Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W 100 SC, W 170 SC und W 200 SC bald nicht mehr lieferbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4481

    W 100 SC, W 170 SC und W 200 SC bald nicht mehr lieferbar

    Die oben genannten Chassis sind ab Juli 2006 sind mehr lieferbar. Das gilt nicht für den W 130 SC, der weiterhin im Programm bleibt. Der Grund: sinkende Verkaufszahlen bei den magnetisch geschirmten Chassis, vermutlich weil vermehrt Flachbildschirme in LCD- oder Plasma-Technik zum Einsatz kommen. Hier ist eine magnetische Abschirmung nicht nötig. Wer also eine Box mit diesen Chassis plant, sollte sie sich jetzt noch schnell beschaffen. Für eine langjährige Reparaturmöglichkeit ist gesorgt.

    Warum werden die Lautsprecher genau ab 1. Juli nicht mehr verfügbar sein? Weil dann das Rohs-Gesetz zur Anwendung kommt. Es besagt, dass in Zukunft im EU-Gebiet keine Elektro/Elektronik-Produkte mit gewissen umweltschädlichen Stoffen in Umlauf gebracht werden dürfen. Z.B. darf kein bleihaltiges Lötzinn mehr verwendet werden. Der Lagerbestand an den SC-Typen ist nicht Rohs-konform und darf deshalb ab dem 1. Juli 2006 nicht mehr verkauft werden.
    Admin
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Kann man diese Chassies sich den gegen einen 'kleinen' Unkostenbeitrag (Verpackung etc.) schenken lassen ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

      #3
      DAS glaube ich nicht! ;-)

      aber vielleicht werden sie im Onlineshop zum Sonderpreis verscherbelt?!?
      (bitte, bitte!)

      gruß
      Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Wieso, wenn du sie so dringend welche benötigst ... im Moment kann man sie noch offiziell erwerben !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • CheGuevara
          Registrierter Benutzer
          • 25.10.2001
          • 760

          #5
          Ich brauche ja gar keine!
          aber sich die Möglichkeit auf ein Schnäppchen ergibt, kommt der Schwabe in mir durch. ;-)

          Che
          Alle Datenpakete sind gleich,
          aber manche sind gleicher.

          Kommentar

          • Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            bietet ihr dann wenigstens die magneten mit kappen an, damit man sich auch in zukunft noch magnetisch abgeschirmte chassis selber zusammen-wasteln kann????

            von "drittherstellern" sind die kappen so schweine teuer, dass es sich bei der W-serie fast nicht lohnt
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • raw
              raw
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2005
              • 285

              #7
              Man kann doch das Magnetfeld selber etwas kompensieren. Ich werde dahingehend mal mit Magneten von alten und kapputten Chassis herumspielen.

              Frage! Was geschieht, wenn ich die beiden Magnete paare? Also inwiefern verändern sich die TSP? Habe z. Zt. leider nicht allzu viel Zeit, die Frage selber zu klären. Herzlich Dank also!
              Gruß
              Denis

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                - so ist es richtig!

                Abkündigung, wie es es sich für jedes anständige Haus gehört.

                (Ich habe mich eingedeckt...)

                @Diablo:

                - je entfernter die Zukunft, umso weniger wird wohl der Bedarf sein. Ich habe mich zuletzt im MM umgesehen: nach den Röhrenfernsehern muss man inzwischen suchen. Und der Preisverfall im LCD/Plasma Segment ist ungebrochen....
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1061

                  #9
                  Hmm schade! aber ich gebe CheGuevara recht, vieleicht haben wir ja glück und können ein paar lautsprecher günstig erstehen.
                  ich finde es auch echt gut das uns es so früh gesagt wird so das man noch handeln kann!
                  Fun is not a straight line!

                  MfG Lars

                  Kommentar

                  • Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #10
                    Original geschrieben von harry_m
                    - so ist es richtig!

                    Abkündigung, wie es es sich für jedes anständige Haus gehört.

                    (Ich habe mich eingedeckt...)


                    wenn visaton das nur bei allen chassis machen würde....

                    (ich erinnere mich gut an neulich, als in aller stille das DHT9 aus dem katalog verschwunden ist, und ich alle mühe hatte, noch ein paar zu bekommen.....)
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Mit der Wxx0SC-Serie wird es wohl nicht so schlimm werden. Diese gibt es immer wieder bei ebay. Überhaupt: die Suche nach "Visaton" ergibt 382 Treffer - 9(!!!) Seiten. Bei "Seas" sind es 51 Treffer (2 Seiten), bei Vifa 25 Treffer (1 Seite), Peerless - 19Treffer (1 Seite), Scan Speak 27 Treffer, Audax - 32 usw.

                      Auch wenn es nicht representativ ist - die Grössenordnung ist damit schon klar definiert. Bis jetzt habe ich bei ebay so gut wie alles gesehen, was es im Visaton Programm in den letzten 15 Jahren gegeben hat. Bedenkt man die Tatsache, dass Visaton den Reparaturservice auch für die ganz alten Chassis immer noch anbietet, so kann man getrost davon ausgehen, das die Investition in eine Box mit Visaton Bestückung gar nicht so übel ist. Eine Garantie, dass Visaton auch in zehn Jahren noch die Selbstbausparte behalten wird, kann es nicht geben.

                      Aber welcher Hersteller kann es sonst?
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        Ich fürchte, auch ein Schnäppchenmarkt wird es wohl nicht geben, denn auch davor mach RoHS nicht halt, wenn es sich um Neuware handelt. Visaton, bekommt Ihr eigentlich nicht nochmehr Probleme demnächst, Stichwort Rücknahme von Elektroschrott? Schon überlegt, wo der zugeloste Container dann hingeht, ich würde ja vorschalgen, an die Bastler hier verteilen, wenn da nicht die Behörden wären...

                        Raphael, mit traurigem Verständnis für die Probleme der kleineren Unternehmen mit den neuen Verordnungen.
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #13
                          Wieviel (Milli)gramm Blei enthält so ein Chassis eigentlich?

                          Ich verrate euch mal was: Ich angle mit Bleibeschwerung an der Schur und verwende Gewichte aus reinstem Blei bis zu 200g zum Angeln, manchmal bleibt auch so ein Gewicht im Wasser hängen und reißt ab.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • jaywalker
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2005
                            • 337

                            #14
                            Original geschrieben von angelralle
                            Wieviel (Milli)gramm Blei enthält so ein Chassis eigentlich?

                            Ich verrate euch mal was: Ich angle mit Bleibeschwerung an der Schur und verwende Gewichte aus reinstem Blei bis zu 200g zum Angeln, manchmal bleibt auch so ein Gewicht im Wasser hängen und reißt ab.
                            Im Gegensatz zu einer Massenproduktion angelst Du aber nicht mit hunderten oder tausenden Gewichten am Tag...

                            Grüße
                            Heiner

                            Kommentar

                            • Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #15
                              sinnvoll ist es irgendwo schon

                              im grunde ist alles ungefährlich und unbedenklich, wenn immer und überall entsprechend mit den stoffen umgegangen wird

                              das kann aber keiner garantieren und somit ist der einzig sinnvolle weg, diese giftstoffe eben zu verbieten
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X