 18mm billig-töner

zum hell klingen:
    ich denke mal, 2 W130S machen nicht allzuviel bass
    dadurch klingt die box untenrum dünner, folglich im hochton etwas betonter
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• audiofreak
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2005
      • 67

Hallo Diablo,

der Ht ist ein Seas No Ferro 900, also die Trennfrequenz sollte eigentlich passen.

Habe aber schon diverse Fertigkompaktboxen gehört, und speziell eine B & W 805 ist relativ dunkel abgestimmt, und die macht auch nicht mehr Bass als zwei W130S in knapp 29 Litern Bassreflex..
      Deswegen bin ich ein wenig verunsichert, andere Lautsprecher z.B. Sonics Argenta klingen auch sehr hell, ähnlich wie meine.

Was wäre den die "richtigere" Wiedergabe heller oder dunkler???

mfg

david

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

Original geschrieben von audiofreak
        Was wäre den die "richtigere" Wiedergabe heller oder dunkler???

mfg

david
        ich würde mal spontan sagen, die abstimmung, die dir besser gefällt
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• audiofreak
          Registrierter Benutzer
          • 11.06.2005
          • 67

Hallo,

auf dem Fertigboxenmarkt sind die meisten Lautsprecher eher richtung dunkel getrimmt, mir würde eine etwas dunklere abstimmung eigentlich auch besser gefallen, aber es gibt einen unterschied zwischen gefallen und richtiger Wiedergabe.

Kann man den die Klangfarbe des HT überhaupt so beeinflussen, das das Klangbild von hell zu dunkel kippt??
          Klar durch einen Waveguide wird die Klangfarbe beeinflusst, verschieden Filter.

Da passend zu der Standbox ist noch eine Kompaktbox die auch 18cm breit ist vorhanden, hab die kleine einfach mal oben auf die Standbox gestellt um eine nach oben grössere Schallwand zu haben.

Der Klang ist einen Ticken dunkler geworden.
          Durch Reflexionen???
          Was wäre für die Wiedergabe im Ht bereich besser, viel Schallwand nach oben oder wenig??

mfg

david

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

zu den anderen boxen: da der hochtöner hier niedriger angebracht ist, arbeitet er ausserhalb seiner hauptachse, ein abgesenkter hochtonbereich ist die folge.

wenn du es bei deinen boxen nicht ganz so hell magst, kannst du mit denm spannungsteiler vor dem hochtöner experimentieren, um dessen pegel etwas abzusenken.

du kannst ja mal die messwerte hier einstellen, dann können wir dir anregungen geben.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Boxenwastl
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2005
              • 501

Den Hoehenregler an der Vorstufe zurueckdrehen.

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

Original geschrieben von audiofreak
                ...

auf dem Fertigboxenmarkt sind die meisten Lautsprecher eher richtung dunkel getrimmt, mir würde eine etwas dunklere abstimmung eigentlich auch besser gefallen, aber es gibt einen unterschied zwischen gefallen und richtiger Wiedergabe.

...
                mfg

david
                Hallo David,

wie jetzt - Du hörst lieber "richtig" - was immer das auch sei - als das es Dir gefällt?
                Also hörst Du auch nur "Referenzaufnahmen", aber nicht die Musik die Dir gefällt...

Da bist Du aber hart zu Dir

Viel Spaß beim Hören
                Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• Alex2000
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.09.2005
                  • 324

"Denke der W130s wird bei 2000 Hz schon stark bündeln, "

"Viel höher wollte ich aber nicht trennen, da könnte der W130S mit seinen Resonanzen schon Probleme machen"

Gruesse

Kommentar

• audiofreak
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2005
                    • 67

@Boxenwastl

der klangregelteil des verstärkers ist immer ausgeschaltet.

@jhohm

die lautsprecher sollten so neutral wie möglich sein, und da es halt ls gibt die sehr dunkel klingen und welche die eher hell klingen, war auch weiter oben eine frage was den nun die richtigere wiedergabe sei.

und ich höre, neben meinem frequenzgenerator, teilweise auch noch die musik die mir gefällt.

@Alex2000

vielen dank für die smilies.

der tmt bündelt also noch nicht bei 2000 hz???
                    auch kann der w130s mit einem filter 2. ordnung und ohne weitere entzerrung problemlos bis 3000 hz und höher betrieben werden?

mfg

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Schau dir mal die Alto Line an.
                      Die ist wohl vom Konzept ähnlich (?) und bei 3000 Hz getrennt.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• eoh
                        eoh
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2004
                        • 444

ganz klar hat das abstrahlverhalten einen großen einfluss auf das beschriebene "hell/dunkel" klangbild.

was denn nun richtig ist? einen ls mit sehr gutem gleichmäßigem bündelungsverhalten und ebenem f-gang hören, dann weisst du´s!

(tip: eher hell)

Kommentar

• Alex2000
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.09.2005
                          • 324

"der tmt bündelt also noch nicht bei 2000 hz???
                          auch kann der w130s mit einem filter 2. ordnung und ohne weitere entzerrung problemlos bis 3000 hz und höher betrieben werden?"

-grob gesagt ja . Hoeher nicht erwuenscht.

"vielen dank für die smilies."

-bitte , ich dachte nur an die Leute die 20cm treiber bei 3000hz
                          trennen(teilweise mit 12 db) und sind auch gluecklich damit.

Kommentar

• audiofreak
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.06.2005
                            • 67

Hallo eevilobihoernchen,

damit man sein Gehör mal "eichen" könnte, was wäre den ein Lautsprecher der diese Kriterien erfüllt???

Passt z.B. da eine Sonics Argenta schon gut hin??
                            Habe diesen LS vor einigen Wochen hören können, war eigentlich auch ziemlich hell.

mfg

david

Kommentar

• eoh
                              eoh
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2004
                              • 444

kenne ich nicht. wahrscheinlich wirst du am ehesten bei professionellen studio-abhören fündig. und/oder im nahfeld hören.

Kommentar

Lädt...
                              X