Habe folgendes Problem:
Die Daten von einem Bassreflexkanal, also Länge und Durchmesser habe ich für ein Chassis. Wenn ich jetzt 2 Chassis haben möchte und daher das doppelte Volumen der Box nehme, wie ändert sich dann der Bassreflextunnel?
Praktische Länge = Theoretische Länge weniger Korrekturlänge
Die KorrLänge ist vom DM abhängig.
---------------------------------------------
Beispiel 1:
a.) Ein Rohr mit 10cm DurchMesser sei verbaut. Die RohrLänge sei 5 cm.
--> die theoretische Rohrlänge beträgt 5cm + 0,7*10cm = 12cm
b.) jetzt verbaue ich ein Rohr mit verdoppelter Querschnittsfläche, also 14,1 cm Durchmesser.
--> die theoretische Rohrlänge muss verdoppelt werden. Sie beträgt nun 24 cm.
--> von diesen 24cm muss man die Korrlänge abziehen. 0,7*14,1 =10 cm. 24-10=14cm.
Fazit: Es braucht schon viel Fantasie, sich zwischen 5cm und 14cm den Faktor "2" vorzustellen.
Beispiel 2:
a.) Ein Rohr mit 10cm DurchMesser sei verbaut. Die RohrLänge sei 5 cm.
b.) man verdoppelt das Gehäusevolumen
--> und setzt 2 Rohre mit 10cm DM und 5cm Länge ein
c.) man verdoppelt das Gehäusevolumen
--> und setzt EIN Rohr mit 14,1 cm DM und 14 cm Länge ein.
Aber manchmal gehören scheinbare Probleme genauer aufgedröselt. Speziell wenn es regnet.
Auch bei Sonnenschein ist das micrometergenaue Einhalten der Rohrlänge wichtig. Denn sie bestimmt ja die Tonhöhe des "One-Note-bass". Eine Aussage, die in Inet-Foren oftmals vertreten wird. Wenn es regnet.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar