Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub- Weiche + Amp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Sub- Weiche + Amp

    Hi @ll!

    Kann mir vielleicht jemand die Bauteilliste für eine vernünftige passive Sub- Weiche geben? Möchte nämlich für meinen PC ein Sub- Sat- Kombo bauen, die einzelnen Lautsprecher sind so gut wie fertig, es fehlt halt nur noch an der Trennung und an der Verstärkung.

    Und wie sieht es mit der 2x40W Endstufe von Conrad aus für 23€? Kann man die empfehlen und was bringt sie wirklich? Welches Netzteil brauch ich dazu? Genügt ein Trafo mit 12V und 5A?

    lg Maroni
    sento la musica ...
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Hallo!
    für eine passiv-subweiche kann dir niemand empfehlungen geben, da diese auf den impedanzverlauf des tieftöners im gehäuse abgestimmt werden muss. schon bei einer änderung des gehäuses muss die weiche neu abgestimmt werden.
    meine empfehlung: besorg dir boxsim, gib deinen subwoofer dort ein
    und errechne dir deine weiche selbst. wenn du die ersten ergebnisse dann hier einstellst, wird dir sicher gerne bei der optimierung geholfen.

    für das netzteil der endstufe brauchst du mindestens noch elkos und gleichrichter sonst funktionierts nicht.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

      #3
      Das mit dem Netzteil ist mir schon klar.

      Habe leider keine Daten von den Lautsprechern, darum hab ich das Gehäuse einfach von den Boxen abgekupfert. Ausserdem soll das ganze ja nur an den PC, es reicht also eine gewöhnliche Weiche, wie man sie zu kaufen bekommt, nur will ich keine 40€ für was fertiges ausgeben!
      sento la musica ...

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5644

        #4
        Bei den präzisen Angaben, die du über den Sub und die gewünschte Ankopplung gemacht hast, ist's halt nicht so leicht.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Maroni
          Registrierter Benutzer
          • 21.07.2003
          • 615

          #5
          Daß man einen Sub nicht erst bei 2 kHz ankoppelt ist logisch! Also ich nehme mal an zwischen 100 und 150 Hz bei 4 Ohm und dafür hätt ich gern die Werte, alles andere ist völlig egal wie es klingt, es soll kein High End werden!!!
          sento la musica ...

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Naja, es wird wohl eher low-end werden. Aber nun mal nicht so pessimistisch, guck auf www.lautsprechershop.de da gibt es Online-Tools, mitdenen Du Dir alles ausrechen kannst, warum andere das machen lassen, wenn mans selbser auch kann?

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5644

              #7
              Nimm eine KN-Spule mit 6,8mH und 2,8 Ohm und 330µF parallel zum TT.
              In dieser Schaltung auf keinen Fall eine hochwertige Spule verwenden. Ein fiktiver W200S-4 in 20 Liter CB würde mit einer LR-Spule (0,35 Ohm bei 6,8 mH) auf ca. 2 Ohm Impedanzminimum zusammenbrechen. In 10 Litern geht's noch schlimmer aus.
              Formeln die den resonanzbedingten Impedanzpeak nicht berücksichtigen, liefern hier völligen Unsinn.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              Lädt...
              X