Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Art Vox mit einem Mitteltöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 736

Danke für den Hinweis Norbert

soweit ist es schon mit dem Internet
    es wird immer schlimmer und schlimmer
    Christian Puls

Kommentar

• andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

Hallo ChPuls

Du hast Post aber kein Spam

Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

Hallo!
        die weiche ist ja ein ziemliches bauteile-grab, vielleicht lässt sich da noch was vereinfachen und der wirkungsgrad steigern; mehr als 85 db sind mit einem ti allerdins nicht drin.
        der ti ist sicher pegelfest genug, wenn die trennung über 150 hz liegt.
        was noch zu bedenken ist: gegenüber der classic ist die box dann etwas aufstellungskritischer, in etwa so wie eine vox 200.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• ChPuls
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2002
          • 736

@andi_m

Jo Danke, du hast die Weiche wirklich verbessert:

der Frequenzgang ist linearer und der Sperrkreis für den Mitteltöner ist besser.

@GabbaGandalf
          Bauteile-Grab??
          Danke dass du es nochmal ansprichst, ich habe es ja schon Anfangs selber geschrieben.

@Alle Leute: Verbesserungen sind immer willkommen.

Ich weiss nicht so recht ob man die Weiche vereinfachen kann, da die 18 db Filter für die Phasenanpassung benötigt werden.

Mehr Wirkungsgrad ist auch nicht unbedingt drin. Wenn, dann müsste man den Saugkreis im Tieftonbereich weglassen und man würde durch eine niedrigere Impedanz mehr Wirkungsgrad erkaufen und die Güte würde in diesem Bereich nicht mehr so gut sein. Aber das ist ja alles Geschmackssache, vielleicht möchte man ja einen mehr kickenden lebendigeren Bass.

Bezüglich der Aufstellung:
          Kann man die Weiche bzw. Phasenrelation zwischen Tieftöner und Mitteltöner so designen oder besser fehlabstimmen, dass der Tieftöner in bestimmten Bereichen mehr nach vorne abstrahlt?
          Christian Puls

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

Hallo!
            ein 18-db filter lässt sich zb ersetzen mit eienm 6 bd filter mit saug- oder sperrkreis ->filter und resonanzbekämpfung in einem.

Kommentar

• andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

Hallo

@GabbaGandalf
              Dann tobe dich mal aus (Verbesserungen sind erwünscht)

@all
              Für den ersten Aufbau sollte es mal versucht werden. Verbessern kann man immer noch.
              An meiner Neuen hab ich auch nur noch kleine Änderungen machen müssen.
              Aber Interessant ist dieses Projekt allemal, vieleicht sogar mit GF200.

Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• ChPuls
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2002
                • 736

@GabbaGandalf

Den Wirkungsgrad kann man ganz einfach erhöhen, einfach ein paar Widerstand weglassen und ein paar Bauteile anpassen; jedoch auf Kosten der Impedanz:

Mhmmm, leider muss ich sagen, dass es bisher ein Gedankenspiel ist und ich diese Box zur Zeit nicht bauen werde.

Wenn jemand sowas bauen wird, bitte ich um Erfahrungsberichte.
                Christian Puls

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

wo ist das problem bei der impedanz?
                  ist doch nirgendwo wesentlich unter 3 ohm?

Kommentar

• mitch
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2003
                    • 191

Box gebaut

Hi, habe so eine Box gebaut. Mit gf200 in der seite, al130 und KE25 vorne (anordnung wie bei vib130, eben mit al oben). klingt eigentlich nicht schlecht. aber:
                    Gleiches Problem wie mit den voxen: Bekomme nur eine "volle bühne", wenn die boxen genau auf achsen sind. halber meter nebendran und schluß iss mit drei-d-klang.
                    überlege jetzt, nach mehreren jahren eigener konstruktionszeit, ob ich nicht doch lieber radio hören soll, weil das selbstgebaue mir auf die nerven geht...oder ich lass mich einweisen... alternativ könnte ich ja einen bewährten bauvorschlagübernehmen, nur welchen?
                    würde ja sehr sehr gerne den al130m einbauen, dann wäre der wirkungsgrad bei 86db (jetzt 85), aber die phasen wären wohl besser zu regeln... probleme...
                    mitch!

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Re: Box gebaut

Original geschrieben von mitch
                      ...Gleiches Problem wie mit den voxen: Bekomme nur eine "volle bühne", wenn die boxen genau auf achsen sind. halber meter nebendran und schluß iss mit drei-d-klang...
                      Halber Meter neben dran ... Hast Du schon Boxen gehört, wo es anders ist? Wenn man die "Bühne" ganz genau haben will muss man bei allen Boxen möglichst in der Mitte sitzen.

Es sei, man hat einen riesigen Raum und hat dort etwas vom Kaliber der "Monitor" aufgestellt: dann würde der günstige Bereich vielleicht auf die Größe einer Couch anwachsen. Dann war es aber schon.

Alternative: Dolby Digital oder dts 5.1-Aufnahmen und fünf Lautsprecher schöön um die Couch herum verteilt. Der Raum darf aber auch nicht zu klein sein...
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Hört euch mal Kunstkopfaufnahmen an. Dann steht Stereo in einem ganz anderen Licht.

Kommentar

• Mareus
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.06.2007
                          • 223

Ich finde dieses auch Projekt überaus spannend,

bei mir steht selber noch ein solches "Bauteilegrab" im Keller mit der Bestückung GF200 (Seitenbass in 50l BR), Al130 und als Hochtöner den Bohlender/Graebner Neo3-PDRi.

Vielleicht kann die Diskussion dort für deinen Thread hilfreich sein...

Den aktuellen Stand des Projekts findet ihr unter:

http://www.visaton.de/vb/showthread....e&pagenumber=9

Messtechnisch sieht der Frequenzgang sehr linear aus (werde mal am WE hoffentlich dazukommen Messdiagramme einzustellen, die im Tread sind fehlerhaft), doch hört sich das ganze zur Zeit etwas "dumpf" an, z.B. kann ich gehörtechnisch ausmachen, dass die Musik aus dem Hochtöner kommt, d.h. die "Verschmelzung" von Hochtöner und Mitteltöner ist noch nicht perfekt.. könnte jedoch am zu kleinen Volumen des Al130 (1,5l) liegen....

@mitch:
                          könntest du mal bitte deine Weiche bzw. das Boxsimprojekt posten?

Gruß
                          Mareus
                          VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28117

Ich packe den Al 130 mindestens in 5 Liter. Besonders bei einer so tiefen Trennung.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mitch
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2003
                              • 191

al 130 ist bei mir in drei Litern; bei der vox 252 sind ja zwei al130 in nicht viel mehr volumen verbaut, geschweige denn von der vox 200...
                              ich versuche jetzt mal die aktuelle boxsim-weiche da rein zu bekommen!!!

Kommentar

• mitch
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.11.2003
                                • 191

wie füge ich denn eine boxsim-datei hier ein?

Kommentar

Lädt...
                                X