Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptbahnhof / Lehrter Bahnhof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Hauptbahnhof / Lehrter Bahnhof

    Hallo,

    auf der Referenzenliste steht unter anderem der neue Berliner Hauptbahnhof.

    ADA hatte angekündigt, dass extrem bündelnde Flächenlautsprecher eingsetzt werden sollten.

    Hat VISATON da eine Industrieentwicklung, wurde das Konzept verworfen? Wenn ja, weiß jemand warum?

    Bisher habe ich noch nicht aufgepasst, was dort röhrt, aber die Sprachverständlichkeit ist teilweise wirklich grausam!

    Und das trotz schöner neuer Computerwelt mit EASE.

    farad
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4472

    #2
    Ich selbst war noch nicht im neuen Bahnhof, habe aber von meiner Frau gehört, dass die Sprachverständlichkeit sehr schlecht sein soll. Diesmal ist Visaton aber unschuldig . Wir haben Chassis für die Sprachausgabe von Fahrkartenautomaten geliefert.

    Inzwischen habe ich mich erkundigt, was dort wirklich los ist. Es wurden Flächenstrahler DS 90 von Duran Audio verwendet, die ansich sehr gut sind. Problematisch soll dagegen sein, dass bei der EASE-Simulation nicht berücksichtigte Einbauten mit reflektierenden Flächen nachträglich hinzu gekommen sind. Außerdem hat man die Schallverzögerung von einer Bahnsteigseite anfangend bis zum anderen Ende laufen lassen. Der Schall in der Mitte dringt natürlich dann auch in die anderen Etagen. Angeblich soll dieser Schall der dort angebrachten Lautsprecher auf Nullzeit-Niveau liegen, was bei Gesamtdurchsagen dann nicht passt. Die Elektronik kann man ja relativ leicht umprogrammieren, so dass eine Verbesserung noch möglich sein sollte, aber perfekt kann es bei so vielen Glasflächen nie werden.
    Zuletzt geändert von VISATON; 09.06.2006, 18:21.
    Admin

    Kommentar

    Lädt...
    X