Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Vox für mich???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WebJulian
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2006
    • 6

    Welche Vox für mich???

    Hallo, wollte mir mal nen bisschen was gute gönnen und mir ein paar visaton VOX zulegen. Jezt bin ich allerdings auf verschiedene Versionen der Vox 253 gestoßen.
    Meine Frage wäre jetzt was für klangliche Vorteile/Nachteile
    der Magnetostat MHT 12 gegenüber der Keramik Kalotte KE 25 SC hat?
    Visaton schreibt ja, das sich klanglich nicht viel tuen würde, das ganze geschmacksache wäre...
    Bin mir irgendwie unschlüssig, was ich jetzt bauen soll
    VOX 253 oder VOX 253 MTH oder doch MTI???

    Wenn mich da jemand beraten kann oder mir tipps geben könnte, wäre schön

    mfg julian
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ja, selber Hallo

    Wie immer die allgemein gültige Antwort:

    Bei Visaton einen Hörtermin ausmachen und die eigenen Ohren entscheiden lassen ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #3
      Also zum MHT kann man sagen das er vertikal stärker bündelt, das heißt das es weniger Boden und Deckenreflexionen gibt ergo weniger Diffusschall der das Klangbild verfälschen könnte. Die Keramikkalotte ist dagegen eher ein Rundstrahler.
      gehört habe ichs leider noch nicht...am besten du hörst dir die Versionen mal an

      MfG
      Norman


      EDIT: Das heißt aber auch das du bei einer MHT-Vox darauf achten musst wie du sitzt, besser mit den Ohren etwas tiefer als die Höhe des MHTs....so habe ich es aus Hörberichten erfahren .
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Sachichdoch ... alles andere ist Stochern im Nebel ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

          #5
          Ja wir haben ungefähr zur gleichen zeit geschrieben passiert

          MfG
          Norman
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

          Rette deine Freiheit . De

          Du bist Terrorist!!!

          Kommentar

          • WebJulian
            Registrierter Benutzer
            • 01.06.2006
            • 6

            #6
            Und warum sind bei der Vox MTI andere Versteifungen als bei der MTH??? Ist doch exakt die gleiche Bestückung...

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #7
              Tja so ist das, es wurden eben die Versteifungen anders "Konstruiert"...das kannst du auch bei den anderen Voxen machen.

              Meine Meinung.

              MfG
              Norman
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • WebJulian
                Registrierter Benutzer
                • 01.06.2006
                • 6

                #8
                Also verbesserung oder nur veränderung?

                Kommentar

                • WebJulian
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.06.2006
                  • 6

                  #9
                  Und wie würdet ihr den klang der kalotte im gegensatz zum Bändchen beschreiben? könnte mir vorstellen das die kalotte nen bisschen aggressiver klingt als das bändchen...

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1431

                    #10
                    Hallo Julian

                    mit der Vox entscheidest du dich für ein sehr reifes und qualitativ hochwertiges Produkt, mit der verschiedenen Bestückung kannst Du deinen persönlichen Geschmack und Geldbeutel Ausdruck verleihen.

                    Das "einfache" Modell 253 ist vom Preis Leistungsverhältnis wohl das attraktivste.
                    Im Vergleich zu Version mit TI100 fällt der MT mit AL130 etwas weicher und weniger aufgelöst auf. Der AL130 ist ein sehr guter MT Spezi, der TI ist aber nochmals besser und auch teurer. Gemessen am Preis ist die Leistungssteigerung recht günstig zu erhalten. Mit dem TI wird die Vox im MT Bereich um Klassen besser aber eben auch teurer.
                    Mit dem MHT als Hochtöner wird die Vox noch feinzeichnender als mit der KE25, jedoch verliert sie ein wenig an spritzigkeit. Der HT Bereich ist mit der MHT weicher und noch detaillierter, mit der KE etwas brillanter und griffiger.

                    Es ist nicht einfach in diesen Bereichen die Unterschiede zu beschreiben, oft fehlen die richtigen Worte, aber ich denke in der Kurzform passt es als Orientierung, nichts geht aber über das Selberhören!!

                    Erst kürzlich habe ich die Vox253MTI gehört und gerade einen Hörbericht hier eingestellt - Liaison gegen Vox.

                    Gruß Thomas
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • WebJulian
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.06.2006
                      • 6

                      #11
                      danke für eure tips und Ratschläge, mal schauen was es dann letzten endes gibt, denke aber mal das ich mit der wahl einer 253er VOX eigentlich nichts falsch machen kann...

                      mfg Julian

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Sorry, aber es muss mal gesagt werden:

                        Da ist jemand bereit, eine Menge Geld auszugeben, verlässt sich aber auf die Klangbeschreibung anderer, die eben nicht seine Ohren und 'Soundvorstellungen' haben...

                        Ich kann das immer nicht verstehen, warum man bei solchen Summen nicht mal nach Haan fährt und sich alles 'durchhört'

                        Die Visaton Leute beissen doch nicht

                        PS: Auch von Salzgitter aus ist das keine Weltreise.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #13
                          Hallo

                          aber vorab solltest Du Dir die Frage stellen: Kannst Du die VOX wirklich gut stellen, oder werden diese in die Ecken gedrückt.
                          Die VOX ist durch den seitlichen Bass, eine der empfindlichsten Boxen im Visaton-Programm, was die Aufstellung betrifft.
                          Nur die Breitbänder übertreffen dies.

                          MfG LANDO
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27802

                            #14
                            Zustimmung zu Landos Beitrag: Die Vox braucht Platz, und die seitlichen TT vertragen sich nicht mit einem Möbel zwischen den Boxen, also muß die Vox von der Rückwand einen Meter weg. Dann ist sie super, sonst: Boxen mit TT vorne bauen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • WebJulian
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.06.2006
                              • 6

                              #15
                              Stimmt schon, denke ich werde auch mal nach haan fahren und mir das ganze mal anhören und mich da beraten lassen.
                              Wie weit muss ich die Vox denn mindestens von der Wand wech stellen? bitte um Realistische werte, hab ja keine Hörraum...
                              Ist mir klar, das die am besten frei stehen sollen, doch im wohnzimmer lässt sich sowas immer schwer realisieren...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X