... kennt jemand auf die Schnelle eine sehr günstige Bezugsadresse für AL130/KE25?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eine Null-Stelle für nette Lautsprecher
Einklappen
X
-
Hallo jhom,
okay - Danke mal. Ich habe in Berlin/Moabit per Empfehlung einen Türken gefunden, der eigentlich alles zu vertreiben scheint, nach was man ihn frägt.
Für diese Leute ist herunterhandeln ja Ehrensache. Wer hier ohne gefeilscht zu haben, aus dem Hinterhof geht ... (Auf andere Anbebote wollte ich dann nicht eingehen, war aber okay ... *g*)
-----------------------
Seit ein paar Stunden ist es ruhig auf der Station, alle Geräte funktionieren. Zeit, ein wenig an meinem Projekt zu feilen.
Um den Faden wieder aufzugreifen:
Original geschrieben von harry_m
Original geschrieben von UweG
Irgendwie verheizt das Ding 70% der Leistung in der Weiche, weiß auch nicht so genau warum. Ich werde mal eine Alternative posten.
Scherz beiseite, und ein paar sachliche Gedanken dazu: Im Katalog fand ich: AL130, RDC=5.6 Ohm, zwei paralell macht 2.8 Ohm - in etwa die niedrigste Impedanz in meiner Simulation. Die niederohmigen Rollenkerne und Luftspulen spielen praktisch keine Rolle, eher deren Scheinwiderstand. Und der wiederum bescheinigt Induktivitäten eine Energiespeicherfunktion, jedoch kein Verbraten von Energie in der Weiche, kurzum: Die Energie gelangt fast vollständig zu den Chassis, die diese begierig aufsaugen, was sonst.
Oder anders ausgedrückt: die niedrige Impedanz ist ein Maß für die nahezu vollständige Ausnutzung der Energie, die in diesen Zweig aus zwei TMT, verlustlosen Kondensatoren, phasenverschiebenden Spulen und nahezu fehlenden Wirkwiderständen gesteckt wird. Den Niederschlag finden das in einer tiefen unteren Grenzfrequenz, und nich "am Schassis vorbei".
Vertretbar tief, finde ich, und in 1x geschlossen + 1x BR mit tiefer fb deutlich belastbarer, als Baßreflex von der Stange, wie bereits gesehen: Flatternde Membranen zweier 13'er unterhalb fb können imo kein Entwicklungsziel sein, besonders bei solch' kleinen Chassis, wenn schon der Vergleich zu einer "Skyline" herangezogen wird.
Damit das Ganze etwas universeller gerät, habe ich den Bereich um f-3dB etwas flacher ausgelegt, so daß die Box auch für kleinere Räume als geplant und wandnäher benutzbar wird, schätzungsweise.
Und schwupp ging die Angstimpedanz auf normales 4-Ohm-Toleranznivea hoch (QED).
Eine weitere Änderung erfolgte dem Energiefrequenzgang folgend zu einem ausgeglicheneren Verlauf ab Grundmittelton bis etwa Mitte Hochton, vielleicht ist es ja wichtig. Der FG weicht jedenfalls wenig von bisherigen und für gut befundenen Abstimmungen ab.
Im Hochtonbereich ist ein Equalizer hinzugekommen - unten im Schaltbild: 2,2µF||3,9Ω - der den HT ab der letzten Oktave im Pegel anhebt, und ansonsten den Hochtonbereich auf Nominalhöhe beläßt, damit der nicht nervt. Gemäß der Erfahrung, daß Hochtoninstrumente damit klarer durchgezeichnet werden.
Schade, daß Boxsim keine Bilder vom Chassis bestückten Gehäuse erlaubt ... Ob das mit der Projektdatei nun funktioniert?
Zuletzt geändert von Susie Q; 07.06.2006, 05:44.Susie Q
Kommentar
-
Nullstellenfilter
Hallo Susie,
========
1) irgendwie ist es mir nicht gelungen die Projektdatei runterzuladen ??
2) das Nullstellenfilter könnte, gerade beim KE, meine ich, schlauer
eingesetzt werden. Dieser trägt doch schon selber eine Beschaltung
zur Reso-unterdrückung 'an Board'.
Dessen Impedanzverlauf ist ja geradezu vorbildlich. Trotzdem scheinen
einfache Filter nicht wie gewohnt zu funktionieren.
Deshalb die Idee, KE- Reso unterdrückung raus, den Ke ohne vermessen
und dann alles im Nullstellenfilter abhandeln.
3) Den alten Artikel aus der Elrad hab ich auch und könnte diesen
an alle Interessenten versenden, bitte melden! [axel.ridtahler/ät/fzk.de]Gruß,
Der_Axel
===========================
Music is Art -- Audio is Engineering
===========================
Kommentar
-
Nullstellenfilter 3.O., mit KE25SC, 1. Seite des threaths ...
Dateidownload: Rechts unten gibt es einen Knopf namens "FREE"Susie Q
Kommentar
-
Papierläuse
@ Axel
.. wenn die Papierläuse die ELRAD mittlerweile nicht gefressen haben?
Diese Papiere passen m.E. ebenfalls gut zum Thema:
http://www.ctc-dr-weber.de/speaker/elliptic.pdf
http://www.ctc-dr-weber.de/speaker/A...er%20types.pdf
Gruß
HeinrichZuletzt geändert von ente; 08.06.2006, 20:38.Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!
Kommentar
-
Tja, und ?!
Auch zu dieser Schaltung gilt:
Die Frage nach dem Schlüssel- und Verständnisparameter Q kommt einfach nicht ...
Der frag-würdige Parameter der Filtergüte = Q müßte aber zur Sprache kommen, wenn nicht, dann ... hat sich auch niemand damit befasst - weitere Beiträge dazu sind dann auch schätzungsweise vertane Mühe.
Trial und error per Boxsim ist aber auch nicht zu verachten, wie das Beispiel anschaulich zeigt.
Wurde übrigens die "schlaue Idee", der KE ihren Saugkreis zu entreißen, bereits in die Tat umgesetzt?
Nur so: Auch in Kombi mit dem Nullstellenfilter zur Nachahmung nicht! empfohlen, da sinnfrei.
---Zuletzt geändert von Susie Q; 09.06.2006, 16:09.Susie Q
Kommentar
-
hihi!
Ich würde Filtergüten oberhalb 3 empfehlen....
.... wenn ich nicht eine Waschmaschine zu reparieren hätte.
(Kosten: 8,69 Euro statt Totalschaden. Die Motorkohlen waren verschlissen und ich hab´ sie mir bei Ebay geholt. Obwohl ich sie in Wien beim Brandl sofort gekriegt hätte. )
Na ja, jetzt bau ich halt den generalüberholten (*lol*) Motor wieder ein... und hoffe, dass der IGBT noch lange schaltet.
maha
--------------------------
Edit und PS: Zum Verarschen braucht´s den unbekümmert darauf einsteigenden Partner.......Zuletzt geändert von maha; 09.06.2006, 18:10.
Kommentar
-
... maha wieder zurück ...
Wenn der Sohn nach dem Vater kommt, so müsste es bei MTV ulkige kultige abstrakte Clips ohne jeden Bezug zu Realität geben.
Aber es läuft gerade "No, no, never"...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Werkzeug zur Berechnung ist fertig.
Hallo,
ich habe fertig:
Unter http://www.robertohoffmann.de gibt es in der Rubrik "Akustik- und Lautsprechertools" ab sofort einen Unterpunkt
"Nullstelle zur Impedanzunterdrückung der Resonanzfrequenz" mit einer kleinen HTML-Javascript-Seite, die die Berechnung dieser Nullstelle interaktiv vornimmt.
Dingens sieht so aus:
Beispiel mit KE25SC:
Und wenn man mit der Güte rumspielt, ist das einzige, was sich wesentlich ändert der Widerstand R, den ich hier wegen höherer Steilheit sowieso schon eingespart habe.
Gruß,
Roberto
Kommentar
Kommentar