ich muss mal eine Idee loswerden, die mir lange im Kopf umhergeistert. Wie wäre es mit einer Art Vox 200 KE mit einem Mitteltöner.
Verkraftet der Mitteltöner das?
Ich weiss die Weiche ist schon krass, aber anders habe ich es nicht hinbekommen. Die Filter sind teilweise nicht mehr Butterworth, macht das viel aus? Ich meine die Güten der Weiche.
Ich denke bei den Voxen werden zwei Mitteltöner nicht nur wegen der besseren Belastbarkeit verwendet, sondern auch um dem D'Appolito Konzept Rechnung zu tragen.
Ich möchte bei diesem Konzept bewusst kein D'Appolito um kein besseren Rundstrahlverhalten zu den Seiten zu haben.
Im max. Pegeldiagramm sind einige Dezibel Differenz zwischen der linearen Belastungsgrenze des Tieftöners und des Mitteltöners, so dass man zum Schluß kommen kann, dass es klappen könnte.
Hat jemand schonmal praktische Erfahrung mit einem einzigen tiefgetrennten Ti100 gemacht. z.B. Aria mit Subwoofer??
PS: Die Optik ist noch dezenter mit nur einem Ti100, deswegen auch die Idee
Ich finde du hast zuwenig Wirkungsgrad. 82db. Das sind weniger als eine Regalbox. Wen du einen guten und preziesen Sound willst brauchst du wieder starke und stabiele Amps. Die Wahl eines anderen Chaissis währe sicher nicht schlecht. Der Al 130 könnte sich evt. eignen. Interessanter währe jedoch eine Verstärkung des Magentes beim Ti. So um 3db.
Gruss kesi
Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
dürfte sich diese Box wohl schimpfen. Warum nicht. Wenn es mit der W-Serie geht, muss es auch mit TI100 und AL200 gehen. Und dabei auch besser werden.
Die Weiche lässt sich bestimmt vereinfachen.
82dB sind nicht wenig. Hier die VOX200:
So weltbewegend mehr bringt hier der zweite TI100 auch nicht, was?
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Aria mit einem Subwoofer funktioniert doch?! Warum soll es denn in diesem Fall nicht gehen?
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar