Ich selbst war noch nicht im neuen Bahnhof, habe aber von meiner Frau gehört, dass die Sprachverständlichkeit sehr schlecht sein soll. Diesmal ist Visaton aber unschuldig . Wir haben Chassis für die Sprachausgabe von Fahrkartenautomaten geliefert.
Inzwischen habe ich mich erkundigt, was dort wirklich los ist. Es wurden Flächenstrahler DS 90 von Duran Audio verwendet, die ansich sehr gut sind. Problematisch soll dagegen sein, dass bei der EASE-Simulation nicht berücksichtigte Einbauten mit reflektierenden Flächen nachträglich hinzu gekommen sind. Außerdem hat man die Schallverzögerung von einer Bahnsteigseite anfangend bis zum anderen Ende laufen lassen. Der Schall in der Mitte dringt natürlich dann auch in die anderen Etagen. Angeblich soll dieser Schall der dort angebrachten Lautsprecher auf Nullzeit-Niveau liegen, was bei Gesamtdurchsagen dann nicht passt. Die Elektronik kann man ja relativ leicht umprogrammieren, so dass eine Verbesserung noch möglich sein sollte, aber perfekt kann es bei so vielen Glasflächen nie werden.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar